Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit tar ein lvm group sichern-backupen

Frage Linux

Mitglied: Amos

Amos (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2008, aktualisiert 28.10.2008, 5206 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich möchte ein lvm group mit tar sichern. In diesem lvm group befindet sich ein komplettes Betriebssystem was unter einer Xen Umgebung läuft. Da diese virtuelle Maschine im Moment nicht gebraucht wird, ist es mal Zeit diese zu sichern. Bin auch gerne für andere Methoden offen wie man virtuelle Maschinen sichert.

Thx
Amos
Mitglied: 27688
13.03.2008 um 08:32 Uhr
Ich kann im Moment dein Problem nicht erkennen. Kennst du dich mit tar nicht aus oder was willst du wissen?!

schonmal versucht:

1. VM herunterfahren lassen
2. verzeichnissstrukturen mit TAR sichern
3. VM wieder starten

alternativ

1. VM pausieren/einfrieren/snapshot machen
2. verzeichnissstrukturen mit TAR sichern
3. VM fortsetzen

geht das nicht ?

unter vmware (linux) mach ich das jeden tag. problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
01.10.2008 um 16:31 Uhr
Hi,

das geht ebend im laufendem Betrieb unter XEN nicht. Man muss die virtuelle MAschine runterfahren, erst dann kann man sichern. Habe bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden wie man laufende XEN Umgebungen sichern kann. VMWare schein da weiter zu sein,aber ist ja auch teuer.
Bitte warten ..
Mitglied: cpkautz
28.10.2008 um 15:59 Uhr
Hallo Amos,

hast Du schon etwas rausgefunden. Ich habe unter XEN SAP-Instanzen virtualisiert und möchte nun eigentlich die Online Backups der Datenbanken irgendwie auf Band sichern.

Unter der XEn Maschine kann ich das Band ja nicht ansprechen, da bin ich auch auf die Idee gekommen die LVMs der virtualisierten Maschinen wegzusichern unter dem XEN Host, wo ich ja das Bandlaufwerk ansprechen kann.

Hat da sonst jemand Ideen?

Vielen Dank und mfG,

Christoph Kautz
Bitte warten ..
Mitglied: Amos
28.10.2008 um 16:09 Uhr
Nein, leider nicht ... XEN ist derzeit noch ziemlich unausgereift.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Acronis Backup sicher gegen Verschlüsselung (2)

Frage von jocologne zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Replication group gelöscht in DFSR (5)

Frage von BPeter zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
Partition online vergößern in CentOS 7 ohne LVM (5)

Frage von mic.we zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Windows Server
gelöst Group Managed Service Accounts - Voraussetzungen (1)

Frage von IceBeer zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (59)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Welche Software für Bandlaufwerk (13)

Frage von djonas zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...