regioso

Tastaturfehlverhalten bei RDP-Verbindung

Guten Tag allerseits

habe da ein Problem von/mit einem User. Konnte bis jetzt nirgends eine Lösung oder einen Ansatz finden.

Der User ist mit einem Notebook mit XP SP2 unterwegs und hat die Probleme wenn er auf einen unserer Server zugreift. Da es bei jedem Server so ist, denke ich mal, bringt's nichts, wenn ich hier noch angebe was alles auf den Servern läuft. Falls zur Lösung trotzdem die Angaben notwendig sind, bitte melden.

So das wäre dann die Originalmeldung meines Users:

"Während einer RDP-Verbindung verhält sich die Tastatur so, wie wenn die ALT-Taste zeitenweise eingerastet wäre.

Reproduzierbar via:
- RDP Verbindung starten
- Auf dem Remote-PC Start -> Ausführen
- \einen\unc\pfad\oder\so\eingeben\\\\

Der Backslash funktioniert in ca 50% aller Fälle nicht."

Danke euch schon mal für die Hilfe.

Mitglied: 60730
60730 Jun 06, 2008 at 11:24:56 (UTC)
servus,

kenn ich auch und weil ich auch noch nicht wirklich drauf gekommen bin - drücke ich schon lange nicht mehr [AltGr] sondern [ALT] und [Strg] gleichzeitig.

Daß es an dem Tastaturlayout liegt, weiß ich - aber wie zu ändern - weiß ich nicht - alle anderen Tasten außer "\" funktionieren ja "deutsch"
Sag dem User - solange das Problem niemand besser löst - [ALT] und [Strg] und das ß drücken.
Member: RegioSO
RegioSO Jun 06, 2008 at 11:59:41 (UTC)
Danke für Deine rasche Antwort, werde mal gucken was mein User
meint. Haben aber bei uns Schweizertastatur und somit kein sz.

Der User hat mir noch gesagt, dass man sonst auch [alt] + 92
nutzen kann geht immer.

Gruss
Mitglied: 60730
60730 Jun 06, 2008 at 12:08:31 (UTC)
Haben aber bei uns Schweizertastatur und somit kein sz.
Aha face-wink
Na dann halt - anstelle von Altgr und einer taste, alt & Strg und diese Taste face-wink

Hat der User die deutsche Tastatur auf seinem Client installiert / der Server die deutsche?
Oder ist "alles" mit schweizer Tastatur?

Klappts bei verkleinertem RDP Fenster?
Alt 92 face-wink face-wink face-wink Der Klassiker - funktioniert immer face-wink
Member: RegioSO
RegioSO Jun 06, 2008 at 12:14:29 (UTC)
Ist überall schweizer Tastatur. Und der Fluch ist, dass nicht konstant nicht geht, sondern wirklich nur in etwa 40% der Fälle. War gerade bei ihm und habs selber gesehen.....
Mitglied: 65627
65627 Jun 06, 2008 at 12:40:49 (UTC)
Gib mal in der Windowshilfe als Stichwort "Einrastfunktion" ein. face-wink

Obwohl das deutsche ß (Eszett) nicht auf der Tastatur aufgedruckt ist, lässt es sich
in der Regel mit der Tastenkombination Alt Gr + S erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout
Member: RegioSO
RegioSO Jun 06, 2008 at 12:58:03 (UTC)
Danke nochmals für die schnellen Infos, muss jetzt mal testen und schauen....

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss oder was gefunden habe.
Mitglied: 60897
60897 Jun 06, 2008 at 14:44:31 (UTC)
Einen hab' ich noch - und zwar für die 40% Anteil: Wenn man die AltGr-Taste mindestens so ca. eine halbe Sekunde lang gedrückt hält bevor man die nächste Taste betätigt, funktioniert das Ganze fehlerfrei.
Damit liegt das Problem nicht mehr beim Layout, sondern bei irgendeinem Laufzeitproblem. Warum es allerdings ausgerechnet diese und anscheinend keine einzige andere Taste betrifft, weiß ich auch nicht. Gibt ja Abhilfen face-wink

Bonkers