roland123

Tastatursprache auf Windows Server 2008 standardmäßig ändern

Hallo zusammen,

wir verwenden Windows Server 2008 Standard als Terminalserver. Seit dem wir auf dem dänsichen Markt sind ist es für uns immer wichtiger geworden auch in dänisch verfasste Briefe etc. zu schreiben. Hierzu ist es notwendig die Tastatur von Deutsch auf Dänisch kurzzeitig umstellen zu können.

Wenn ich unten recht in der Tastkleiste auf das "DE" Zeichen klicke kann ich Deutsch und Englisch auswählen. Dänsch muss ich manuell in diese List mit aufnehmen.

Da wir aber über 200 Mitarbeiter haben möchte ich das ungern händisch machen. Daher meine Frage.

Gibt es einge Gruppenrichtlinie oder ähnlichen in der ich steuern kann welche Tastatursprachen ich vorgeben möchte? Irgendwo muss es ja auch hinterlegt sein, dass in dieser Liste immer Deutsch und Englisch steht daher möchte ich dies gerne zentral irgendwie ändern.

Geht das? Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank

Mitglied: Dani
Dani 28.12.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:49:28 Uhr
Hallo rolandru,
schau mal hier...

Grüße,
Dani
Mitglied: roland123
roland123 28.12.2011 um 15:20:19 Uhr
Hallo Dani,

danke für den Tipp. Die Gruppenrichtlinie kenne ich das Problem ist nur, man kann da nur eine Standardsprache einstellen und mehr nicht.

Was ich möchte ist zusätzlich zu dem Deutsch und Englisch auch noch Dänisch da mit rein zu haben. Das kann ich da leider nicht mit steuern.

Die Problematik in dem Theader den du gepostet hat ist eine andere als meine.

Sorry face-smile
Mitglied: Dani
Dani 28.12.2011 um 15:50:34 Uhr
Kein Problem... dann schau dir das mal an: Link.

Grüße,
Dani
Mitglied: roland123
roland123 28.12.2011 um 16:10:03 Uhr
hi du face-smile

ne ich will es ja nicht ändern ich will weitere Layouts hinzufügen face-smile Ich habe das damit mal gestestet und da in der Registry mehrere Layouts hinzugefügt scheint aber auch nicht zu gehen face-smile
Mitglied: Dani
Dani 29.12.2011 um 12:57:42 Uhr
Die Hardcore Variante wäre, du schnappst dir eine VM mit Win2008R2 Std. und installiert WinInstall LE. Über die Snapshotfunktion siehst du was das System wo geändert hat damit die Einstellungen sichtbar werden.

Grüße,
Dani
Mitglied: roland123
roland123 29.12.2011 um 13:51:53 Uhr
hi
auch eine Möglichkeit face-smile.

Ich mache das jetzt so über die Registry evtl. baue ich mir noch ein kleines Script oder so damit das automatisch geht und dann ist gut.

Evtl. bingt Server 2012 ja was neues mit sich mit dem man das Problem lösen könnte.

gruß
roland