Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taskleiste friert immer ein

Frage Microsoft

Mitglied: BlackVale

BlackVale (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2008, aktualisiert 18.01.2008, 9536 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

ich habe bei einem meiner Kundenrechner ein ziemlich großes Problem. Und zwar friert nach einer gewissen Zeit immer wieder die Taskleiste beim Kunden-PC ein. Als Betriebssystem ist XP-Professional.

Ich habe inzwischen auch die Festplatte formatiert gemacht, und das Betriebssystem wieder neu aufgespielt, hat das Problem allerdings nicht behoben. Das genaue Problem ist, das nach einer gewissen Zeit nach Neustart des Rechners die Taskleiste nicht mehr reagiert (ca. 10 Minuten). Ich kann auch den Taskmanager nicht mehr aufrufen und auch keine Programme mehr öffnen. Allerdings kann ich weiterhin bisher geöffnete Programme weiter benutzen (so konnte ich z.B. noch lange weitersurfen nachdem sich die Taskleiste verabschiedet hat. Auch kann ich weiterhin Ordner öffnen, welche sich auf dem Desktop befinden. So ein Problem hab ich noch nie gehabt, und mir ist auch kein Virus bekannt, welcher so etwsa verursacht.

Ich weiß eigendlich nur, das dies Passiert ist, nachdem ich Norton Security deinstalliert hatte (auf Wunsch des Kunden) und sich der Rechner bei der Installation aufhing. Seitdem existiert das Problem. Ich habe dann über eine externe Festplatte ne Datensicherung durchgeführt, und die HDD formatiert.

Allerdings kam nachdem ich einen Teil der Daten wieder auf die HDD zurücktransferiert habe, fingen die gleichen Probleme erneut an.

Vieleicht ist das jemanden von euch auch schon ma erlebt und kann mir sagen, was ich da machen kann ohne das meinem Kunden die Daten verloren gehen (da es davon leider keine Sicherheitskopien gibt - hat mein Vorgänger scheinbar nicht für Notwendig gehalten).

Mit freundlichen Grüßen Jörn-Dennis Heldt
Mitglied: brammer
17.01.2008 um 23:26 Uhr
Hallo,

ich würde die Daten uaf der externen Platte dringend Scannen.
Am besten mit einer Knoppix oder Bart PE, nur so kannst du dir sicher sein von einem wirklich sauberen Medium aus zu kontrollieren.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: BlackVale
18.01.2008 um 18:30 Uhr
Ich hab die Daten inzwischen gescannt, und die sind auch frei von Viren, allerdings habe ich wärend der 2. Kontrolle via AntiVir auf Windows zwei ma ne meldung vom Netzwerknachrichtendienst bekommen.

Hier ein Screen: http://www2.picfront.org/picture/JmUxzDQ4/img/screen.JPG

Das scheint irgendwie n Spam zu sein. Vieleicht kann mir da jemand ma sagen, wie ich den wieder los werde. Aber das Problem mit der Eingefrohrenen Taskleiste scheint mit der 2. Neuinstallation behoben worden zu sein.

Gruß Dennis

EDIT: Der kam gerade auch noch:

http://www2.picfront.org/picture/rpLRZHm2G/img/screen.JPG
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.01.2008 um 20:22 Uhr
Hallo,

die erste Meldung weißt auf einen Befall hin!
Scann den Rechner auf jeden Fall von einem sauberen System!
(Lnoppix oder Bart PE !)

Die zweite Meldung deutet etwas in Richtung eines kostenlosen Reinigungs und Optimierungstools! Hat dein Kunde sich eine Shareware Version von irgendwas runtergeladen und sich eine Systemverbesserung erhofft? Diese in der eingeschränkten Version Kostenlosen Programme versprechen das man nachdem Upgrade auf die Kostenpflichtige Vollversion einen deutliche Systemverbesserung erhält! Kann man aber vergessen, bringen nichts ! sind eher gefährlich ! das Problem wird eher sein diese Software wieder los zu werden.

brammer
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Ubuntu
Ubuntu 16.04 LTS friert immer ein (5)

Frage von Moddry zum Thema Ubuntu ...

Windows 10
gelöst Windows 10: "Zweite" Taskleiste entfernen (6)

Frage von honeybee zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Taskleiste nach Domänenbeitritt (9)

Frage von Raffael zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...