raffael

Taskleiste nach Domänenbeitritt

Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem einen neuen Windows Server 2012 R2 bekommen. Den haben wir jetzt soweit konfiguriert, dass wir sämtliche Rechner in die Domäne aufnehmen können. Das Problem was wir haben ist, dass bei einigen Rechnern, die Taskleiste nicht richtig funktioniert (Startmenü lässt sich nicht öffnen, Info-Center öffnet sich nicht usw.).

An den GPO's sollte es nicht liegen.

Wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hat würde ich mich sehr freuen.

Danke und MfG

Member: tomolpi
tomolpi Oct 11, 2016 at 10:52:32 (UTC)
Willst du uns verraten, welches OS auf deinen Clients läuft?
Member: Raffael
Raffael Oct 11, 2016 at 10:53:23 (UTC)
Oh ja, Entschuldigung.

Windows 10 Pro
Member: Dani
Dani Oct 11, 2016 at 10:53:34 (UTC)
Zitat von @tomolpi:

Willst du uns verraten, welches OS auf deinen Clients läuft?
Was los... Glaskugel kaputt? :-P
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 11, 2016 at 10:56:10 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Raffael:
Das Problem was wir haben ist, dass bei einigen Rechnern, die Taskleiste nicht richtig funktioniert (Startmenü lässt sich nicht öffnen, Info-Center öffnet sich nicht usw.).
Welche gemeinsamkeiten haben diese problem PCs? Benutzer? Rechte? OS?

An den GPO's sollte es nicht liegen.
Dein sollte sagt uns du hast es weder geprüft noch weißt du es. Du hast hier nur ins blaue geraten oder weil es sich gut liest.

Wenn jemand einen Lösungsansatz für mich hat würde ich mich sehr freuen.
Mit den paar Informationen? Neu machen. Alles.

Gruß,
Peter
Member: Chonta
Chonta Oct 11, 2016 at 10:56:27 (UTC)
Hallo,

Das Problem was wir haben ist, dass bei einigen Rechnern, die Taskleiste nicht richtig funktioniert....
Und Storeapps gehen auch nicht.
Die Windows 10 Autoreperatur bei Problemen mit dem Store mal anwerfen, die wird Fehler finden, wenn der Store repariert ist läuft auch wieder alles.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Oct 11, 2016 at 11:15:13 (UTC)
Hi.

Das "Taskleisten-Infocenter-Problem" ist bekannt unter Windows 10 und tritt manchmal nach Upgrades auf die nächste Majorversion auf (10240->1511->1607). Der einzige Ausweg, den ich kenne, ist, die eingebauten Apps im Nutzerprofil, welches das Problem hat, allesamt zu deinstallieren, danach geht es sofort wieder:
Powershell
get-appxpackage | remove-appxpackage
Teste mal. Apps kann man zur Not wiederbeleben.
Member: Raffael
Raffael Oct 11, 2016 at 11:22:17 (UTC)
Teste ich gleich, Danke dir.
Member: Raffael
Raffael Oct 11, 2016 at 12:34:05 (UTC)
Problem gelöst, ich bedanke mich.

MfG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 11, 2016 at 12:40:13 (UTC)
Gut. Ich habe das schon mehrfach Leuten empfohlen und immer hat es geholfen. Merkwürdigerweise hat danach niemand die Apps vermisst... face-wink