cubic83

Tastatur gescriptet umstellen auf Französich Deutsch ohne Neustart

Hallo,

ich habe leider gestern einen Bock geschossen. Wir (=Schule) haben etwa 400 Laptops im Einsatz. Da die Schüler Laptops benutzen und auf einem Laptop die Tastatur verstellt wurde habe ich mir gedacht das Tasturlayout Standardmässig mit meinem Konfigurationsprogramm auf Schweiz/Französich umzustellen.

Leider hat das dazu geführt, dass die Laptops die eingeschaltet wurden, auf US umgestellt wurden. Ich bin gerade zuhause und habe gerade keinen Zugriff auf den Code den ich genau benutzt habe. Ich weiss aber dass ich in der HCLM den unterschlüssel System\CurrentControlSet\ControlKeyboard Layout\Substitude und Preload geändert habe.

Jetzt suche ich eine Möglichkeit wie ich das Tastaturlayout beim Start vom PC richtig setzen kann (ohne Neustart).

Welche Möglichkeiten habe ich? Zur Verfügung stehen Batch/C#. Powershell ist nicht installiert. (System ist Windows XP S.P 3)

Danke schön

Member: Logan000
Logan000 Oct 22, 2011 at 11:07:14 (UTC)
Moin moin

Das hier solte dir weiterhelfen.
Eine alternative wäre evtl (bin mir nicht 100% sicher) die Einstellung per GPO vorzunehmen.

Gruß L.
Member: Cubic83
Cubic83 Oct 23, 2011 at 07:36:57 (UTC)
Danke für den Hinweis. Das mit der keyboard.sys werde ich morgen ausprobieren.

Habe vergessen zu erwähnen das die Laptops standalone sind, also nicht in der Domäne