bjoern.v

Tastatureingaben auf TerminalServer 2012R2 sehr langsam

Hallo Administratoren,
bei einem Kunden habe ich folgendes Problem.
Bei Arbeiten auf dem WTS 2012R2 kommen Tastatureingaben mit großer Verzögerung an. Erst wurde es auf eins der Programme geschoben, in dem eine große Datenbank im Hintergrund läuft. Jetzt meldet der Kunde aber auch den Fehler bei einfachsten Eingaben in Word oder Excel.
Bei Eingaben auf lokaler Ebene läuft alles ohne Verzögerung.
Die Clients befinden sich in einer Win2012 Domäne mit Windows 10 als lokales Betriebssystem. Patch-Stände sind auf den Servern wie PCs aktuell.
Die Serverumgebung befindet sich auf einem ESXi 5.5.0, 2403361 mit VMWareTools 9.4.11.
Die Hardwareauslastung der CPU liegt bei 16 -20%, Arbeitsspeicher 24GB Ram für 6 - 8 User bei ca 51%.
Über Hinweise wäre ziemlich dankbar!

Beste Grüße Björn

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Feb 20, 2017 at 12:38:18 (UTC)
also ich hab mich über mein Outlook 2013 aufgeregt, tlw tippte ich doppelt so schnell wie die Buchstaben da auftauchen.

Des Rätsels Lösung war dann:

Systemsteuerung - System - erweiterte Systemeinstellungen - Leistung - visuelle Effekte - "benutzerdefiniert"

Da dann "Elemente und Controls in Fenstern animieren" deaktivieren.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 20, 2017 at 13:05:47 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Bjoern.V:
Jetzt meldet der Kunde aber auch den Fehler bei einfachsten Eingaben in Word oder Excel.
Schließ doch mal alle Anwendungen auf dein TS. Ist es dann immer noch langsam? Was ist mit dein Hypervisor oder auch andere VMs?

Bei Eingaben auf lokaler Ebene läuft alles ohne Verzögerung.
Du meinst per Konsole direkt am TS (deine VM also)?

Die Hardwareauslastung der CPU liegt bei 16 -20%, Arbeitsspeicher 24GB Ram für 6 - 8 User bei ca 51%.
Vom TS oder vom Horst?

Über Hinweise wäre ziemlich dankbar!
Hinweis: Du hast ein Problem, ein neustart hilft oftmals.

Gruß,
Peter