Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Taskplaner funktioniert nicht in SBS2003 R2 SP2

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Indy06

Indy06 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2011 um 22:34 Uhr, 8306 Aufrufe, 5 Kommentare

Mit Beginn des neuen Jahres führt der Taskplaner auf einem Windows SBS2003 R2 SP2 PDC keine Aufgaben mehr aus.

Hallo!

Der Taskplaner auf einem SBS2003 R2 SP2 PDC funktioniert nicht mehr. Zum letzten Mal wurden am 30.12.2010 noch Aufgaben ausgeführt, danach nicht mehr. Es gibt keine Fehlermeldungen oder Meldungen im Ereignisprotokoll. Ich habe mich seit Mitte Dezember überhaupt zum ersten Mal wieder auf der Maschine eingeloggt, es wurde also auch nichts an der Konfiguration verändert. Wenn ich versuche die Eigenschaften eines Tasks aufzurufen erhalte ich die Fehlermeldung:

Die Registerkarte "Allgemein" konnte nicht initialisiert werden.
Der genaue Fehler ist:
0x8007000d: Die Daten sind unzulässig.
Beim Abrufen der Taskkontoinformationen ist ein Fehler aufgetreten. Sie können den Task zwar weiterbearbeiten, doch können Sie keine Taskkontoinformationen ändern.

Im Prinzip würde http://support.microsoft.com/kb/958837/en-us zutreffen, allerdings wurde der Server schon mit SP2 ausgeliefert und die Tasks liefen bis Ende des Jahres 2010 ja auch einwandfrei. Dementsprechend hat das Löschen der Datei sa.dat dann auch keinen Effekt gehabt. Als nächstes käme auch http://support.microsoft.com/kb/822904/en-us in Frage, allerdings gäbe es dabei zwei Probleme. Zum einen trifft

This problem occurs because you used a local computer account that is no longer available to create the task.

nicht zu, weil beim SBS-Setup dcpromo automatisch ausgeführt wird und die Tasks demnach mit dem Domänenkonto "Administrator" erstellt wurden, das es selbstverständlich noch immer gibt. Zum anderen finde ich es nicht lustig *alle* Tasks zu löschen, denn ich weiß zum Beispiel nicht, wie die WSUS-Tasks eingerichtet werden. Immerhin habe ich inzwischen herausgefunden, wie ich den Schattenkopie-Task wieder neu einrichten könnte, wenn ich den löschen würde.

Kennt jemand dieses Problem und hat ein paar Tipps für mich?
Vielen Dank,
Indy
Mitglied: DerWoWusste
11.01.2011 um 23:55 Uhr
Hi.

Zwei Tipps ins Blaue:
-Schau Dir die NTFS-Rechte der Tasks unterhalb von c:\windows\tasks an und korrigiere diese ggf.
-was passiert beim Erstellen eines neuen Tasks?

Außerdem kann man Tasks aus Backups restaurieren, oder Täusche ich mich? Einfach wieder diese .job-Dateien in den genannten Ordner zurückkopieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Indy06
12.01.2011 um 15:01 Uhr
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitat von DerWoWusste:
Zwei Tipps ins Blaue:
-Schau Dir die NTFS-Rechte der Tasks unterhalb von c:\windows\tasks an und korrigiere diese ggf.

Werde ich heute Abend mal überprüfen. Was sollte die Rechte geändert haben?

-was passiert beim Erstellen eines neuen Tasks?

Soweit ich das ausprobiert habe, kann ich neue Tasks erstellen. Ob sie ausgeführt werden weiß ich nicht.

Außerdem kann man Tasks aus Backups restaurieren, oder Täusche ich mich? Einfach wieder diese .job-Dateien in den
genannten Ordner zurückkopieren.

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass das geht. Die KB hören sich allerdings so an, als ob eben diese *.job-Dateien auch fehlerhaft sein/werden können. Wenn ich die Jobs also sichere (aus dem Ordner herauskopiere), dann lösche und dann wieder zurückkopiere, habe ich mglw. mit Zitronen gehandelt... Ich werde heute Abend mal den Workaround im zweiten KB-Artikel ausprobieren und hoffe, dass ich mir dabei nicht den ganzen Server zerlege...

Ich muss sagen, dass ich eigentlich ziemlich stressresistent bin, was Windows-Fehler angeht. In diesem Fall kann ich mir nun wirklich nicht erklären, warum soetwas passieren kann/muss. Das macht eine Menge Arbeit...

Gruß,
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
12.01.2011 um 15:05 Uhr
Was sollte die Rechte geändert haben?
Keine Ahnung.

Wg. Job-Dateien: Ich sag ja nicht sichere und lösche und kopiere zurück, sondern verwende die heilen Dateien aus Deinem hoffentlich vorhandenen Backup-
Bitte warten ..
Mitglied: Indy06
12.01.2011 um 22:26 Uhr
Ich bin jetzt so vorgegangen, wie in http://support.microsoft.com/kb/822904/en-us (falsch und ungenau) beschrieben. Die Fehlermeldung beim Aufrufen der Eigenschaftsseiten der Tasks ist weg. Mal sehen, wenn morgen die Aufgaben ausgeführt werden, setze ich den Thread auf gelöst!

Viele Grüße,
Indy
Bitte warten ..
Mitglied: Indy06
17.03.2011 um 09:51 Uhr
Naja, heute ist zwar nicht mehr "morgen" (hüstel), aber besser spät als nie: Der Taskplaner funktioniert wieder, alle Tasks werden planmäßig wieder ausgeführt und es gibt auch keine Fehlermeldungen mehr. Setze den Thread auf gelöst!

Danke,
Indy
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows-Explorer funktioniert nicht mehr Windows Server 2008 R2 (4)

Frage von Zeus0815 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Ordnerfreigabe funktioniert plötzlich nicht mehr (7)

Frage von it2016 zum Thema Windows Server ...

Linux
LTSP: PXE Boot funktioniert nicht (16)

Frage von Fenris14 zum Thema Linux ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...