jochem

Targa-Notebook läuft ca. 2 Wochen, danach nur noch schwarzer Bildschirm

Guten Morgen zusammen,
ich hab hier ein NB eines Arbeitskollegen auf dem Tisch (Targa Traveller, ca. 4 Jahre alt(?), 2 GHz AMD-CPU, 2 GB RAM, 60 GB HD, Windows XP Prof). Vor knapp zwei Wochen hatte ich die Kiste schon einmal mit demselben Fehlerbild hier: NB startet nach dem Einschalten nicht mehr. Nach dem Druck auf den Power-Kopf hört man die HD und das CD-Rom Laufwerk anlaufen, das wars face-sad. Der Bildschirm bleibt schwarz, nicht mal ein Cursor erscheint.

Ich hab das Gerät dann mal mit und ohne Batterei-Pack eingeschaltet, Akku entnommen und ca. 20 Minuten gewartet. Dann mal mit und und ohne Akku wieder eingeschaltet..... Nach gefühlten 20 Mal Ein- und Ausschalten kam dann Bewegung in das Ganze. Zunächst erschien das Windows XP-Logo wieder, dann (nach weiteren Ein- und Ausschaltversuchen) kam auch der Laufbalken wieder aufs Display und irgendwann war auch der Anmeldebildschirm für fünf Benutzer wieder da.
Danach habe ich den Rechner erstmal von allem Ballast (temp-Dateien etc.) befreit und über Nacht einen Streßtest fürs RAM laufen lassen. Am nächsten Morgen war alles tutti. Keine Probleme aufgetreten Danach Platte defragmentiert und wieder über nach einen Test der HD laufen lassen. Auch hierbei am nächsten Morgen keine Fehler. Während der ganzen Zeit hat der Akku problemlos mitgespielt. Ich hab dem Kollegen das Gerät wieder in die Hand gedrückt und er ist frohen Mutes gen Heimat verschwunden.

Heute nun steht er wieder in der Tür und der Laptop zeigt dieselben Symptome wie vor zwei Wochen. *kopfkratz*. Ich bin ein wenig ratlos. Sicherlich werde ich den Rechner wieder zum Laufen bringen können, doch der sollte ja mal mehr als nur 14 Tage laufen. Eigenartig ist, daß die Kiste von jetzt auf gleich nicht mehr mitspielt. Vor fünf Minuten noch alles im grünen Bereich und nach dem Auschalten fährt die Kiste beim nächsten Drucke auf den Power-Knopf nicht mehr hoch.

Hat jemand ne Idee, wo ich noch suchen könnte oder was dem guten Teil fehlt? Für den E-Schrott ist die Kiste eigentlich noch zu schade.

Gruß J face-smile chem

Member: Starmanager
Starmanager Nov 09, 2010 at 07:32:46 (UTC)
Hatte auch mal so ein Problem mit einem Dell D810. Dort waren es die Kondensatoren fuer die Spannungsversorgung auf der Platine. Die haben beim Einschalten nicht schnell genug den Strom geglaettet bekommen und somit verabschiedete er sich immer wieder.

MFG

Starmanager