Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie tatsächlichen Serverstandort herausfinden?

Frage Internet

Mitglied: ipwanderer

ipwanderer (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2008, aktualisiert 21:58 Uhr, 12249 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

weiss jemand, wie es möglich ist, den tatsächlichen physikalischen Standort eines Webservers herauszufinden? Das Problem ist, die IP-Adresse des letzten Hops im Traceroute ist im Ausland registriert, der vorletzte Hop ist aber noch Deutschland, so dass ich vermute, dass der Inhalt tatsächlich auf einem Webserver in Deutschland liegt und nur die IP-Adresse des letzten Hops im Ausland registriert wurde.
Mitglied: brammer
18.01.2008 um 20:10 Uhr
Hallo,

über den http://de.wikipedia.org/wiki/Tracert Tracert-Befehl] bekommst du nur unzuverlässige Ergebnisse, die kaum einen Aufschluss darüber erlauben wo das der angesprochene Host wirklich lokalisiert ist.
Wenn nachdem letzten bekannten Host ein VPN Tunnel beginnt könnte der Host neben dir stehen und du würdest trotzdem eine Adresse aus Tonga bekommen...

Darf man fragen wieso du den Standort eines bestimmten Webservers eroieren willst?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: greyhound
18.01.2008 um 21:58 Uhr
Hi

<Tracert> (Unix: traceroute)
Wie der Name schon sagt soll der Befehl das Routing liefern (von Dir bis zum angegebenen Zielhost), also die Netzknoten über welche der Host von Dir aus erreichbar ist. Dies funktioniert allerdings auch nur bedingt, weil nicht alle Router "wunschgemäß" auf tracert reagieren. Dies ist in der Regel bei allen großen Firmennetzen der Fall (s. z.B. den Link von brammer). Die Ergebnisse von tracert sagen also primär etwas über die aktuelle (öffentliche) Netzstruktur aus und wenig über die geografische Lage eines Hosts.

Die geografische Lokation eines Hosts bekommst Du letztlich mit Sicherheit nur über den entsprechenden Provider bzw. Host-Owner heraus. Eine entsprechende Anfrage wirst Du aber mit Sicherheit gut begründen müssen. (Aus dem in den Whois-Datenbanken aufgeführten Geschäftssitz des Providers lässt sich auch nicht unbedingt der Ort ableiten, an welchem der Host tatsächlich steht). Noch eine Stufe aufwendiger wird es, wenn die Site z.B. intern auf einen oder mehrere andere Server verweist welche die eigentlichen Inhalte halten.


Deshalb

Darf man fragen wieso du den Standort eines
bestimmten Webservers eroieren willst?

schließe ich mich brammers Frage an

Greyhound
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio
Herausfinden, ob PDF farbig oder sw ist (3)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

VB for Applications
gelöst Mit vbs monitor herausfinden (6)

Frage von it4baer zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Herausfinden ob Ordner einer Unterebene eine Zahl enthält (4)

Frage von StefanK007 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (20)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Hosting & Housing
CNAME auf FTP funkt nicht mehr (7)

Frage von Wintektiv zum Thema Hosting & Housing ...