winlin

Task Scheduler und Managed Service Accounts

Mit MSAs ist es nicht möglich Task Scheduler durchführen zu lassen. Ein Workaround wäre wenn man aus dem Task einen Service generiert und dann diesen Service mit dem MSA laufen lässt, oder?!
Kann man das auch mit dem Windows Server Backup irgendwie machen?
Es gibt doch ein nettes GUI Tool mit dem man Windows Services installieren und deinstallieren kann - zudem kann man bei der Verwendung dieses Tools eine cmd anfügen damit z.b. ein Task als Service generiert wird - wie heisst das Tool???

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 05, 2015 at 13:42:05 (UTC)
Hi.

Hast Du Server 2008R2 oder 2012? Ab 2012 geht das in Scheduled Tasks (mit gMSAs), siehe http://blogs.technet.com/b/askpfeplat/archive/2012/12/17/windows-server ...
Member: winlin
winlin Oct 06, 2015 at 11:40:39 (UTC)
Hey Danke das hat geklappt!

Wie kann ich denn das Windows Server 2012 R2 Server Backup mit nem MSA einrichen? Wie ist da die vorgehensweise? Über den Wizard hat es nicht geklappt
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2015 at 11:46:49 (UTC)
Keine Ahnung. Ich würde dafür das Systemkonto nehmen.
Member: winlin
winlin Oct 06, 2015 at 12:44:44 (UTC)
Das Problem was besteht ist wenn ich etzt das server backup verwende dann muss ich einen User angeben der Zugriff auf das Netzlaufwerk hat wohin das backup geschrieben wird. Was passiert aber, wenn der User nach 4 Wochen sein Passwort ändern muss durch GPO veranlasst?!?! Dann geht ja das Bacup sicherlich nicht mehr. Und wenn ich bei dem Server BAckup (im Wizard) den lokalen Admin eintrage dann nimmt er diesen nicht, weil dieser lokale Admin nicht auf das Netzwerkshare berehtigt ist.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2015 at 13:16:58 (UTC)
Nimm das Systemkonto, dem kannst Du doch Zugriff auf die Freigabe erteilen und fertig. Domänencomputer haben eigene Benutzerkonten, die im Netzwerk handeln können.
Member: winlin
winlin Oct 06, 2015 at 15:33:12 (UTC)
Aber beim einrixhten des Server Backups bei 2012, wird bei der Authentifizierung nach einem Account gefragt welches Zugriff auf das netzwerkshare hat. Dort muss ein User und ein Passwort eingegeben werden. Soweit ich weiß hat ein Systemkontokein passwort
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 06, 2015 updated at 18:13:14 (UTC)
Kenne den Wizard nicht, da ich den task Scheduler dazu nutze mittels wbadmin.exe. Das würde ich Dir auch empfehlen. Im Scheduled Task dann als Konto "system" nutzen und dann ist keine Kennwortangabe nötig.
PS: Ein Systemkonto hat ein Kennwort, man sieht es jedoch nie. Es wird alle 30 Tage automatisch geändert.