28738
Goto Top

Keine Tastatur beim Booten

no kybd beim boot

Hi ich will mir auf einer 2. partition ein anderes OS installieren.
Muss dafür von CD booten - allerdings geht meine Tastatur (USB) nur bis kurz nach dem Post ... danach ist sie deaktiviert und geht erst beim Anmeldebildschirm von Windows wieder.

Also wenn ich von CD boote muss ich ne Taste drücken damit er wirklich von der OSinstall CD bootet. Das geht aber nicht, weil meine Tastatur da wieder und noch nicht geht.

Lennt ihr den Trick bei der Sache? wirds irgendwie im BIOS eingestellt?
[Edit 05.07.2007 18:58]
Beitrag verschoben, geschlossen und als "Gelöst" markiert.

@Dani
(Moderator)

Content-Key: 57006

Url: https://administrator.de/contentid/57006

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Devian
Devian Apr 18, 2007 at 17:04:26 (UTC)
Goto Top
Guck mal in deinen BIOS Setting nach dem "USB Legacy Support"..
Mitglied: 28738
28738 Apr 18, 2007 at 17:24:46 (UTC)
Goto Top
super .. danke hat geholfen!
aber was bezweckt man mit dieser einstellung?
das das os hängen bleibt weil zum bsp. ein usbdrucker dran ist?
Member: deluxel
deluxel Apr 18, 2007 at 17:25:18 (UTC)
Goto Top
Oder instalier die Treiber von der Tastatur, war bei mir so meine ging auch super auser im BIOS dann hab ich Treiber drauf gemacht und lief.
hoffe das ich helfen konnte
gruß
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 19, 2007 at 12:40:14 (UTC)
Goto Top
Oder instalier die Treiber von der Tastatur,
war bei mir so meine ging auch super auser im
BIOS dann hab ich Treiber drauf gemacht und
lief.
hoffe das ich helfen konnte
gruß

Das wage ich aber stark zu bezweifeln, dass deine Tastur im Bios ging nach dem du die Treiber installiert hast. Das Bios "weiß" nämlich absolut nichts von einem Treiber oder von einem Betriebssystem.

Bedeutung der Funktion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus

Wo das Betriebssystem die nötige Unterstützung für USB-Geräte nicht hat, kann das Bios nach Aktivieren von „USB Legacy Support“ (engl. etwa „USB-Unterstützung für Erblasten“) in seinen Einstellungen Abhilfe schaffen, da hierdurch USB-Eingabegeräte wie Mäuse und Tastaturen dem Betriebssystem gegenüber als PS/2-Geräte erscheinen. Datenträger (wie USB-Sticks, USB-Floppies oder USB-CD/DVD-Laufwerke) aber werden nur dann für ältere Betriebssysteme emuliert, wenn von ihnen gebootet wird.
Mitglied: 28738
28738 Apr 19, 2007 at 12:43:56 (UTC)
Goto Top
danke euch - problem wurde ja gelöst - mit dem enablen des legacy-treibers!
Member: deluxel
deluxel Apr 19, 2007 at 12:52:48 (UTC)
Goto Top
Das wage ich aber stark zu bezweifeln, dass
deine Tastur im Bios ging nach dem du die
Treiber installiert hast. Das Bios
"weiß" nämlich absolut
nichts von einem Treiber oder von einem
Betriebssystem.

Das stimt allerdings war es bei mir so vllt. wurde durch die Instlation des Treibers die Funktion aktiviert oder irg. was anderres zumindest war es bei mir so.
Mitglied: 28738
28738 Apr 19, 2007 at 13:52:10 (UTC)
Goto Top
wie gesagt, ich habe NICHTS mit treibern gemacht... ich hab nur legacy aktiviert!