Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastaturlayout schaltet plötzlich auf unbekannte Sprache um

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: michmeie

michmeie (Level 1) - Jetzt verbinden

02.07.2013 um 15:26 Uhr, 2991 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen

Ich habe bei einigen unserer Windows 7 Laptops ein sehr seltsames Problem.
In zufälligen Abständen (1x pro Tag - 1x pro Woche) schaltet sich das "Tastaturlayout" um, ich weiss jedoch nicht mal auf welche Sprache. Jedenfalls geht "@" nicht und anstatt "\" erhalte ich ein "<". Kann es auch sein, dass die "Alt" Taste nicht greift?
Konfiguriert ist lediglich "Deutsch (Schweiz)" 2

In solchen Fällen kann ich entweder neu starten oder ein Weilchen warten, danach geht es wieder.

Hat jemand das schonmal erlebt?

Gruss
Michael
Mitglied: jsysde
02.07.2013 um 15:36 Uhr
Mahlzeit,

ich tippe mal ganz stark darauf, dass da jemand die linke ALT+SHIFT-Taste gleichzeitig drückt; passiert beim Tippen ab und an, dass man statt nur SHIFT oder nur ALT eben beide erwischt. Mit der Tastenkombi linke ALT+SHIFT schaltet man das Tastaturlayout um.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: sk-it83
02.07.2013 um 15:38 Uhr
Welches Layout wird den in der Taskleiste angezeigt.

jsysde wohl wahr das man damit umschalten kann. Allerdings springt das Layout nicht durch warten von alleine zurück.
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
02.07.2013, aktualisiert um 15:49 Uhr
Ich hab nochmal ein bisschen genauer geforscht, es ist ziemlich sicher so, dass die "Alt Gr" Taste nicht reagiert in diesem Fall. Einige Mitarbeiter haben mir das bestätigt.

Denn:
- Es sind keine anderen Sprachen installiert und es wird auch keine Umschaltung angezeigt
- Ich kann mit Alt+Shift nicht wieder zurückschalten
- Auch eckige Klammern und # funktioniert nicht

Edit: Dazu scheint Google was zu kennen, mal forschen.
Bitte warten ..
Mitglied: Snowman25
02.07.2013 um 15:59 Uhr
Hallo michmeie,

wenn umgeschaltet ist, kommt dann bei shift + 2 ein @ raus?
Am besten postest du mal shift + 1 - 9 im "unbekannten" Modus. Ich vermute, dass jsysde recht hat.

Gruß,
Snowman25
Bitte warten ..
Mitglied: michmeie
02.07.2013 um 16:09 Uhr
ich glaube es ist ziemlich sicher so eine "hotkey collision"

da ist Google voll davon und das ideale Verhalten ist von Programm zu Programm unterschiedlich:
3
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
02.07.2013 um 16:33 Uhr
Probier mal bitte STRG + Shift und nicht alt + shift. Das ist zumindest bei mir das Kürzel um zwischen meinen Layouts (allerdings beabsichtigt) umzuschalten.

Kann mir eigentlich auch nichts anderes vorstellen außer vielleicht, dass ein Terminal Server verstellt ist oder das Layout deiner Tastatur innerhalb eines Programms geändert ist.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
05.07.2013 um 17:13 Uhr
N'Abend.

Zitat von Jochen:
Probier mal bitte STRG + Shift und nicht alt + shift.
Mea culpa, muss natürlcih ALT+SHIFT heissen. Mein Fehler...

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Jochen
10.07.2013 um 16:43 Uhr
Jetzt hast du es aber nochmal falsch korrigiert oder?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
UMTS, EDGE & GPRS
Mobilfunk: Telekom schaltet UMTS als Erstes ab (1)

Link von BassFishFox zum Thema UMTS, EDGE & GPRS ...

DSL, VDSL
gelöst Fritzbox: plötzlich nur 450kbit Downstream - warum?! (12)

Frage von QQR700 zum Thema DSL, VDSL ...

Netzwerke
NIC funktioniert plötzlich nicht mehr (35)

Frage von MegaGiga zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...