andreasgrothe

Tapi Server einrichten

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit dem einrichten eines Tapi Servers (Win2003 Server) für meine Alcatel Omni PCX Anlage.
Unter mmc habe ich die telefonie hinzugefügt nur leider erscheinen meine Alcatel Leitungen nicht. Welche Software muss ich auf dem Server installieren um Alcatel angeboten zu bekommen?

Danke

Member: Trax83
Trax83 Jun 08, 2009 at 09:59:03 (UTC)
der tapi treiber deiner TK wäre schon mal ein Anfang!

der Windows Tapi Server ist ja lediglich die Schnittstelle für die Clients, die brauchen dann nicht extra den Tapi Treiber des TK Herrstellers. Der Server aber schon.

mfg
Benny
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jun 08, 2009 at 12:34:12 (UTC)
Kannst du das genauer beschreiben?

Muss ich erst den Tapi für Win Installieren? und dann den für meine Anlage?
Ich will die Tapi installieren und dann die Leitungen per Active Directory den Benutzern zuweisen

Hat jemand eine genaue Anleitung?

Danke
Member: Trax83
Trax83 Jun 08, 2009 at 12:59:22 (UTC)
hi,

anleitungen gibs da doch genug,
z.B. (Englisch)
http://knowledge.qgate.co.uk/article.aspx?id=10110

aber ist wirklich ganz einfach,

1. installier den Tapi Treiber deiner TK auf dem Server (sollte man von der Homepage des Herrstellers oder der Treiber-Cd doch erhalten können)

2. such dir ein Softphone z.b. http://www.estos.net/download/Phone.zip
um deine Tapi-Leitung am Server zu testen ob der Treiber einer TK funzelt

3. Konfiguriere den Windows Tapi Server über mmc (also Benutzerrechte für die jeweiligen Leitungen einstllen)

4. Connecte die Clients mit tcmsetup

5. fertig
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jun 08, 2009 at 14:07:46 (UTC)
Hallo,

ich finde einfahc nicht den passenden Treiber. face-sad

Anbieter konfigurieren ist bei mir im Mmc grau. Kann ich nicht konfigurieren. Octupus Open 7.0.18.1
Member: AndreasGrothe
AndreasGrothe Jun 25, 2009 at 10:25:43 (UTC)
Die Leitungen werden nun angezeigt. Warum kann ich aber nun keine Telefonieadministratoren, den Anbieter und keine benutzer hinzufügen?
Dies ist alles grau hinterlegt.