-copycat-

tar-Datei wird nicht vollständig entpackt

Tagchen

Ich musste letzte Woche meinen Solaris 10 Server neu aufsetzen und habe deshalb den kompletten Ordner von apache (/usr/local/apache2) kopiert und mit tar zu meiner apache.save Sicherungsdatei verpackt. Ich musste die Datei dann mittels ftp vom PC aus runterholen und konnte sie nach der Neuinstallation mit pscp wieder hochladen.
Seltsamerweise werden nun aber lediglich knapp 4000 von den ursprünglichen 8999611 bytes wieder entpackt.

Ein "ls -al" der Sicherungsdatei ergibt folgendes:
# ls -al apache.save
-rw-r--r--   1 username     group   8999611 Feb  2 11:38 apache.save

Ein "tar tvf" zeigt jedoch nur dies auf:
# tar tvf apache.save
drwxr-xr-x   0/0        0 Jan 21 13:50 2009 apache.sav/
drwxr-xr-x   0/0        0 Jan 21 13:50 2009 apache.sav/modules/
-rwxr-xr-x   0/0     3859 Jan 21 13:50 2009 apache.sav/modules/mod_actions.so.gz

Was entpackt dann auch vorhanden ist... frage mich nun wirklich, wo der Rest hingegangen ist.
Hoffe ihr habt einige Tips, wie ich die Daten wieder bekommen kann, denn in dem tar sollten sich alle meine Konfigurationsdateien von apache und meine Webseiten befinden, wäre recht umständlich, das alles wieder neu zu schreiben...

Gruss CopyCat

Mitglied: 16568
16568 02.02.2009 um 12:48:34 Uhr
Deswegen verwendet man ja üblicherweise gz noch mit...

Tar selbst zu recovern ist immer eine mühselige Geschichte, manchmal gehts, manchmal nicht...

Von daher, erst mal interessant: hast Du nur tar verwendet, oder auch gzip?

Lonesome Walker
Mitglied: -CopyCat-
-CopyCat- 02.02.2009 um 12:51:16 Uhr
Habe nur tar verwendet und hab jetzt auch versucht die Datei auf dem Windows-PC zu entpacken, kommt genau dasselbe raus.
Mitglied: theton
theton 02.02.2009 um 20:03:03 Uhr
Oft kann man mit 'mc' auch noch leicht beschädigte Tarballs auspacken. Allerdings sollte dafür die Endung stimmen. Ansonsten würde ich es mal mit tarfix probieren.
Mitglied: -CopyCat-
-CopyCat- 03.02.2009 um 15:41:23 Uhr
Danke für den Tip theton.
Wie ich noch gesehen habe, ist wohl sowieso beim verpacken des apache-Ordner was schief gegangen, denn der frische apache-Ordner (Neuinstallation) ist ohne meine Änderungen schon 22 MB gross und meine Save-Datei, welche ja ein Abbild des vorigen apache-Ordners mit mehr Inhalt sein sollte, hat lediglich 8 MB.
Ich musste meine Config und Webseiten jetzt halt mithilfe meiner Dokumentation wieder zusammenbasteln, gibt atm zwar leider noch kleinere Probleme, aber im grossen und ganzen habe ich die ursprünglichen Daten wieder.

(Frischer apache2-Ordner)
-rw-r--r--   1 root     root     22828544 Feb  3 15:40 apache.tar