commanderx

Tastenkombinaton automatisch mit windows starten

Hi@all
ich habe folgende frage:
Wie kann ich mit windows automatisch eine bestimmte tastenkombination starten ohne das ich sie selber drücke.
Ich will damit erreichen, das ich von einem bestimmten pogramm eine funktion mitstarte.
danke chonmal für Antworten

Mitglied: 47674
47674 05.12.2007 um 22:25:12 Uhr
um was für programme und um was für funktionen handelt es sich? vielleicht lassen sich diese funktionen per script steuern.
Mitglied: CommanderX
CommanderX 06.12.2007 um 16:20:38 Uhr
mhmm also mich hab n pogramm das mein gesicht mit dem auf dem pc gespeicherten bild vergleicht (webcam) und gibt nur dann den rechner frei....aber nur über eine tastenkombi lässt sich der rechner sperren. das soll aber beim starten geschehen sodasss nur ich oder eine andere person deren gesicht gespeichert wurde benutzten. die tasten kombination muss IMMER mit strg+alt sein + eine weitere taste.
Mitglied: Biber
Biber 06.12.2007 um 16:32:21 Uhr
oh, oh, CommanderX,

das wird aufwändig...

Beispiel VBS:
'-----snipp SendACtrlAltF7.vbs
Set wshell = CreateObject("Wscript.shell")
wshell.sendkeys "^{F7}"

...das würde ein Strg-Alt-F7 senden.

Grüße
Biber
Mitglied: 58502
58502 06.12.2007 um 17:02:01 Uhr
Bei mir sendet das Script aber nur Strg-F7. face-wink

STRG-ALT-F7 sendet wshell.sendkeys "^%{F7}"
Mitglied: CommanderX
CommanderX 06.12.2007 um 18:25:35 Uhr
mhmm sor aber ich kann net skripten xD
Mitglied: Biber
Biber 06.12.2007 um 19:16:12 Uhr
@7stein

...und ich sach' noch: "das wird aufwändig..."

@CommanderX
mhmm sor aber ich kann net skripten xD
Vermutlich ist es jetzt wieder Sache des Forums, eine Lösung dafür zu finden, dass Du zwar
  • mit windows automatisch eine bestimmte tastenkombination starten ohne das ich sie selber drücke
  • aber andererseits auch kein Skript verwenden möchtest

Was schwebt Dir denn vor? Sollen wir jetzt einen RoboDog bei ebay ersteigern, der mit dem Näschen die richtigen Tasten drückt, wenn Du zwinkerst?

Oder welche Lösungsstrategie schwebt Dir so vor? Oder haben wir den Plan ganz missverstanden?

Grüße
Biber
Mitglied: CommanderX
CommanderX 06.12.2007 um 22:19:03 Uhr
mhmm nee ich meinte nur das ich nicht skripten kann......
was mir vorschwebt: ich will sozusagen eine aanwendung in den autostart legen, welche dann diesen tastenimpuls auslöst.....wenns zu schwierig wird dann lass ichs halt xD trotzdem danke
Mitglied: 58502
58502 06.12.2007 um 22:25:41 Uhr
@Biber

Ja, sehr aufwändig, 2 Zeilen in eine Textdatei zu kopieren und als .vbs abzuspeichern. Fast unlösbar.........
Mitglied: CommanderX
CommanderX 07.12.2007 um 16:24:19 Uhr
naja ok dann lass ichs halt rotzdem danke für alle beiträge
Mitglied: Biber
Biber 07.12.2007 um 16:30:47 Uhr
Na, nun warte doch, CommanderX,

ich hab das Skript noch mal etwas gekürzt:
'-----snipp SendACtrlAltF7_version2nullbeta.vbs
Set wshell = CreateObject("Wscript.shell") :wshell.sendkeys "^%{F7}"

Wenn Du dieses als einfache Textdatei (Notepad, Editor,..) mit der Endung .vbs statt .txt in Dein Autostart-Verzeichnis packst, dann würde der Tastencode von Strg-Alt-F7 beim Anmelden gesendet.

Welche Tastenkombination brauchst Du denn?

Grüße
Biber,
dessen Töchter wesentlich hartnäckiger sind als manche Commander hier
Aber wenn die zu Hause "rotzdem" sagen, gibts kein Abendessen...
Mitglied: 58502
58502 07.12.2007 um 16:47:10 Uhr
Eine Pampers habe ich doch noch gefunden. face-wink

Wenn man die Zeile
cmd /c echo Set wshell = CreateObject("Wscript.shell") :wshell.sendkeys "^%{F7}" > "%allusersprofile%\Startmenü\Programme\Autostart\kombi.vbs"

mit vorher angepasstem Tastaturcode (F7) hier markiert, nach Start > Ausführen kopiert und abschickt, landet das Script im Autostart-Ordner für alle User.