Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur und Maus Sperren

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Hummel85

Hummel85 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.03.2006, aktualisiert 08.11.2006, 21778 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo.

Ich bin dabei eine Batch zu schreiben.

Nun ist mir der Gedanke gekommen das ich beim Updaten( ist eine Funktion der batch) die Tastatur und die Maus des jeweiligen Benutzers zu sperren so das er nicht versehentlich die Batch schließt bevor dies fertig ist.

Gibt es ein Befehl oder irgendeine Möglichkeit dieses zu Realisieren?

Vielen dank im voraus
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:14 Uhr
http://www.autohotkey.com

Autohotkey hat eine Funktion "BlockInput" damit kannst du allen Input eines Users sperren, solange du willst.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 15:38 Uhr
Und das sperren der Maus und der Tastatur über befehl ist nicht möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 15:53 Uhr
Deine Anfrage ist sehr knapp gehalten. Ich habe mal angenommen, dass du Windows Batch meinst.

Unter Windows cmd.exe ist mir kein Befehl zum Sperren von Tastatur/Maus bekannt. Eventuell koennte ich mir vorstellen, dass man die Tastatur (also CTRL-C) sperren kann. Aber sobald der User das X oben rechts im Fenster anklickt, ist dein Batch-Programm weg.

Schau dir das "Autohotkey" mal genau an. Damit kannst du sehr leicht das machen, was du willst. Zum Sperren und Entsperren ist das jeweils genau 1 Zeile Programmcode.

BlockInput, On

BlockInput, Off

Du kannst die Autohotkey-Programme in Executables umwandeln (Compilieren waere vielleicht etwas zu viel gesagt) und dann kannst du sie einfach aus deinem Batch aufrufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Hummel85
06.03.2006 um 16:13 Uhr
Danke.

Ja habe es vergessen zu schreiben das es sich um eine Windows-Batch handelt.

Ich hoffe das ich das damit realisieren kann.

Wenn ich fragen zu diesem Programm habe und ich nix im Internet finde kann ich dich dann noch mal fragen? Also ich meine ob du das Programm selber nutzt um mir da ein paar Frage zu beantworten?

Vielen Dank im voraus
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
06.03.2006 um 16:26 Uhr
Natuerlich kannst du Fragen. Vielleicht bin ich ja auch nicht der einzige hier, der Autohotkeys benutzt.

Die Syntax ist zugegebenermassen etwas gewoehnungsbeduerftig.

Es gibt im Web auch eine vielzahl von Autohotkey Scripts.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
09.08.2006 um 11:16 Uhr
hi ITwissen,
ich hab das mit Autohotkey auch ausprobiert,
dazu hab ich eine datei mit dem namen
sperren.ahk mit dem inhalt:
"BlockInput, On"
in eine exe umgewandelt und eine datei
entsperren.ahk mit dem inhalt
"BlockInput, Off"
in ne exe umgewandelt.
wenn ich die exe's aufrufen will,
passiert nichts!!
wo dran kann das liegen??

danke im vorraus

Mit freundlichen Grüßen phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: ITwissen
09.08.2006 um 11:43 Uhr
Klar, denn wie im Manual von AHK steht:

Input is automatically re-enabled when the script closes.
Bitte warten ..
Mitglied: Phantom06
08.11.2006 um 17:18 Uhr
.....
und wie kann ich das ändern das es sich nicht-
mehr schließt,sondern geäfnnet bleibt.????


Mit freundlichen Grüßen phantom06
Bitte warten ..
Mitglied: Chipchamp12
10.03.2009 um 20:16 Uhr
Versuch es mal mit:
BlockInput, On
Pause


Oder:

a:
BlockInput, On
goto, a
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Die Faire Maus ist jetzt noch fairer (2)

Link von sabines zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows Netzwerk
gelöst Proxy Settings sperren (2)

Frage von joehuaba zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...