Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tastaturproblem

Frage Hardware

Mitglied: Feiermeister

Feiermeister (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2008, aktualisiert 13:37 Uhr, 4715 Aufrufe, 6 Kommentare

Großbuchstaben funktionieren nur teilweise

Hallo liebe Mitglieder,

ein Kunde von mir besitzt ein Notebook (Maxdata eco 3150x).

Nun zum Problem:

Er kann einige Großbuchstaben nicht schreiben!
Folgende Großbuchstaben lassen sich schreiben: TZPASDFGHJKLÖÄ’XCVM;:_
Drückt er z.B. Shift + q passiert gar nichts! (Egal ob Shift l, Shift r, Caps Lock). Die Tasten reagieren dann überhaupt nicht.

Komisch ist jedoch das die kleinen Buchstaben alle funktionieren!

Müssten im Falle eines Hardwaredefekts nicht auch die Kleinbuchstaben "nicht" funktionieren?

Er meint, dass er das Tastaturlayout schon überprüft und auch schon eine Systemwiederherstellung ausgeführt hat.

Ist die Tastatur vom Notebook defekt oder habt Ihr eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!


Grüße vom Edersee

Feiermeister
Mitglied: jato11
17.06.2008 um 08:08 Uhr
Hallo Feiermeister,
hast Du schon versucht mit einem externen Betriebssystem zu starten, wie BartPE, Knoppix oder ähnl.?
Damit könntest Du Windowsprobleme ausschließen.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
17.06.2008 um 08:08 Uhr
mir fallen spontan 2 schritte ein:

schritt 1:

schließ doch mal eine "externe" tastatur an,
mal gucken ob es mit der geht.

wenn ja, dann ist die interne tastatur im eimer.
wenn nein, dann möchte das betriebsystem neu aufgesetzt werden.



schritt 2:

leg mal eine Live CD irgendeiner linux distribution ein,
wenn da die tastatur richtig funktioniert siehe schritt 1 "wenn nein"
Bitte warten ..
Mitglied: Feiermeister
17.06.2008 um 08:20 Uhr
Danke für die Antworten.

Ok, werde ich machen sobald er aus dem Ausland zurück ist.

Meint Ihr es macht Sinn, ihn auch einen Test im abgesicherten Modus ausführen zu lassen? Oder vielleicht in der
Eingabeaufforderung?

lg

Feiermeister
Bitte warten ..
Mitglied: moesch123
17.06.2008 um 11:54 Uhr
Also mein erster Gedanke war das der Treiber der Tastatur zerschossen ist. Deswegen würde ich einfach den Treiber nochmal neu installieren.

Ich würde die Tastatur deinstallieren und dann einen Neutstart machen. So das er sich einen neuen Standard Teiber zieht.

Gruß

Moesch
Bitte warten ..
Mitglied: -Ohforf
17.06.2008 um 12:44 Uhr
Also mein erster Gedanke war das der Treiber der Tastatur zerschossen ist. Deswegen würde ich einfach den Treiber nochmal neu installieren.

aber wie wenn man nicht einmal hinter die anmeldung kommt?
Bitte warten ..
Mitglied: captainoi
17.06.2008 um 13:37 Uhr
Hallo!

Ich würde an deiner stelle mal eine Externe Tastatur Probieren damit du siehst ob es wirklich ein Hardware defekt ist.
Notfalls kannst du bei den meißten Notebook herstellern eine neue tastatur bestellen (Was ein ziemliches gefriemel wird die einzubauen)

Gruss Captainoi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...