Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastatureingaben in Verwaltungskonsole funktionieren nicht immer Server 2008

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hannsgmaulwurf

hannsgmaulwurf (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2012 um 09:16 Uhr, 1848 Aufrufe, 2 Kommentare

Die Tastatureingaben in der Verwaltungskonsole mmc und dem Servermanager von Server 2008 funktionieren nicht immer bzw. irgendwann nciht mehr.

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit beobachte ich folgendes Phänomen: Wenn ich beispielsweise im Servermanager des Windows Server 2008 eine OU oder ein Gruppenrichtlinienobjekt markiere und umbenennen möchte, kann ich ja (windows-typisch) mit den Pfeiltasten zwischen den einzelnen Buchstaben hin- und herspringen und/oder mit der ENTF-Taste Buchstaben löschen und/oder mit den Tasten POS1 oder ENDE zum Anfang/Ende des Textes springen.

Das funktioniert eine Zeit lang, dann aber auf einmal nicht mehr.... Manchmal hilft es, den Server Manager bzw. die mmc-Konsole zu schließen und wieder zu öffnen, manchmal muss man den Benutzer (Domainadmin) ab- und wieder anmelden.....

Zunächst dachte ich, dass das was mit Remote Desktop zu tun hat, dem ist aber nicht so. Denn als das Problem remote auftrat, habe ich es auch lokal getestet und es bestand weiterhin.

Ist euch das auch schonmal aufgefallen bzw. kennt jemand ein Workaround um diese doch recht nervige Macke zu beheben?

Danke und schönen Tag allen.
Mitglied: hannsgmaulwurf
21.11.2012 um 11:06 Uhr
Ergänzung: Wenn ich z.B. eine neue Gruppe im AD anlege und mich beim Namen vertippe, kann ich den Buchstaben nicht mit der Backspace Taste löschen und auch nicht mit den Pfeiltasten zurück gehen. Ich muss den letzten Buchstaben mit der Maus markieren und überschreiben.
Wenn ich die Gruppe dann angelegt habe, schließe und sie erneut öffne kann ich wiederum alle Tasten benutzen, um zwischen den Buchstaben hin und her zu springen und sie zu löschen usw.....
Bitte warten ..
Mitglied: hannsgmaulwurf
27.09.2013 um 10:35 Uhr
Hallo, fast ein Jahr nach der Erstellung bin ich eben über diesen Thread gestolpert und wollte folgendes korrigieren:

Das Problem habe ich immer noch, allerdings nur im Servermanager. Wenn es auftritt, mache ich eine neue mmc auf und kann dort wie gewohnt mit allen Tasten arbeiten.

Schöne Grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...