marcode

TAPI-Dienst soll nicht auf Server laufen. Dafür passende Hardware?!?

Hallo,

folgendes Problem liegt vor:

in einem Büro ist eine Siemens Telefonanlage fest installiert. Daneben befindet sich ein Netzwerkschrank, der neben den ganzen Patchfelden (die keinen Krach machen) genau einen Server beherbergt. Dieser Server hat nur eine einzige Aufgabe:
den TAPI Dienst zur Verfügung zu stellen, mittels COM-Schnittstelle zur Telefonanlage.

Da dieser Server sehr laut ist suche ich nun nach eine Möglichkeit, diesen zu ersetzen.
Da die Telefonanlage leider keine Netzwerkschnittstelle hat, muss ein Gerät mit COM-Schnittstelle in der nähe sein.
Ein Serielles Kabel von wenigstens 70 Meter (zum eigentlichen Serverraum) macht wenig Sinn... soweit klar.
Ein Versetzen der Telefonanlage in den Serverraum ist mit enormen Aufwand/Kosten verbunden, geht also auch nicht.

Ich könnte den Server durch einen geräuscharmen Rechner/Laptop ersetzen. Dabei ist das geräuschproblem aber noch nicht ganz behoben.

Nun frage ich mich, ob es nicht ein "Stück Hardware" gibt, was eine COM-Schnittstelle und eine Netzwerkschnitstelle (RJ-45) hat. Etwas Integrierter Speicher, so dass ich den Treiber/Dienst für TAPI installiere, das Gerät mit der Telefonalage verbinde, eine IP-Adresse zuweise und das ganze ohne monotones Summen im Raum seinen Job verrichtet.

Ich denke da an ein Gerät ähnlich eines Printservers...
Kann mir jemand sagen, ob es so etwas gibt, wie es genannt wird und wo ich es bekommen kann?

über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar face-wink

mfG,
Marco

Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 14:27:51 (UTC)
Was habt Ihr denn für Telefone? Optiset oder Optipoint?
Man kann doch auch von dem Eigentlichen PC ne Verbindung zu dem Telefon am Arbeitsplatz machen, dann macht der PC das ganze selbst. Man muß das nicht zwingend über einen Server machen.
Siemens verkauft das zwar immer so, aber geht auch anders!

Wenn Du die "alten" Telefone hast must Du über nen COM Adapter am Telefon gehen.
Wenn Du die "neuen" Telefone hast, die haben nen USB anschluss, mit dem Du direkt in den PC gehen kannst....

Gruß
Sven
Member: marcode
marcode Mar 25, 2008 at 14:40:18 (UTC)
hallo Sven,

ich habe gerade geschaut, wir haben die Optiphone 500 standard.
Einen USB Anschluss am Telefon habe ich gefunden... war mir noch garnicht aufgefallen.
Somit habe ich einen weiteren Lösungsweg, für den ich dir auch sehr dankbar bin.

Allerdings würde ich dennoch gerne wissen, ob es so eine Art MiniServer gibt, so wie ich mir das vorgestellt habe. Somit könnte ich ggf. auch noch andere Ideen verwirklichen...

mfG,
Marco
Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 15:00:40 (UTC)
Soweit ich weiß braucht man nur nen Server/Arbeitsplatz mit ISDN/Netzwerkkarte und die Software. Dann kannst Du damit loßlegen. Kann z.B. auch nen Bearbone PC sein (mit Headpipe kühlung)....
Dann währe das Brummen auch weg face-smile oder wir groß/klein soll es denn werden?!
Ich glaube Siemens hat es für fast alle Win OS ne Freigabe gegeben aussser für W2k3 SBS Server. Da weiß ich das es nicht freigegen ist! (Läuft aber trotzdem, hab es selbst schon darauf zu laufen gebracht.)

(Wegen dem USB Kabel, das sind spezielle mit abgewinkeltem Stecker, die "Normalen" bekommt man nicht richtig angeschlossen. TAPI Software und Treiber für das Optipoint findet man eigentlich im Netz.)

Gruß
Sven
Member: marcode
marcode Mar 25, 2008 at 15:29:56 (UTC)
Hi Sven,

das ganze läuft ja schon auf einem Server.
Mein Ziel ist es, den Server/PC zu verbannen, damit die Geräusche vom Lüfter verschwinden.

Ich suche eine Lösung ähnlich eines Printservers.

Eine kleine Kiste, die die Verbindung zur Telefonanlage mittels COM Port stellt.
Dazu ein Netzwerkanschluss und etwas Speicher, damit der TAPI Dienst läuft.

Also eine kleine Kiste, die keinen Krach macht, aber ihren Dienst tut.

mfG,
Marco
Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 15:32:34 (UTC)
Währe so'n Bearbone schon zu groß?

Gruß
Sven
Member: marcode
marcode Mar 25, 2008 at 15:42:24 (UTC)
hat ja auch wieder einen lüfter, gel?
Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 15:50:25 (UTC)
Nö. Geht auch ohne!

Kannst Du ja genauso mit Headpipe Kühlung statt Lüfter machen.

Hab so'n ding mal für nen Bekannten gebaut.
(fürs Wohnzimmer neben die Stereo Analge zum Internet über Plasma Fernseher und Filme gucken, Musik hören)
Gibt sogar Graka's mit HDMI Ausgang und Headpipe kühlung.

Das lauteste an der Kiste ist das CD Rom laufwerk face-wink

Gruß
Sven
Member: marcode
marcode Mar 25, 2008 at 16:02:41 (UTC)
stimmt,
wäre zwar sicher nicht sehr günstig, dafür aber leise face-smile
Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 16:05:26 (UTC)
Das ding für den Bekannten hat alles zusammne 650€ gekostet. (kontest dann aber auch Battlefield 2 in höchster auflösung spielen ...) Ich denke wenn Du den ein wenig kleiner Dimensionierst wirst Du so mit 500 € hinkommen.

Unterschieliche Gehäuseformen gibt es ja auch noch....

Von da her sollte schon was für Dich dabei sein face-smile

Gruß
Sven
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 25, 2008 at 16:06:28 (UTC)
ein kurzes googeln ergibt:

http://www.ipcas.de/beschreibungen/virtual-com-port.html

die Lösung mit dem USB-Kabel an den Arbeitsplatz ergibt natürlich keine vernünftige TAPI-Lösung, dafür ist der Tapiserver da. Die USB-Lösung ist äußerst wackelig. Wenn Du dennoch da hin willst, ich habe noch einen ganzen Sack passende Kabel dafür (gewinkelter USB-Stecker).

Gruß,
Arch Stanton
Member: Lumpi
Lumpi Mar 25, 2008 at 16:15:01 (UTC)
Hallo Arch Stanton,

Siemens hat doch sogar Software für die USB TAPI Lösung! (Callbrige TU)
Warum meist Du das das äußerst Wackelig ist? Setzen das hier selbst ein und bis jetzt
hatten wir noch nie Probleme....

Gruß
Sven
Member: marcode
marcode Mar 25, 2008 at 16:37:12 (UTC)
ein kurzes googeln ergibt:

http://www.ipcas.de/beschreibungen/virtual-com-port.html

die Lösung mit dem USB-Kabel an den
Arbeitsplatz ergibt natürlich keine
vernünftige TAPI-Lösung, dafür
ist der Tapiserver da. Die USB-Lösung
ist äußerst wackelig. Wenn Du
dennoch da hin willst, ich habe noch einen
ganzen Sack passende Kabel dafür
(gewinkelter USB-Stecker).

Gruß,
Arch Stanton

ja prima,
genau so etwas habe ich gesucht.
habe wohl die falschen begriffe beim suchen verwendet.

Vielen Dank!