Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastaturfehlverhalten bei RDP-Verbindung

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: RegioSO

RegioSO (Level 1) - Jetzt verbinden

06.06.2008, aktualisiert 16:44 Uhr, 5430 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag allerseits

habe da ein Problem von/mit einem User. Konnte bis jetzt nirgends eine Lösung oder einen Ansatz finden.

Der User ist mit einem Notebook mit XP SP2 unterwegs und hat die Probleme wenn er auf einen unserer Server zugreift. Da es bei jedem Server so ist, denke ich mal, bringt's nichts, wenn ich hier noch angebe was alles auf den Servern läuft. Falls zur Lösung trotzdem die Angaben notwendig sind, bitte melden.

So das wäre dann die Originalmeldung meines Users:

"Während einer RDP-Verbindung verhält sich die Tastatur so, wie wenn die ALT-Taste zeitenweise eingerastet wäre.

Reproduzierbar via:
- RDP Verbindung starten
- Auf dem Remote-PC Start -> Ausführen
- \einen\unc\pfad\oder\so\eingeben\\\\

Der Backslash funktioniert in ca 50% aller Fälle nicht."

Danke euch schon mal für die Hilfe.
Mitglied: 60730
06.06.2008 um 13:24 Uhr
servus,

kenn ich auch und weil ich auch noch nicht wirklich drauf gekommen bin - drücke ich schon lange nicht mehr [AltGr] sondern [ALT] und [Strg] gleichzeitig.

Daß es an dem Tastaturlayout liegt, weiß ich - aber wie zu ändern - weiß ich nicht - alle anderen Tasten außer "\" funktionieren ja "deutsch"
Sag dem User - solange das Problem niemand besser löst - [ALT] und [Strg] und das ß drücken.
Bitte warten ..
Mitglied: RegioSO
06.06.2008 um 13:59 Uhr
Danke für Deine rasche Antwort, werde mal gucken was mein User
meint. Haben aber bei uns Schweizertastatur und somit kein sz.

Der User hat mir noch gesagt, dass man sonst auch [alt] + 92
nutzen kann geht immer.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.06.2008 um 14:08 Uhr
Haben aber bei uns Schweizertastatur und somit kein sz.
Aha
Na dann halt - anstelle von Altgr und einer taste, alt & Strg und diese Taste

Hat der User die deutsche Tastatur auf seinem Client installiert / der Server die deutsche?
Oder ist "alles" mit schweizer Tastatur?

Klappts bei verkleinertem RDP Fenster?
Alt 92 Der Klassiker - funktioniert immer
Bitte warten ..
Mitglied: RegioSO
06.06.2008 um 14:14 Uhr
Ist überall schweizer Tastatur. Und der Fluch ist, dass nicht konstant nicht geht, sondern wirklich nur in etwa 40% der Fälle. War gerade bei ihm und habs selber gesehen.....
Bitte warten ..
Mitglied: 65627
06.06.2008 um 14:40 Uhr
Gib mal in der Windowshilfe als Stichwort "Einrastfunktion" ein.


Obwohl das deutsche ß (Eszett) nicht auf der Tastatur aufgedruckt ist, lässt es sich
in der Regel mit der Tastenkombination Alt Gr + S erzeugen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturlayout
Bitte warten ..
Mitglied: RegioSO
06.06.2008 um 14:58 Uhr
Danke nochmals für die schnellen Infos, muss jetzt mal testen und schauen....

Melde mich wieder wenn ich mehr weiss oder was gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: 60897
06.06.2008 um 16:44 Uhr
Einen hab' ich noch - und zwar für die 40% Anteil: Wenn man die AltGr-Taste mindestens so ca. eine halbe Sekunde lang gedrückt hält bevor man die nächste Taste betätigt, funktioniert das Ganze fehlerfrei.
Damit liegt das Problem nicht mehr beim Layout, sondern bei irgendeinem Laufzeitproblem. Warum es allerdings ausgerechnet diese und anscheinend keine einzige andere Taste betrifft, weiß ich auch nicht. Gibt ja Abhilfen

Bonkers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Keine RDP Verbindung
Frage von survial555Windows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe ein ganz seltsames Problem: Vorweg: Ja, ich weiß, Server 2003 ist alt und muss abgelöst werden ...

Windows Server
Multiple RDP Verbindungen
Frage von ukulele-7Windows Server4 Kommentare

Windows 2012 R2 RD-Session Host Windows 7 Client Ich arbeite häufig mit mehreren RDP Sessions parallel, z.B. um auf ...

Windows Netzwerk
Bekomme keine Verbindung mit RDP über VPN hin
Frage von battledroidWindows Netzwerk5 Kommentare

Moin zusammen :-) Wir betreiben in der Firma einen frisch aufgesetzten Server mit Win Server 2012 R2. Uns langt ...

Windows Server
Nochmal: Konfiguration einer RDP-Verbindung
gelöst Frage von raba34Windows Server6 Kommentare

Ich komme mit den Benutzernamen bei einer Verbindung nicht klar, die durch Klicken auf das rechte Icon im folgenden ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 8 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 8 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 16 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...