Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Tastenkombination zum switchen zwischen RDP-Sessions

Frage Microsoft

Mitglied: snoopy-64

snoopy-64 (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2010, aktualisiert 11:17 Uhr, 18100 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Tag Liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer Tastenkombination, mit der ich zwischen mehreren RDP-Session die alle im Vollbild-Modus laufen, hin und her schalten kann.

Beschreibung des Umfeldes:
ich melde mich an einer Virtuellen Machine (Terminalserver) via RDP an. Von diesem Terminalserver aus kann ich mich auf <n> verschiedene virtuelle Machinen in unserem Umfeld via RDP anmelden. Alle laufen im Vollbild-Modus. Für ein übersichtliches Arbeiten ist dies meiner Meinung nach auch notwendig. Bisher minimiere ich das aktive Fenster einer RDP-Session um ein anderes aus der Taskleiste zu maximieren. Da ich öfters zwischen den verschiedenen Servern hin und her switchen muss, suche ich nun nach einem Shortcut oder einer Tastenkombination, sowas wie <ALT - TAB> um zwischen den einzelnen Sessions wechseln zu können. Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

Gruß
Peter Fieseler
Mitglied: hoko
09.11.2010 um 11:27 Uhr
Hallo,

ich benutze für meine RDP Umgebungen mRemote. Hier ist ein Wechseln der einzelnen Umgebungen ganz einfach

http://www.mremote.org/wiki/

Gruß
hoko
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
09.11.2010 um 11:37 Uhr
Hallo hoko,

leider ist es aus der "Vorgesetzten" Ebene nicht vorgesehen, eine Software wie mRemote ein zu setzen.
Somit entfällt dieses leider.

Danke für Deine Antwort !

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MartinWa
11.11.2010 um 10:12 Uhr
Eventuell kann das ja helfen:

- Remotedesktopverbindung starten
- auf Optionen gehen
- Lokale Ressourcen
- abschnitt Tastatur "Auf dem lokalen Computer anwenden" auswählen
- Optionen wieder minimieren (halt auf Optionen klicken)
- IP/Name des Servers eingeben und Connecten

Beim Zweiten Server genau so machen.

Anschließend ist es möglich mit ALT+TAB zw. den laufenden RDP Sitzungen etc. zu Switchen.
Die WIN-KEYs werden nämlich nicht auf dem RDP angewandt sondern Lokal (von dort wo man die RDPs startet)

Nachteil: Du könntest auf den Servern keine WIN-Keys nutzen. Wie ALT+TAB, WIN+E etc.
Vorteil: Du kannst zw. deinen Servern switchen ;)

Der Nachteil ist nicht sooo groß.
Immerhin gibt es für WIN+R = Ausführen, WIN+E = Win Explorer usw.


gZ
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
11.11.2010 um 18:42 Uhr
Hallo Martin,

Vielen Dank für Deine Antwort. Morgen früh werde ich das mal testen. Ich denke das der Nachteil wirklich nicht so groß ist, im Vergleich zu dem vereinfachten "switchen" zwiwchen den Sessions.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MartinWa
15.11.2010 um 10:18 Uhr
Falls die RDP Verbindungen auf dem Desktop liegen und du keine neuen erstellen kannst bzw. es zuviele sind, mache Rechtsklick auf die *.RDP Verknüpfung und klick auf "Öffnen mit". Anschließend den Text-Editor auswählen.

Dort gibt es dann eine Zeile namens: keyboardhook:i:n (n = eine Zahl von 0-2)

Wenn du dort die 0 einträgst, bedeutet es das du die WIN-KEYs außerhalb der RDP Session benutzen kannst. (Bezeichnung: Auf dem lokalen Computer anwenden)

1 stände für "auf dem Remotecomputer anwenden" und 2 dann für "nur im Vollbildmodus anwenden"

Hoffe hattest schon erfolg ;)

gZ
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
17.11.2010 um 09:29 Uhr
Hallo nochmal..

Nein ich hatte leider noch keinen Erfolg, da ich zur Zeit Krank bin. Werde erst nächste Woche wieder im Office sein.

Vielen Dank

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: snoopy-64
22.11.2010 um 11:41 Uhr
Halo zusammen,

So! Ich kann Erfolg vermelden! Die Anleitung von MartinWa hat funktioniert.
Dafür Vielen Dank!!

Gruß Peter

PS: Habe die Änderung über den Editor ausgeführt, damit ich nicht alle Verknüfungen neu erstellen musste.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (17)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Status RDP Session via Webseite abfragen (1)

Frage von NetMare zum Thema Windows Server ...

Windows Tools
Kleines Tool zwischen Ticketsystem und DMS (4)

Frage von Peterz zum Thema Windows Tools ...

Debian
Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen (1)

Frage von Philippe27 zum Thema Debian ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
gelöst Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (18)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (17)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Grafikkarten & Monitore
Neue Graifkkarte - kein Bild (10)

Frage von bestelitt zum Thema Grafikkarten & Monitore ...