aston

Taskmanager lässt sich sowohl mit STRG und ALT und ENTF genauso wie mit rechte maustaste auf startmenü und dann taskmanager nicht mehr aufrufen brauche dringend hilfe!!!!!!

Hi, ich brauche dringend hilfe wenn ich mit STRG und ALT und ENTF den Taskmanager öffnen möchte rührt sich nichts.

Auch wenn ich auf startleiste gehe rechte maustaste und dann taskmanager gehe rührt sich nichts. bitte helft mir und wenn ihr sowas meint wie mit schau im lokale Computer Police nach und dann benutzerkonfigurationen dann sagt es mir bitte wo das zu finden ist. habe auch was von einem registrierungseditor gehört da könnte ja taskmanager drin statt 0 eine 1 haben auch da bitte sagen wo der zu finden ist. ich brauche ganz dringen hilfe und ich weiss das hier ziemlich viele schlaue köpfe hier sind die mir bestimmt helfen können. übrigens wenn ich start und dann ausführen und dann gpedit.msc eingebe heisst es: gpedit konnte ned gefunden werden. Stellen sie sicher das sie es richtig geschrieben haben und wiederholen sie den vorgang. Klicken sie auf Start und dann auf Suchen um eine datei zu suchen

Member: Mitchell
Mitchell Oct 23, 2005 at 18:34:50 (UTC)
gpedit.msc wäre grade meine erste Idee gewesen face-smile. Hört sich so an, als hätte jemand den Taskmanager gesperrt.

Wäre hilfreich, wenn du dein Betriebssystem angibst und ob du in einem Netwerk bist oder es sich um einen einzelnen Rechner handelt. Ich nehme mal an, du hast Administrator-Rechte oder?

Seit wann besteht denn das Problem bzw. wurde etwas vor dem Problem verändert?

Mfg

Mitchell
Mitglied: 11078
11078 Oct 23, 2005 at 18:53:24 (UTC)
Hallo,

nur nebenbei: der Taskmanager lässt sich ab Windows NT (oder ab 2000???) nicht mehr über STRG-ALT-ENTF öffnen. Hier ist es die Kombination STRG-Hochstelltaste-ESC.

Folgendermaßen könnte er deaktiviert sein:

Gruppenrichtlinie (wenn Du XP Home hast, geht es nicht und gpedit.msc hast Du dann auch nicht. In diesem Fall zweite Möglichkeit!):

START > Ausführen > gpedit.msc

Unter "Benutzerkonfiguration" > Administrative Vorlagen > System > Anmeldung/Abmeldung (win2000; unter XP heißt es, glaube ich, "STRG_ALT_ENTF - Optionen") > Task-Manager deaktivieren > Wenn "aktiviert", dann auf "deaktiviert" oder "nicht-konfiguriert" schalten.

Registry: (bewirkt dasselbe, aber nur für den gerade angemeldeten Benutzer)

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System --> den Einztrag "DisableTaskMgr" löschen.

Gruß,
Tim
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Oct 23, 2005 at 19:14:29 (UTC)
Moin,

ist Dein Rechner virenfrei? Hatte neulich mal einen Rechner mit WinXP in der Mache, dort war ein Virus/Trojaner drauf, der die taskmgr.exe aus \windows\system32 gelöscht hat. Schau mal ob es die .EXE dort noch gibt...

hth
Ralf
Member: linkit
linkit Oct 24, 2005 at 04:51:15 (UTC)
Wollte das gleiche wie nobody fragen... hatte erst kürzlich auf einem REchner von einem Kunden ein ziemlich übles Teil, der genau diese Funktion blockierte. Allerdings war die Datei nicht gelöscht, sondern nur blockiert.... Es reichte entsprechende Dienste zu beenden - mit Gewalt versteht sich.

Schau mal, ob die Kommandozeile bei dir auch blockiert ist. Start => Ausführen => CMD
Mitglied: 10545
10545 Oct 24, 2005 at 05:49:38 (UTC)
Hallo Tim,

nur nebenbei: der Taskmanager lässt
sich ab Windows NT (oder ab 2000???) nicht
mehr über STRG-ALT-ENTF öffnen.
Hier ist es die Kombination
STRG-Hochstelltaste-ESC.

Das gilt seit XP.

Mit W2K kann man es noch machen, man muss dann nur auf "Task-Manager" klicken.

Gruß, Rene face-smile
Member: Sen
Sen Oct 24, 2005 at 11:16:23 (UTC)
Also ich sitze hier vor ner XP Pro kiste und wenn ich Strg alt entf drücke bekomme ich den Tastkmanager genauso wie früher auch (ok mit ein paar mehr reitern) und wenn mich meine erinnerung nicht vollkommen täuscht hab ich das auch bei noch keinem anderen XP rechner anders erlebt.
Mitglied: 11078
11078 Oct 24, 2005 at 11:54:33 (UTC)
Hallo,

es gibt der Möglichkeiten zwei face-smile

Siehe: http://www.pctipp.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/winxp/25539.asp

Ich nehme an, dass Du eine andere Art der Benutzeranmeldung verwendest als wir...

Gruß,
Tim
Member: Sen
Sen Oct 24, 2005 at 12:46:22 (UTC)
hachja Microsofts verschlungene pfade... ;)
Member: Aston
Aston Oct 24, 2005 at 17:50:22 (UTC)
Das Problem besteht erst seit gestern bzw vorgestern Abend. Benutze Windows Xp Home Edition ohne Servicepacks und ist ein einzelner Rechner
Member: Aston
Aston Oct 24, 2005 at 18:01:24 (UTC)
HIer mal ein paar Sachen. Mein Betriebssystem ist Windows XP Home Edition ohne Servicepacks. Ist ein einzelner Rechner. Wenn ich bei ausführen gpedit.msc eingebe funktioniert es ned. die Taskmanager Anwendung gibt es noch lässt sich aber ned starten damit. Wenn ich ausführen mache und dann CMD kommst das http://img475.imageshack.us/img475/5752/lol5bw.gif. Und konnte auch immer mit STRG, ALT und ENTF den taskmanager aufrufen. meine anmeldung ist die erste so mit Bildern neben den namen da mehrer konten auf dem computer bestehen. aber bei allen benutzern das problem ist mit dem taskmanager
Mitglied: 11078
11078 Oct 24, 2005 at 18:17:40 (UTC)
Hallo,

HIer mal ein paar Sachen. Mein Betriebssystem
ist Windows XP Home Edition ohne
Servicepacks. Ist ein einzelner Rechner.
Wenn ich bei ausführen gpedit.msc
eingebe funktioniert es ned.

Gibt es bei der Home Edition auch nicht; das ist also noch völlig normal.

Aber: Du hast ganz sicher einen Wurm eingefangen, denn schau mal in den Fenstertitel Deiner Kommandozeile --> "cmd.com" gibt es nicht. das müsste cmd.exe heißen.

Folgender Wurm hat sich bei Dir eingenistet:
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM_AL ...

Er schreibt diverse Dateien auf die Platte, die gleichlautend mit wichtigen Systemprogrammen sind und nur eine andere Endung tragen (*.com) --> wird nicht explizit genannt, aber vermutlich auch die TaskMgr.exe . Windows sucht wohl, wenn man z.B. "cmd" startet, nicht zuerst nach cmd.exe, sondern in der Reihenfolge nach .COM, .EXE and .BAT.

Hier die Lösungsvorschläge des Antiviren-Herstellers:
http://www.trendmicro.com/vinfo/virusencyclo/default5.asp?VName=WORM%5F ...

Gruß,
Tim
Member: Aston
Aston Oct 24, 2005 at 19:14:45 (UTC)
GIbts die Erklärung auch auf Deutsch wie soll ich denn das alles machen wenn ich es ned verstehe was zu machen ist????
Mitglied: 11078
11078 Oct 24, 2005 at 19:24:44 (UTC)
Hallo,

Trendmicro hat zwar auch deutsche Seiten, aber die Erklärungen haben sie nicht übersetzt.

Lass es doch mit Google übersetzen:
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fde.trendmicro-euro ...

Da diese Übersetzung viel Phantasie erfordert, kannst Du nach dem Virus ja mal bei anderen Herstellern von Anti-Viren-Software suchen. Vielleicht haben die was in Deutsch.

Sorry,
Tim
Member: Biber
Biber Oct 24, 2005 at 19:34:41 (UTC)
@tim,thefrodermann
>Windows sucht wohl, wenn man z.B. "cmd" startet, nicht zuerst nach cmd.exe, sondern in der Reihenfolge nach .COM, .EXE and .BAT.

Ganz so zufällig ist es nicht. Die Reihenfolge ist definiert in der Registry und auch als Umgebungsvariable %PATHEXT% abfragbar/änderbar.
Beispiel (Abfrage vom CMD-Prompt):
set pathext
PATHEXT=.COM;.EXE;.BAT;.CMD;.VBS;.VBE;.JS;.JSE;.WSF;.WSH

@Aston...
Ach, schenk ich mir. Sehe grad, dass tim eine passende Antwort gepostet hat.

Gruß
Biber
Member: Sollfrank
Sollfrank Dec 29, 2005 at 22:44:08 (UTC)
Ich habe ähnliches Problem, ich habe mir in der Not einstweilig damit beholfen, die taskmgr.exe im System32-Verzeichnis zu kopieren und umzubenennen. Komischerweise startet der Taskmanager. Warum habe ich noch nicht herausgefunden