kansiii85

Tapi Treiber für Telekom TK- Anlage Octopus Open unter Windows 7 64-Bit

Hallo zusammen,

wir haben die Workstations einer Steuerkanzlei (Datev-Software) umgestellt auf Windows 7 64-Bit.
Im Einsatz hat der Kunde eine Telefonanlage der Firma Telekom mit Bezeichnung Octopus Open.
Auf den Arbeitsstationen war früher Windows XP 32-Bit im Einsatz, über eine Datev eigene Kommunikationssoftware
hat der Kunde die Möglichkeit gehabt direkt aus der Mandantendatenbank zu telefonieren.
Die Telefonanlage ist an das Firmennetzwerk angeschlossen und wird über eine eigene IP und einem TAPI Treiber der Telefom angesprochen.

Leider gibt es für Windows 7 64-Bit keinen Tapi Treiber sodass der Kunde die Telefonfunktionen nicht mehr nutzen kann.
Wir hatten schon Kontakt mit dem Telekomsupport, doch dort gibt es auch keinen Lösungsansatz.

Wenn wir unter Windows XP Systemsteuerung->Software->Telefon/Modemoptionen die Tapi Treiber Optionen aufrufen,
steht dort "Alcatec TAPI Service Provider" -> Switch Typ Alcatel OmniPCX Office

53101dfdf6ffa3356665de913f40037c

Könnt ihr helfen? Gibt es vielleicht einen "freien" Tapi Treiber der auf 64-Bit aufsetzt?

Gruss
Christopher

Member: DaGrieche
DaGrieche May 07, 2010 at 11:13:55 (UTC)
Hi Christopher

Wir selbst haben eine TK-Anlage von der Telekom, allerdings eine Octopus F470 UC und bei uns war/ist es so, dass der Tapi auch auf dem Server installiert wurde. Anschließend musste man den Tapi am Server noch konfigurieren und die jeweiligen Benutzer einrichten. Danach müssst man an den Clients den Befehl "tcmsetup /c 192.168.X.X" eingeben. Nachdem der Befehl ausgeführt wird, erscheint die Meldung, dass der Tapi Treiber erfolgreich installiert wurde. Danach den Befehl "dialer" und die Wahlhilfe für den jeweiligen Benutzer konfigurieren. Neustarten und fertig.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Member: shadynet
shadynet May 07, 2010 at 11:50:49 (UTC)
die F470UC ist aber von Siemens, 2 komplett verschiedene paar Schuhe...

Die Octopus Open ist tatsächlich eine OmniPCX von Alcatel, eventuell findest du so mehr.
Member: PaT.sls
PaT.sls May 07, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:02 (UTC)
hi,

wir haben zwar eine Hightpath von siemens jedoch sieht unsere Lösung auch so aus das die anlage über unseren Fileserver (2003 x86) sich connectet und dieser die Daten an den Terminalserver (2008 x64) weitergibt...so ist es auch vorher mit der Klientversion (XP x86) gelaufen.

Telefonie per Outlook und DATEV-Telefoniemanger somit möglich

Die Siemens hatte uns gesagt das generell für x64 weniger Tapitreiber vorhanden sind und man es so am besten lösen kann

Das enspricht etwa unserer Lösung:
Windows 2003 Domain Controller, mit TAPI Leitungen für Benutzer. Terminal Server einbinden
sollte in der Klientenversion/Workstations nicht groß anders sein...nur mehr rechner die auf den server gehen

Grüße Pascal
Member: kansiii85
kansiii85 May 07, 2010 at 14:27:10 (UTC)
Hallo zurück,

danke für eure zahlreichen Reaktionen.
So wie ich es lese und nochmals recherchiert habe muss ich wohl eine Server-Lösung
bevorzugen.

Unser Serverbetriebssystem ist Windows 2008 x64, gibt es dort Support für die Octopus Open?

Ausserdem haben wir noch alte Windows XP Maschinen im gleichen Netzwerk die natürlich super über den alten Tapi laufen, die würde ich ungern umstellen wollen.

Ist es möglich eine parallele Lösung zu finden, die Windows 7 Maschinen über Server und die Win XP über Server 2008?

Gruss
Member: PaT.sls
PaT.sls May 07, 2010 at 15:14:56 (UTC)
bis zum server ist der TAPI-Treiber von bedeutung, danach sind die Daten schon auf winbasis...
d.h. wenn ich nun von x64 Terminal Server Telefoniere geht es, gehe ich lokal an meinen win xp x86 wo noch (unsere umstellung auf WTS ist noch nicht ganz abgeschlossen) alle Programme drauf sind, kann ich genauso die Telefonie nutzen...Es muss nur allen Betriebsystemen gesagt werden wo der Funktionieren TAPI-Server steht (tcmsetup /q /c [SERVER])
Dies ist meines erachtens auch eine sehr einfache Lösung von Gesamtarbeitsaufwand...

So haben wir umgangen das es keinen x64 treiber gibt für unsere Anlage (Aussage Siemens vor 2 Monaten), der Server den du zur Verfügung hast ist ein x64, ich hoffe für dich das es für diese Anlage einen x64 Treiber gibt...Wenn nicht schau mal ob es ggf auf dem Komserver und er x86 hat (meist seperate machiene ohne Serverbetriebsystem bei DATEV), nur weiß ich nicht ob Tapiserver im normalen Win geht...

Grüße
Member: easyonic
easyonic May 19, 2010 at 21:09:12 (UTC)
Hallo Christopher,

ich hatte das gleich Problem wie Du.
Bei mir läuft aktuell der ECSTA Treiber von Estos.

Du bekommst ihn dort zum Download mit einer 45 Tage Testlizenz.

Entgegen dem 5er Lizenzschlüssel sind auf Anfrage auch einzelne Lizenzen
erhältlich.

Ich hab mich nur wegen Dir angemeldet face-smile

Viel Erfolg und herzliche Grüße, Andy Wagner.

P.S.: Du erreichst mich ggf. über XING unter easyonic.
Member: kansiii85
kansiii85 Aug 30, 2010 at 16:17:29 (UTC)
Hallo Easyonic,

wollte nochmal danke sagen, klappt perfekt !!!

Einzellizenzen bekommt man auch?
Hab nur von dem 5er Pack gelesen, was für den Kunden etwas viel wäre.

Gruss
Chistopher
Member: easyonic
easyonic Aug 30, 2010 at 20:42:06 (UTC)
Hallo Christopher,

zuerst mal - KLASSE, dass es läuft.

Mit den 5er Lizenzen - hier scheint es sich um Lines zu handeln und daher die Staffelung.

Klär das bitte direkt mit ESTOS ab, ggf. per Telefon-Hotline, die haben einen guten und motivierten Support.

Wir haben mit Alcatel und Siemens Projekten und 64 Bit so unsere liebe Not und es scheint so, daß die Universallösung ESTOS heißt.

Hier ist man einfach intelligent genug um zu erkennen, was Kunden wirklich wollen.

Bitte um Feedback, wie Du es lösen konntest.

Herzliche Grüße, Andy.
Member: Pepito
Pepito Jan 20, 2011 at 15:10:57 (UTC)
Es gibt inzwischen von der Telekom neue CTI-Software mit neuen CAPI-Treibern. Software und Treiber lassen sich auch getrennt installieren. Mit den CAPI-Treibern alleine lässt es sich aus Outlook heraus wählen.
Die CAPI-Treiber funktionieren mit Windows XP (32-Bit) ebenso wie mit Windows 7 (64-Bit) (mehr hab ich nicht getestet).
Sie laufen bei der Telekom unter T-Octopus CTI 6.3 build 2105 (vom 20.12.2010)

Grüße,
Peter
Member: albobi
albobi May 10, 2012 at 14:35:02 (UTC)
Ich habe das Problem, dass die TAPI unter win 7/64 mit Outlook 2010 nicht funktioniert. Es kommt immer eine Fehlermeldung mit dem Hinweis:
"In der erweiterten Wahlwiederholung ist ein Fehler aufgetreten. Schließen Sie den Dialog "Neuer Telefonanruf" und öffnen Sie den Dialog erneut."

Dieser Fehler ist einfach nicht wegzukriegen. Das Wählen mit Eingabe der Telefonnummer im Octopus PopUp funktioniert richtig.

Auch der genannte TAPI-Treiber CTI 6.3 habe ich bereits mit der neuen 64Bit Version erneuert.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?