Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

tar-Dateien verschlüsseln

Frage Linux

Mitglied: LordGurke

LordGurke (Level 2) - Jetzt verbinden

15.10.2007, aktualisiert 10.01.2008, 11409 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte Backup-Archive verschlüsseln

Hallo zusammen,

da ich demnächst plane, meinen Server (derzeit Suse 9.3) komplett neu zu installieren, möchte ich natürlich Backups der bestehenden Dateien machen, welche dann während der Neuinstallation als Archiv auf einem anderen Server ausgelagert sind, der allerdings nicht mir gehört, mir aber netterweise für diesen Zeitraum zur Verfügung gestellt wird.
Ich habe zwar Vertrauen in diese Person, aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und deshalb möchte ich das Archiv (tar, gzip - egal) gerne verschlüsseln.
Bei TAR habe ich nur die Möglichkeit mittels GPG-Schlüssel gesehen, was mir aber nicht viel hilft, wenn der Server vollständig neu eingerichtet wird.

Gibt es eine möglichst einfache Methode, diese Archive zu verschlüsseln, ohne GPG-Schlüssel benutzen zu müssen?


Danke schonmal
Max
Mitglied: brammer
15.10.2007 um 19:05 Uhr
Hallo,

Blöde Frage, wieso hilft dir ein GPG Schlüssel nicht?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: robinbasic
10.01.2008 um 08:33 Uhr
Es gibt ein Programm (eigentlich eher eine Sammlung von Skripten) namens crypttar. Das sollte genau das sein, was du suchst.

http://basicinside.de/start/index.php/Crypttar
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
10.01.2008 um 12:55 Uhr
Oh, wollte das Thema eigentlich als Erledigt kennzeichnen, habe es inzwischen mit mcrypt erledigt
Trotzdem danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Dateien sortieren, kombinieren und filtern (6)

Frage von derapfelsaft zum Thema Datenbanken ...

Windows 7
Temporäre Dateien im Profilordner belegen mehrere 100 GB (6)

Frage von sirhc4022 zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(40)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...

Exchange Server
gelöst RU 17 Exchange 2010 . Erfahrungen? (10)

Frage von keine-ahnung zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
gelöst MySQL Zeiterfassungs-Problematik (wer ist eingecheckt) (9)

Frage von NativeMode zum Thema Datenbanken ...