zikan82

Per Task bestimmte MSSQL-Datenbanktabellen auf Server transferieren

Um eine Datenbank auf einem externen Server auf Stand zu halten, soll diese mittels Skript aktualisiert werden.

Wir haben intern im Haus eine Datenbank, welche einige Tabellen enthält, die extern durch unseren Außendienst benötigt werden. Diese müssen tagesaktuell sein. Manuell ist eine Upload der nötigen Tabellen kein Problem, aber wie geht dies per Batch?

Es handelt sich um eine MSSQL-Datenbank. Die Server sind Windows 2005(intern) und Windows 2008(extern).

Gibt es da Funktionen im MS SQL Management Studio, Navicat oder SQL Manager für SQL Server?

Member: Indrador
Indrador Dec 07, 2010 at 15:12:23 (UTC)
Zitat von @Zikan82:
Wir haben intern im Haus eine Datenbank, welche einige Tabellen enthält, die extern durch unseren Außendienst
benötigt werden. Diese müssen tagesaktuell sein. Manuell ist eine Upload der nötigen Tabellen kein Problem, aber
wie geht dies per Batch?
Upload auf was?

Es handelt sich um eine MSSQL-Datenbank. Die Server sind Windows 2005(intern) und Windows 2008(extern).
Ein paar weitere Informationen wären schon nett auch zum SQL Server Standard/Enterprise/Datacenter je nach Version gibts viele verschiedene Wege.

Gibt es da Funktionen im MS SQL Management Studio, Navicat oder SQL Manager für SQL Server?
Es gibt viele Wege und Möglichkeiten SSIS, Replikation, Tabellenneuaufbau per OpenQuery, Sicherungsfiles etc.

Wie gesagt, da fehlen mir persönlich noch einige Infos
Member: affabanana
affabanana Dec 08, 2010 at 06:32:03 (UTC)
Hallo zusammen

Dazu nimmt man das SQLcmd (bei microsoft herunterladen)

Auf dem SQL 2005 machst Du sowas:::
set path-back1=D:\Backup\datenbank_sich.bak
set path-neu1=\\sql2008\Backup\datenbank_sich.bak

"C:\Program Files\Microsoft SQL Server\100\Tools\Binn\SQLCMD.EXE" -S sqlSERVER -E -i D:\Backup\MeineDB-FullBackup.sql -o D:\Backup\BackupLog.txt

xcopy %path-back1% %path-neu1%
del %path-back1%

Hier die MeineDB-FullBackup.sql

use [datenbankname]
go
BACKUP DATABASE [datenbankname] TO DISK='D:\Backup\datenbank_sich.bak' WITH  INIT, NAME = N'Datenbank_Sicherung'
go
BACKUP LOG [Dantebankname] TO DISK='D:\Backup\datenbank_sichLog_sich.bak' WITH INIT, NAME = N'Datenbank_Log_Sicherung'
go

dann haste mal alle Dateien auf dem 2008 SQL
Jetzt musst noch die Tabellen import basteln.

gruass affabanana
Member: Zikan82
Zikan82 Dec 08, 2010 at 08:00:14 (UTC)
Haben es jetzt hinbekommen. Ziel war, einige Tabellen der Datenbank einfach in der anderen Datenbank auf dem Server zu ersetzen.
Mittels SSIS und Tasks/Wartungsplan in SQL Management Studio haben wir es geschafft.