117474
Goto Top

Tar Sicherung auf Band

Hallo,

ich habe mehrere große Dateien die ich unkomprimiert auf Band sichern möchte. Dabei soll es möglich sein, dass falls Bandfehler auftreten alle unbeschädigten Dateien wiederhergestellt werden können.
Funktioniert das mit dem normalen tar Befehl? (Ich meine gelesen zu haben, das hier bei Lesefehlern abgebrochen wird.) Gibt es eine Möglichkeit, dass jede Datei separat und hintereinander geschrieben wird, ohne das die Ordnerstruktur verloren geht?

Viele Grüße
Sebastian

Content-Key: 246764

Url: https://administrator.de/contentid/246764

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Aug 18, 2014 updated at 20:41:31 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du solltest Dir vielleicht cpio ansehen.

lks

Nachtrag: Du kannst mit ddrescue eventuell die Daten vom magnetband dumpen und dann mit Hilfsmitteln das Archiv reparieren.
Mitglied: 117474
117474 Aug 23, 2014 updated at 15:23:59 (UTC)
Goto Top
Ich habe mal ein wenig mit cpio herumprobiert, allerdings ist so langsam, dass nur Stop-and-Go betrieb möglich ist mit einer Übertragungsrate von unter 2MB/s. Mit tar dagegen wird flüssig und schneller gestreamt.


Edit:

Die block size war zu niedrig, jetzt funktioniert es super. Dankeschön face-smile