attackdecay
Goto Top

Tastaturproblem - LinuxClient vs. Windows Server 2003

Regions- u. Ländereinstellung wechselt zurück nach korrekter Einstellung bei Neuanmeldung zurück - Gleicher User auf Win-PC macht keine Probleme

Hallo,

ich hab schon rumgesucht und bislang nur ähnlich Probleme gefunden, deren Lösungsvorschläge bislang aber bei meinem Problem noch nicht gefruchtet haben.

Here I go:

Wir nutzen einen Windows Server 2003 als TS-Server und verschiedene Clients, die auf ihn zugreifen, bislang sind die meisten WinXP-PCs.
Mein erster Versuch ein Linux (Ubuntu)-Client einzubinden, lief nach anfänglichem Kurz-Chaos ganz gut. Das dort auftretende Problem mit dem Tastaturlayout konnte ich durch umstellen der Länder- und Regioneinstellung (am Server) beheben.

Seit 14 Tagen aber schlage ich mich jedoch mit einem neuen Linux-Rechner, der eingbunden werden soll, rum, und bei dem läuft diese Einstellung aus dem Ruder:
- bei jeder Anmeldung am Server bekomm ich die englische Einstellung (obwohl das schon mehrfach am Server rausgenommen wurde...)
-... außerdem sind einige Zeichen, nachdem ich die Länder- und Regionseinstellung geändert habe, nicht den Tasten zugeordnet wo sie hingehören (z.B. aus "(" wird ")" und noch ein paar andere Späße). Ich hab schon verschiedene Tastaturlayouts ausprobiert, aber bislang ohne Erfolg...
... und vor allem das Hauptproblem bleibt "die Einstellungen bleiben nicht so, wie sollten."

Wenn jemand 'nen Vorschlag hat - HIER sind meine Ohren!

... kann aber sein, dass ich mit etwas Verzögerung reagiere, da ich nicht immer Zugriff auf das Linux-Umfeld habe.


Grüße
a.d.

Content-Key: 55346

Url: https://administrator.de/contentid/55346

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock