Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tasküberwachung ohne Optionen

Frage Sonstige Systeme

Mitglied: DanielT

DanielT (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2008, aktualisiert 09.04.2008, 3387 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem, ich muss unseren Entwicklern die Möglichkeit geben auf den Anwendungsservern Prozesse einzusehen, da die Entwickler aber keine administrativen Rechte bekommen sollen, also ein rein "lesender" Zugriff stattfinden soll nun meine Frage:
gibt es ein Tool wie den Taskmanager bei dem ich per Benutzerrechten solche Einstellungen festlegen kann?
Prinzipiell würde der Taskmanager ja reichen, allerdings kann ich dort ja die Optionen "Neuer Task" bzw. das Kontextmenü nicht entfernen (oder gibt es entsprechende Registry Einträge das man das ähnlich konfigurieren kann wie beim IE?).
Also kurz gesagt ich bräuchte ein Tool was mir alle aktuellen Prozesse anzeigt, aber ohne Option neue Prozesse oder Tasks zu starten.....

Vielen Dank schonmal.......

Daniel

P.S. laufen sollte das unter W2K3
Mitglied: bitstash
08.04.2008 um 11:16 Uhr
Meines Wissens nach kann man den Taskmanager über die GPO nur aktivieren/deaktivieren.

Du kannst auf dem Server ein Tool installieren, dass dir lediglich die Tasks anzeigt, aber keine Möglichkeit bietet neue zu starten/bestehende zu deaktivieren (Anzeigeprogramm). Leg auf dem Server einen Ordner mit einer Remotedesktopverbindung mit "nur Lese"-Rechte und füg unter dem Reiter Programme der RDP als Programm den Pfad zu deinem Programm ein. Den Ordner mit der RDP mapst du den Entwicklern. Wenn Sie jetzt die RDP starten und sich am Server anmelden, sollten sie nur dein installiertes Programm mit den Tasks sehen. Kannst du vorab mal mit "taskmgr.exe" oder "notepad.exe" testen. Wenn deine Ausführbare Datei im system32-Ordner liegt, kannst du dir sogar die Pfadangabe sparen. Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: DanielT
09.04.2008 um 06:21 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also die Sache ist folgende, unsere Entwicklungsprogrammierer müssen ALLE Prozesse auf dem jeweiligen Server sehen (wie Admin), Sie sollen aber keine Tasks beenden oder Neue starten dürfen. Was ich bräuchte wäre also ein reiner Task-Viewer. Bei den Tools die ich gefunden habe ist es halt meist immer ein aufgebohrter Task-Manager (ist ja auch logisch, wer will weniger als das was von Haus aus mitgeliefert wird, naja außer ich

Also wenn noch jemand Tipps hat, immer her damit.....

Danke schonmal
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...