technix

welche Tastatur ist ratsam? Regelmäßiger Vandalismus

Hallo,

ich bin Administrator an einer Gesamtschule. Wir haben regelmäßig das Problem das uns Tastaturen zerstört, beschädigt oder außer Betrieb gesetzt werden.
Ich mag es nicht mehr aus mehreren Tastaturen die Buchstaben zusammen zu suchen.

Folgendes habe ich vergessen mitzuteilen : nach dem Unterrichtsende wird jeder Arbeitsplatz einmal von der Lehrkraft überprüft.
Nur so haben wir es geschafft, die regelmässigen Entwendungen von Mäusen und Tastaturen abzuschalten.
Doch auf vertauschte Buchstaben wird dabei leider nicht kontrolliert.
Erst der nachfolgende Besucher merkt das veränderte Tastaturlayout und meldet es weiter an die Aufsicht.

Dann werden die "normalen Arbeitsabläufe durchgeführt"
- welche Klasse, welcher Lehrer danach
Welchem Schüler oder welchen Schülern könnte/könnten für den Vorfall haftbar gemacht werden.

Nun möchte ich gerne für einen Computer-Raum neue Tastaturen kaufen.
Folgende Kriterien sollten beachtet werden:

a) keine Wireless
b) die Tasten sollten nicht abnehmbar sein.
c) der Preis sollte bis maximal 50 - 60 Euro pro Stück sein. (24 Stück müssten angeschafft werden, also 1500 Euro maximal)
d) die Lebenserwartung der Technik sollte mehrere Jahre sein

Wer hat sich bei solchen Sachen auch schon mal Gedanken gemacht?
Oder wer weis welche Technik/Hersteller ich da in die nähere Auswahl nehmen soll?

Für alle Hinweise bin ich dankbar.

Grüße

Member: brammer
brammer Jun 09, 2009 at 13:47:20 (UTC)
Hallo,

suchen tust du wohl sowas, nur mit dem Preis wird es schwierig.

brammer
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 09, 2009 at 13:50:11 (UTC)
"Wandalismuß " ...das heizt die Debatte über die Sinnhaftigkeit von Gesamtschulen noch weiter an.

Gruß, Arch Stanton
Member: Alphavil
Alphavil Jun 09, 2009 at 14:12:59 (UTC)
Wie wärs den mit sowas: http://www.techgalerie.de/3016/laser-tastatur_celluon_cl850.html

Und der Sender kommt dann hinter Panzerglas 'fg
Member: technix
technix Jun 09, 2009 at 14:13:38 (UTC)
Zitat von @Arch-Stanton:
"Wandalismuß " ...das heizt die Debatte über die
Sinnhaftigkeit von Gesamtschulen noch weiter an.

Gruß, Arch Stanton

ob ich es jetzt mit W oder V schreibe ist egal ... ich habe es mal korrigiert.
damit es nicht wieder Kommentare über unsere Schulform gibt.

Fakt ist es geht doch um Tastaturen.
Grüße
Member: technix
technix Jun 09, 2009 at 14:40:50 (UTC)
Zitat von @brammer:
Hallo,

suchen tust du wohl
[http://www.edelstahltastaturen.woehrgmbh.de/html/vandalismusgeschutzte_edelstah.html
sowas], nur mit dem Preis wird es schwierig.

brammer

Habe ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen.

Zur Zeit wird jede Zerstörung mit 50 Euro berechnet.
Wenn ich so eine Edelstahl-Tastatur nehme muss die wohl in den Schreibtisch eingelassen werden, oder?
Die Tische hier bei uns bearbeiten lassen, wäre nicht das Problem zumal die technische Ausstattung dafür vorhanden ist.
Aber der Preis liegt warscheinlich über 200 Euro pro Stück.

In meiner Reparaturkasse habe ich aber nur 1500, 2000 Euro pro Jahr drin.
Member: HightopOne
HightopOne Jun 09, 2009 at 14:57:18 (UTC)
Das mit dem Vandalismus an der Schule kenn ich,bei uns wurde es ganz einfach gelöst.

Die Schüler wurden nicht mehr ohne Aufsicht in die Fachräume gelassen.

Die Eltern wurden in Regress genommen.

Gegen die Schüler wurde Strafanzeige gestellt,wegen Zerstörung von Schuleigentum.

Es wurden Wachleute eingesetzt udn die Polizei ging ihre Runden an der Schule drehen.

Wenn es ein unbekannter war,der nicht ermittelt werden konnte,der Vandalismus betrieben hat,wurde für die Gesamte Schule alle Sondervergünstigungen,wie Klassenreise und Ausflüge gestrichen,bis sich die/der Täter gemeldet hat oder gemeldet wurde.

War sehr effektive diese Brachialmethode,solltest mal mit der Schulleitung drüber reden,zudem sind die Gelder dann auch für Neuanschaffungen wieder da und nicht nur zum Reparieren. ;)
Mitglied: 77559
77559 Jun 09, 2009 at 15:52:05 (UTC)
Hallo technix,

mit flexiblen Tastaturen hast du das "vertauschte Tasten" Problem auch nicht mehr.
Wie haltbar die sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit ca. 10 Euro sind sie auch einiges günstiger,
ein gelegentlicher Austausch geht also nicht unbedingt ins Geld.

Gruß
LotPings
Member: HightopOne
HightopOne Jun 10, 2009 at 09:18:20 (UTC)
die flexiblen Tatstaturen sind nicht so der bringer,ich hab eine davon und bin da nicht ganz so begeistert von.

Sind zwar praktisch und klein in der Tasche,aber der Tastenanschlag ist absolut miserabel.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 10, 2009 at 20:56:06 (UTC)
Hi
schon mal an (gebrauchte) IBM Klackertastaturen gedacht? IBM P/N:1391403
Die Teile habe ich seit 1988 in Benutzung und haben Überschwemmungen, rumklettern und so mitgemacht. Wechseltasten gibt es nicht; die gibt es aus Restbeständen (Banken/Versicherungen) sehr günstig und dafür lege ich meine Hände ins Feuer. Die Lebenserwartung ist IBM konform sehr hoch; meine hier ist nun 21 Jahre alt und meine Lieblingsschreibtastatur (abgesehen von meiner Cherry G80-3000LAPD)
Gruß
Sam
Member: technix
technix Jun 18, 2009 at 16:38:56 (UTC)
Hallo,

so ich versuche es mal mit den Flex-Tastaturen.
Ich habe mal zum testen 3 Keysonic ACK-109 EL gekauft.

Mal schauen was damit passiert.
Wer möchte kann sich gerne mal bei mir melden und einen Zwischenstand erfragen.

Grüße