Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taskplaner nach Passwortänderung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: andreasmn

andreasmn (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2007, aktualisiert 28.02.2007, 2782 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

Ich habe ein kleines Problem,
und zwar habe ich auf meinen Win2003 Server in einer Domäne mehrere Tasks im Taskplaner.
Diese werden momentan über das Administrator Konto ausgeführt. Nachdem ich jedoch vor einigen Tagen das Admin Kenntwort geändert habe, habe ich heute festgestellt, dass die Tasks nicht mehr ausgeführt werden.

Jetzt meine Frage, kann man das irgentwie umgehen, weil immer das PW bei allen Task neu einzutragen nachdem das Admin PW geändert wurde ist sehr nervig...

Einen extra Benutzer mit Adminrechen (sind für die Tasks die ausgeführt werden notwendig) nur für den Taskplaner anlegen möchte ich nicht, da dies meiner Meinung nach wieder ein Sicherheitsrisiko bildet, da dann dieser Adminuser immer das gleiche Passwort hat.


Wäre für Lösungsvorschläge dankbar!


Vielen Dank schonmal
Andreas M.
Mitglied: fugu
27.02.2007 um 22:53 Uhr
Soweit mir bekannt ist, ist die Anpassung der geplanten Tasks aber die einzige Möglichkeit.

Dennoch würde ich den Weg über einen zusätzlichen Admin-User wählen, wenn du das Kennwort oft wechselst und zu viele Tasks laufen sollen.

Da ein solcher Benutzer keine weiteren Aufgaben erfüllen soll, der eine lokale Anmeldung notwendig macht, kannst du den Benutzer bspw. sdafrRQwerw0qr9 nennen und als Kennwort kas§$%,.awskdj45WERwrhsklfjlwj4w§lerkASKL§o4ui29cursmdf.

Ich würde behaupten, dass dies das Sicherheitsrisiko quasi auf Null reduziert. Du solltest diese Daten (für Copy/Paste sehr sinnvoll) natürlich nicht auf unverschlüsselten Disketten rumliegen lassen...

TF
Bitte warten ..
Mitglied: andreasmn
28.02.2007 um 13:26 Uhr
Lokale anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Da zum einen auf dem Domänen Controller keine lokalen Konten anlegbar sind, und zum anderen über den Taskplaner Anwendungen ausgeführt werden die Adminrechte für die ganze Domäne benötigen, z.B. Rechner zu einem gewissen Zeitpunkt über die shutdown.exe herrunterfahren.

Die möglichkeit mit diesem User gefällt mir zwar nicht so wirklich, aber wenn es nicht anders geht, werde ich es wohl so machen.


Gruß Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst exe per Taskplaner - 1 ist keine zulässige win32-anwendung (3)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...