Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatur nach Standby deaktiviert ?!?!

Frage Microsoft

Mitglied: h1e15

h1e15 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 07:26 Uhr, 9090 Aufrufe, 4 Kommentare

Heyho Leute...
...ich habe seit neustem ein sehr komisches Problem.
Also ich fahre meinen PC meistens in den Standby Modus, ist einfach praktischer ;) Naja...und war letztens auf LAN und hab da meine Tastatur(PS2) und meine Maus(USB) mitgenommen.
Dann komm ich wieder zuhause an, schließ Tasta + Maus wieder an und jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke, er die Tastatur nicht mehr erkennt. Ich muss erst nen kompletten Reboot machen und dann hat er auch wieder die Tastatur erkannt. Hab auch nix installiert oder so, war ja in der Zeit gar nicht da.
Also Rechner aus....Tasta + Maus ab.....Tasta + Maus wieder ran.....geht nicht mehr. WIESO? ;)

mfg h1e
Mitglied: Netzheimer
27.05.2009 um 07:51 Uhr
Moin.

Ich denke es liegt an der Mikrokontrollersteuerung in der Tastatur. Diese kennt mehrere Schaltzustände, z.B. bereit, busy, wird zurückgesetzt, usw. Ist die letzte Info der Taktleitung der Zustand low (Steuerung über Amplituden), kann es sein, dass die Tastatur neu aktiviert werden muss, weil dieser Zustand nicht mit dem Wechsel der Amplituden mehr übereinstimmt.

Es gibt häufiger Probleme dieser Art bei älteren KVM-Lösungen.

Am Ende eines Artikels im Wiki (PS2-Schnittstelle) ist beschrieben, was technisch dabei abläuft. Ist ziemlich einfach gehalten und verständlich.

Gruß
Netzheimer
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
27.05.2009 um 07:59 Uhr
Hoi....okay...ich kann damit ne Menge anfangen und habs mittlerweile auch verstanden....ist ja wirklich nich schwer.
Aber wie bekomm ich nun die Zustände der Tastatur auf Standart ohne jedes mal nen neustart zu machen? ;)
Bitte warten ..
Mitglied: chips1
27.05.2009 um 09:55 Uhr
Hallo
Wenn Du das Spiel mit der Tastatur "im standby abstecken" öfter betreiben willst, dann kauf dir ne USB Tastatur!
Du kannst froh sein, dass Dein Motherboard noch nicht kaputt ist. PS/2 Geräte steckt man nur im ausgeschaltenen Zustand ein und aus. Der Rechner registriert zwar das Entfernen der PS/2-Geräte, kann aber das Hinzufügen nicht mitbekommen. In nahezu allen Handbüchern steht zum Schutz des Mutterbrettes drin, das man PS/2 niemals unter Strom (also im eingeschaltenen Zustand) aus- oder einstecken DARF.
Gruss Christian
Bitte warten ..
Mitglied: h1e15
27.05.2009 um 11:46 Uhr
Huhu Chips...
....sehr interessant. Also ich hab das jetzt nur einmal gemacht. Es ist nicht so das ich das öfter mache.
Außerdem habsch nen Asus Board...das sollte aushalten :P Scherz natürlich ^^ ich werd mir einfach nen adapter kaufen und die an usb klatschen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
gelöst Computer friert ein nach Aufwachen aus Standby (6)

Frage von achklein zum Thema Ubuntu ...

CPU, RAM, Mainboards
Rechner schaltet sich nach 60 Sekunden Standby selbst wieder ein (2)

Frage von Codehunter zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Peripheriegeräte
gelöst Kaufempfehlung für Gaming Tastatur (3)

Frage von Hanuta zum Thema Peripheriegeräte ...

Microsoft
gelöst RFID zu Tastatur eingabe (4)

Frage von schneerunzel zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...