misterb85
Goto Top

Taskscheduler unter Windows 7 - Task bei Internetverbindung

Hallo zusammen,

ich möchte unter Windows 7 mittels Taskscheduler/Aufgabenplaner die Ausführung eines von mir erstellten Powershellscriptes anstossen. Die Ausführung soll jedoch nur bei einer aufgebauten Internetverbindung erfolgen, genauer bei einer Verbindung mit meinem Heimnetzwerk, wobei ich das verbundene Netzwerk sicherlich auch skriptseitig filtern könnte.

Weiss jemand zufällig welches Ereignisprotokoll ich dafür heranziehen muss?

Vielen Dank schonmal face-smile

Content-Key: 186390

Url: https://administrator.de/contentid/186390

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: ITSchlumpf
ITSchlumpf Jun 13, 2012 at 08:27:03 (UTC)
Goto Top
Hi MisterB85,

könntest du das nicht über einen einfachen Ping testen und wenn der Ping erfolgreich ins Internet geht führst du das Skript aus ansonsten überspringt er alles?

Gruß
Schlumpf
Member: MisterB85
MisterB85 Jun 14, 2012 at 06:23:52 (UTC)
Goto Top
Dann müsste ich die *.ps1 entweder als Service ausführen lassen oder aber den Ping quasi in einer Semiendlosschleife halten. Beides finde ich eher weniger elegant, zumal einem mit dem Taskscheduler ja das richtige Werkzeug mitgeliefert wird.

PS: Ich habe es im übrigen mit dem Eventviewer hinbekommen das richtige Event abzufangen und einen Task daraus zu machen. Jetzt macht Windows das was es soll. face-smile

Trotzdem vielen Dank face-smile