h1e15

Tastatur nach Standby deaktiviert ?!?!

Heyho Leute...
...ich habe seit neustem ein sehr komisches Problem.
Also ich fahre meinen PC meistens in den Standby Modus, ist einfach praktischer ;) Naja...und war letztens auf LAN und hab da meine Tastatur(PS2) und meine Maus(USB) mitgenommen.
Dann komm ich wieder zuhause an, schließ Tasta + Maus wieder an und jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich den Rechner aus dem Standby wecke, er die Tastatur nicht mehr erkennt. Ich muss erst nen kompletten Reboot machen und dann hat er auch wieder die Tastatur erkannt. Hab auch nix installiert oder so, war ja in der Zeit gar nicht da.
Also Rechner aus....Tasta + Maus ab.....Tasta + Maus wieder ran.....geht nicht mehr. WIESO? ;)

mfg h1e

Member: Netzheimer
Netzheimer May 27, 2009 at 05:51:55 (UTC)
Moin.

Ich denke es liegt an der Mikrokontrollersteuerung in der Tastatur. Diese kennt mehrere Schaltzustände, z.B. bereit, busy, wird zurückgesetzt, usw. Ist die letzte Info der Taktleitung der Zustand low (Steuerung über Amplituden), kann es sein, dass die Tastatur neu aktiviert werden muss, weil dieser Zustand nicht mit dem Wechsel der Amplituden mehr übereinstimmt.

Es gibt häufiger Probleme dieser Art bei älteren KVM-Lösungen.

Am Ende eines Artikels im Wiki (PS2-Schnittstelle) ist beschrieben, was technisch dabei abläuft. Ist ziemlich einfach gehalten und verständlich.

Gruß
Netzheimer
Member: h1e15
h1e15 May 27, 2009 at 05:59:37 (UTC)
Hoi....okay...ich kann damit ne Menge anfangen und habs mittlerweile auch verstanden....ist ja wirklich nich schwer.
Aber wie bekomm ich nun die Zustände der Tastatur auf Standart ohne jedes mal nen neustart zu machen? ;)
Member: chips1
chips1 May 27, 2009 at 07:55:40 (UTC)
Hallo
Wenn Du das Spiel mit der Tastatur "im standby abstecken" öfter betreiben willst, dann kauf dir ne USB Tastatur!
Du kannst froh sein, dass Dein Motherboard noch nicht kaputt ist. PS/2 Geräte steckt man nur im ausgeschaltenen Zustand ein und aus. Der Rechner registriert zwar das Entfernen der PS/2-Geräte, kann aber das Hinzufügen nicht mitbekommen. In nahezu allen Handbüchern steht zum Schutz des Mutterbrettes drin, das man PS/2 niemals unter Strom (also im eingeschaltenen Zustand) aus- oder einstecken DARF.
Gruss Christian
Member: h1e15
h1e15 May 27, 2009 at 09:46:39 (UTC)
Huhu Chips...
sehr interessant. Also ich hab das jetzt nur einmal gemacht. Es ist nicht so das ich das öfter mache.
Außerdem habsch nen Asus Board...das sollte aushalten :P Scherz natürlich ^^ ich werd mir einfach nen adapter kaufen und die an usb klatschen.