Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Task Manager

Frage Microsoft

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 15:40 Uhr, 6748 Aufrufe, 1 Kommentar

Leistungsindikatoren: Speicherauslastung und virtueller Speicher

Hallo Leute,

bislang dachte ich, den Windows TaskManager zu verstehen. Bei einem unserer Server gibt mir dieser allerdings Rätsel auf.
Die integrierte Hilfe konnte mir nicht weiter helfen, deswegen hoffe ich, einer von Euch kann mir die Sache erklären.

Folgende Situation:
Wir haben vor kurzem unseren SQL Server neu installiert. Gleichzeitig haben wir das System aufgerüstet auf insgesamt 4 GB RAM.
Grund dafür war, dass der Prozess "sqlserver.exe" satte 1,6 GB Arbeitsspeicher belegt.
Im TM blende ich mir nun zusätzlich zur Speicherauslastung auch die Spalte "Virtueller Speicher" ein.
Dort ist der angegebene Wert minimal niedriger (lediglich ein paar KB), als bei der Spalte Speicherauslastung.

Was heißt das nun?
Heißt das, dass das der Prozess sowohl 1,6 GB realen RAM als auch 1,6 GB virtuellen Speichers benötigt, oder dass der Prozess
insgesamt 1,6 GB benötigt, wovon fast alles im virtuellen Speicher liegt?

Frei wäre nämlich noch genügend Speicher, gute 2 GB, der Prozess könnte also theoretisch locker direkt im RAM liegen.

SQL 2000 Standard kann glaube ich sowieso nur 2 GB RAM ansprechen, Windows 2003 hingegen 4 GB.
Unsere Überlegung war, den SQL Server auf 2 GB fest einzustellen, die er ständig benutzt und den Rest für Windows bereitstellen.

Danke im Voraus!

MfG
Florian
Mitglied: quantin2000
08.02.2006 um 15:40 Uhr
Hallo Florian,

meiner Meinung nach wird von den 4GB Ram die physisch dem System theoretisch zu Verfügung stehen von Windows das ganze so blöd verwaltet, daß immer fast 2GB eigentlich nicht nutzbar sind. Hatte mal gelesen woran das liegt aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Grüße Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Scheduled Tasks (4)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Outlook Tasks umbenannt wieder zurückholen? (1)

Frage von fabio84 zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
gelöst Microsoft Picture Manager kostenfrei? (2)

Frage von xbast1x zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Geplante Tasks starten nicht automatisch

Frage von TiTux zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (11)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
Uninitialisierte Festplatte - Daten retten (11)

Frage von peterla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Microsoft Office
Outlook 2016 in Ordneransicht starten - GPO (10)

Frage von D-Line zum Thema Microsoft Office ...