81083
Goto Top

Tastenbelegung ändern

Man könnte so viel angenehmer programmieren, wenn die Tastenbelegung anders wäre.

Ich möchte die [Ende]- oder [Pos 1]-Taste
umlegen (zusätzlich) auf [ Alt Gr ] + [ u ] und [ Alt Gr ] + [ i ].

Weiß jemand Rat?

Nachtrag (19.03.2010):
Inzwischen habe ich ein Programm gefunden, dass das ganz gut kann.
Es ist zwar schon 10 Jahre alt, läuft aber auch unter Vista hervorragend.
(leider aber muss es im Hintergrund laufen (wenige KB groß) (als Symbol in der Infoleiste neben der Uhr unten rechts)

Es findet sich hier:
http://www.dev-labs.com/kr/index.html (steht zwar Shareware daruf, ist aber irgendwie Freeware drin)

Natürlich kann man auch andere Programme verwenden, wie
Microsoft Keyboard Layout Creator (eigene Tastaturschemas erstellen)
Es kann Tastenkombinationen ausgezeichnet aber leider nicht in Verbindung mit
dem Ziffernblock, den Pfeiltasten und dem Block mit den Tasten Einfg, Pos1, Home, BildAuf/Ab.

Mit Programmen wie:
KeyTweak oder SharpKeys
- werden einzelne Tasten durch andere vollständig ersetzt. Zum Beispiel könnte ich die Home-Taste
auf den Buchstaben i legen. Dann aber wäre der Buchstabe i weg. Also nicht so toll.
Mir ist nicht bekannt, dass man damit auch Tastenkombinationen einrichten kann. Oder geht das doch??

Vielleicht weiß jemand Alternativen (speziell für Tastenkombinationen)

Content-Key: 138415

Url: https://administrator.de/contentid/138415

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr