pgisin

Keine Tastatureingabe im DOS-Vollbildmodus unter WinXP möglich

Hallo und guten Tag

Ich versuche unter Windows XP SP3 (alle Updates gemacht face-wink) auf einem Compaq Evo N800v eine Applikation (in C geschrieben von 1984) laufen zu lassen. Im DOS-Fenster funktioniert alles prima. Sobald ich jedoch (und das ist für die Bedienung nötig) in den Vollbildmodus umschalte, ist alles blockiert. Ausser Alt+Enter um zum Fenstermodus zurück zu gehen funktioniert keine Taste. Ist man im Fenstermodus zurück funktioniert es auch nicht mehr.
Auf anderen, vergleichbaren Umgebungen läuft das Programm im Vollbildmodus problemlos.
Ich benötige für dieses Problem dringend Hilfe, da ich auch noch unter zeitlichem Druck stehe. Allen vielen Dank im Voraus.
Paul

Printed on: May 4, 2024 at 05:05 o'clock

Member: lobotomie
lobotomie Feb 23, 2009 at 09:33:35 (UTC)
lass mich raten, Du hast eine USB-Tastatur?

Falls dem so ist, solltest Du entweder ne PS/2 Tastatur nehmen oder (wahrscheinlich unter Zuhilfenahme einer PS/2 Tastatur) den USB-Modus für Deine Tastatur im BIOS aktivieren.
Member: pgisin
pgisin Feb 23, 2009 at 09:39:14 (UTC)
Hallo lobotomie

... leider nein.
Ich verwende die Laptoptastatur ohne jeglichen Zusatz via USB oder so.
Danke.
Paul
Member: vonbredowp
vonbredowp Feb 23, 2009 at 09:53:31 (UTC)
Hallo Paul,

Zeigt er dir z.b. nen blinkenden Cursor an?
Hast du schonmal versucht das Ding in einem Kompatibilitätsmodus zu starten?
Klingt vielleicht blöd, aber versuchs mal.

MfG,

Patrick von Bredow
Member: pgisin
pgisin Feb 23, 2009 at 09:56:21 (UTC)
Hallo Patrick

Danke für den Tipp. Ich habe es mit allen Kompatibilitätsmodi, bis zurück zu Windows 95, schon probiert.
Leider erfolglos.

MfG
Paul
Member: pgisin
pgisin Feb 23, 2009 at 10:03:28 (UTC)
Hallo Kollegen

Erst mal herzlichen Dank für's Mitdenken und Unterstützen.
Ich habe das Problem auf die "harte Tour" gelöst. Zuerst mit dem Gerätemanager alle Monitortreiber deinstalliert und dann mit TuneUp 2007 die entsprechenden ATI Radeon Softwaren ebenfalls deinstalliert.
Nach einem Neustart erschien der Bildschirm natürlich im 800x600er Modus aber mit den Standard-Treibern. Jetzt noch umstellen auf 1280x1024 und die DOS-Software gestartet. UND ES HAT GEKLAPPT.

Nochmals besten Dank an Alle

Mfg
Paul