Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastatur und Maus sperren während Windows Startup

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 78754

78754 (Level 1)

25.05.2009, aktualisiert 15:03 Uhr, 6275 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,
ich bin User von Windows XP professional und habe folgendes Problem:

Ich starte Windows mit AutoAdminLogon als Administrator, d.h. das Logon-Fenster wird nicht angezeigt.
Danach wird automatisch eine Applikation gestartet (Ordner Autostart).
Diese Applikation benutzt die Userverwaltung von Windows und ich kann hieraus nur noch auf das System zugreifen wenn ich mich als Administrator einlogge.

Die einzige Sicherheitslücke ist hier der Systemstart, denn nach dem automatischen Anmelden und bis meine Applikation startet, kann der User z.B. mit "Windows-Taste"-E in den Explorer hinein oder den Taskmanager aufrufen.

Meine Frage:
Kennt jemand eine Möglichkeit, die Tastatur und Maus beim Systemstart zu sperren, z.B. durch einen Registry Eintrag?
Dieser könnte per Startscript gesetzt werden. Rücksetzten könnte nachher in meiner Applikation geschehen.
Mitglied: DerWoWusste
25.05.2009 um 16:04 Uhr
Hi!
Ich würde gerne mitbeurteilen, ob das wirklich die einzige Sicherheitslücke ist.
1) Was genau steht im Autostart?
2) Hast Du auch die shell verbogen, startet also nur "die Userverwaltung"?

Ich bin mir nahezu sicher, dass Du einfache Wege übersiehst, wie man dennoch als Benutzer ausbrechen kann - somit ist die Frage hinfällig.

Die Antwort zur Frage wäre evtl. mittels devcon.exe von Microsoft zu finden - dies Tool kann von der Kommandozeile aus Geräte de-/aktivieren.
Bitte warten ..
Mitglied: azubaer
25.05.2009 um 16:38 Uhr
Mal abgesehen, dass das ganze Szenario -sofern ich es richtig verstanden habe- sicherheitskritisch ist, zäumt es das Pferd wohl von hinten auf...

Wieso führst du die Anwendung nicht in einem normalen Userkonto -etwa mit runas oder einem Programminternen shell-Kommando- als Admin aus?
Ich würde den Start dieser Applikation auch vom Autostart in ein aus der lokalen Systemrichtlinie verdeckt gestartetes Batch-Script verschieben...

Zur Sicherheit könntest du das ganze System auch in ein Kiosk System patchen. Gibt diverse Reg-Keys die Hotkeys, Startmenü, Desktop etc ausblenden...dann geht wirklich nix mehr. Auch hier hilft Goole
Bitte warten ..
Mitglied: 78754
03.06.2009 um 07:48 Uhr
Danke für die Hilfe,

ich glaube, dass mit dem User-Konto ist noch die einfachste Möglichkeit.
In meinem Fall wurde das Pferd wohl tatsächlich falsch aufgezäumt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Maus und Tastatur unter Windows 8.1
gelöst Frage von MiStWindows 84 Kommentare

Hallo, ich habe gestern auf einem Klient Win8.1 (auf eine neue HDD) installiert, alle Updates eingespielt und ein paar ...

Notebook & Zubehör
Netbook Tastatur und Maus weg Kein Zugriff
gelöst Frage von BoomBastiNotebook & Zubehör4 Kommentare

Hallo liebe Admin Gemeinde, ich habe ein kleines Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine EeePC mit ...

Hyper-V
Maus und Tastatur funktionieren in HyperV nicht
Frage von manuelwHyper-V4 Kommentare

Hallo, ich habe von einem Windows Vista PC per Disk to VHD eine virtuelle Festplatte (.vhdx) erstellt und habe ...

Windows 7
Windows 7 installation ohne Maus und Tastatur - Treiberproblem
gelöst Frage von flulukWindows 79 Kommentare

Hallo, ich möchte auf Kundenwunsch Windows 7 Prof. auf einem HP ProDesk 400 G2 Mini installieren, habe allerdings zu ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 21 MinutenViren und Trojaner

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 4 StundenRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 4 TagenWebbrowser8 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell8 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...