Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Taskplaner Skripte im wöchentlichen Wechsel eintragen

Frage Microsoft

Mitglied: jgeorg

jgeorg (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2008, aktualisiert 19:09 Uhr, 4092 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem und finde da keine brauchbare Lösung.

Situation: Zwei Backupskripte sollen im wöchentlichen Wechsel jeweils mo-fr um 23:00 aufgerufen werden. Leider finde ich kein geeignete Möglichkeit, dies über den Taskplaner zu regeln. Oder bin ich nur zu dumm, die richtigen Daten einzugeben?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Jens
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 15:39 Uhr
Moin jgeorg,

willkommen im Forum.
Ich will ja nicht unangenehmen Fragen aus dem Wege gehen, aber...

Wäre es nicht einfacher, EINEN Job anzulegen und in dem Job zu prüfen, ob die Kalenderwoche gerade oder ungerade ist?

Mein' ja nur...
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
05.11.2008 um 15:42 Uhr
Ich würde immer ein Skript aufrufen und in diesem eine Unterscheidung reinprogrammieren und von dem die weiteren Skripte aufrufen.
Also z.B. ungerade Kalenderwochen Skript1, gerade Skript2.

Im Taskmanager direkt wüsste ich auch keine sinnvolle Möglichkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: wakko
05.11.2008 um 17:07 Uhr
Moin,

man könnte sonst ein weiteres Skript schreiben das Skript1 in temp umbenennt und Skript2 in Skript1 und dann temp in Skript2 (wg. überschreiben), das weitere und das Skript1 wöchentlich ausführen...

Gruß,
Henrik
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
05.11.2008 um 18:14 Uhr
Hallo Biber,

Du hast absolut recht, wollte ich auch so machen. Aber leider mache ich wohl irgendwas beim berechnen der Kalenderwochen falsch. Wenn jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. .bat oder .vbs geht beides.

Gruß
Jens
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 18:35 Uhr
Moin jgeorg,

so als Schnellschnuss am CMD-Prompt wären die Bausteine:
01.
(=18:23:47  E:\=) 
02.
>echo Wscript.echo datepart("ww", wscript.arguments(0)) >kw.vbs 
03.
 
04.
(=18:23:55  E:\=) 
05.
>cscript //nologo kw.vbs 28.10.2008 
06.
44
... wobei ja nun vollkommen egal ist, ob diese VBS-Kalenderwochenberechnung nun mit irgendeiner DIN- oder ISO-Norm konform geht... wichtig ist ja nur, dass jeweils die Montage-Freitage einer Woche eine andere Ergebnis-Zahl bekommen als die der Woche vorher.

Also im Backup-Batch dann eben.

01.
..... 
02.
 
03.
echo Wscript.echo datepart("ww", now) >%temp%\kw.vbs 
04.
For /F %%i in ('cscript //nologo %temp%\kw.vbs') do Set KW=%%i 
05.
:: in %KW% steht jetzt also z.b. 45 
06.
:: jetzt noch mit Modulo 2 feststellen, ob gerade oder ungerade 
07.
Set /a "GeradeUngerade=kw % 2" 
08.
:: jetzt steht in GeradeUngerade also eine 0 oder eine 1... 
09.
....
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
05.11.2008 um 18:49 Uhr
Hallo Biber,

sieht gut aus. Funktioniert bei mir aber nicht mehr in Zeile 07. Ich bekomme immer die Meldung, dass dem SET-Befehl ein Operator fehlt. Auf der Konsole wird auch nur Set /a "GeradeUngerade=kw 2" ausgegeben. Das % fehlt. Ich habe es unter XP prof. SP3 getestet.

Gruß

Jens
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.11.2008 um 18:55 Uhr
Hallo jgeorg!

Spendiere dem Ausdruck in Zeile 07. noch ein zweites "%" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.11.2008 um 18:56 Uhr
Moin jgeorg,

sorry, dann wohl ein %-Zeichen mehr im Batch... ich kann mir sowas immer so schlecht merken.

Ich glaube also mittlerweile, folgende Batch-Syntax wäre richtiger:
Set /a "GeradeUngerade=kw %% 2"
....habe es aber jetzt nicht getestet.

Grüße
Biber
[Edit} Immer diese Rechtsüberholer... [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: jgeorg
05.11.2008 um 19:09 Uhr
Hallo Biber,

danke für die Korrektur. Ich glaube, dass ich jetzt eine gute Basis zum Anpassen habe. Sag mal, gibt es irgendwo frei verfügbare Tutorials für .BAT/.VBS Sprachen? Ich komme aus der Unix-Welt und habe viel mit Skripten regeln können. Das würde ich unter Windows gerne weitermachen. Leider fehlen mir aber die Basics der Sprachen.

Danke und Gruß

Jens

Zitat von Biber:
Moin jgeorg,

sorry, dann wohl ein %-Zeichen mehr im Batch... ich kann mir sowas
immer so schlecht merken.

Ich glaube also mittlerweile, folgende Batch-Syntax wäre
richtiger:
> Set /a "GeradeUngerade=kw %% 2"
....habe es aber jetzt nicht getestet.

Grüße
Biber
[Edit} Immer diese Rechtsüberholer... [/Edit]
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Datenbanken
gelöst SQL-Abfrage - Anzahl der Wechsel zählen (15)

Frage von Cire48 zum Thema Datenbanken ...

Linux Netzwerk
gelöst Squid3 Proxy via Namen statt Ip im Browser eintragen (3)

Frage von M.Marz zum Thema Linux Netzwerk ...

Outlook & Mail
gelöst Problemloser Wechsel von POP3 zu IMAP mit Outlook 2010 möglich ? (1)

Frage von power-user zum Thema Outlook & Mail ...

Informationsdienste
Wechsel in EU-Kommission: Oettinger tauscht Digitales gegen Finanzen (2)

Link von Frank zum Thema Informationsdienste ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...