Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tasteneingabe mittels VBS

Frage Entwicklung

Mitglied: H3LLV1574

H3LLV1574 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2009, aktualisiert 11:46 Uhr, 4865 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin dabei mit ein kurzes simples Script zu basteln und stelle fest, dass es doch nicht so simpel (für mich?) ist.
- Auf einem WinXP Rechner -

Hier ein Beispiel: Ich will einfach eine Notepad Datei erstellen lassen und automatisch den Text "Test" eingeben und ein return.

Dim Beispiel
Set Beispiel = CreateObject("WScript.Shell")
Beispiel.Run "Notepad"
Beispiel.SendKeys "Test"
Beispiel.SendKeys "{ENTER}"

Leider die ersten 4 Zeilen nimmt er ohne Fehlermeldung, leider auch ohne "Test". Mit Zeile 5 gibt es eine Fehlermeldung.

Weiß jemand woran das liegt?

Wie würde ich einen "Strg-A" + "Strg-B" (alles markieren und fettgedruckt setzten) um setzten können?

Vielen Dank wenn jemand zu helfen weiß.
Mitglied: Netzheimer
27.05.2009 um 11:56 Uhr
Hallo.

Wie wäre es damit, den Ascii-Code (13) für die Entertaste zu übergeben. Ich bin mir sicher, dass macht am wenigsten Komplikationen.

Mit Sendkeys "%ocFett" sollte es funktionieren fett zu schreiben. Entspricht Alt+o, Alt+c, Eingabe Fett
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
27.05.2009 um 13:50 Uhr
Hallo H3LLV1574,

So funktionierts:
01.
Dim Notepad 
02.
Set Notepad = CreateObject("WScript.Shell") 
03.
Notepad.Run "NOTEPAD.EXE" 
04.
 
05.
WScript.Sleep 500 
06.
 
07.
With Notepad 
08.
   .SendKeys "Zeile 1" & vbCr 
09.
   .SendKeys "Zeile 2" & vbCr 
10.
   .SendKeys "Zeile 3" & vbCr 
11.
End With
Gruß Dieter

PS.
01.
.SendKeys "%os{Tab}Fett{Enter}"
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
30.07.2009 um 01:06 Uhr
je nach Verwendungszweck würde es doch auch das fso.opentextfile() tun.
Bitte warten ..
Mitglied: aFankhauser
29.08.2009 um 10:52 Uhr
Wie würde ich einen "Strg-A" + "Strg-B" (alles markieren und fettgedruckt setzten) um setzten können?

schon mal was davon gehört, dass txt dateien Reintext sind und somit keine Formatierung zulassen?
du kannst ja mal manuell versuchen im Notepad etwas Fett zu schreiben...

strg, alt & umschalt:
dazu gibts viele Beiträge (weiss nur gerade keinen)
das geht irgendwie mit
.sendkeys "^(a)" 'stellt glaub ich ein ctrl+a dar...
Bitte warten ..
Mitglied: 81825
29.08.2009 um 11:37 Uhr
du kannst ja mal manuell versuchen im Notepad etwas Fett zu schreiben...
Ich würde das an deiner Stelle erst mal selbst versuchen, bevor du hier so groß tönst.
Grundsätzlich geht das nämlich sehr wohl. Ob die Formatierung beim Speichern ignoriert wird, oder ob das mit STRG-B möglich ist. steht auf einem anderen Blatt.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Bestimmte Spalten aus CSV-Datei auslesen (VBS) (9)

Frage von Gurkenhobel zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
Eventlog Druckjobs mit VBS auslesen (2)

Frage von joni2000de zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
VBS Script zum versenden mehrerer Verknüpfungen zu Dateien per Lotus Notes

Frage von Sentinel87 zum Thema VB for Applications ...

Windows 7
gelöst Batch-Skript oder VBS Skript zum Sichern von Office Vorlagen (2)

Frage von Ceejaay zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...