stoffi

Taugt ein WLAN mit über 300 Usern was?

Hallo erstmal!
Habe die Seite beim googeln gefunden, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...

Ich brauche Hilfe zu einem Netzwerkaufbeu, seien es Links oder konkrete Hinweise.

Das Studentenwerk bei uns will das Wohnheim mit Internet ausstatten. Da das WH unter Denkmalschutz steht fällt Verkabelung weg.

Die wollen hier für ca. 300 Leute 2-3 WLan Netze machen was haltet Ihr davon bzw habt ihr bessere Vorschläge?

Es wird ein Router mit Verbindung zum Internet über ADSL bzw SDSL aufgestellt. An diesen Router wird ein WLAN AccesPoint Master angeschlossen der 5 Satelitten bedient per WLAN die Satelitten brauchen nur eine Verbindung zu einer Steckdose und bedienen per WLAN eban 128 clients.

Ich Persönlich habe nur Angst davor, daß die Bandbreite innerhalb des WHs nicht mehr ausreicht, weil die ganze Bandbreite 54MBit/108MBit auf bis zu 128 Personen aufesplittet werden muß. Es werden doch in kürzester Zeit Filme... hin und her verschoben, ftp oder dc server tauchen auf...

Kennt einer von euch nicht ein gutes Netzwerkforum wo richtige Cracks sind die sich damit auskennen?

Member: Soldier
Soldier Sep 02, 2005 at 08:56:06 (UTC)
Ich denke schon, dass du hier richtig bist !!

Zum WLan wurden hier ja schon einige Sachen gepostet. Klick dich einfach mal durch.

Und wenn sich jemand auskennt, wird er dir sicher auch antworten...

MfG und best wishes...
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 02, 2005 at 09:16:24 (UTC)
Hi Stoffi!

Ich wohne auch ein einem Studentenwohnheim, einem neuen, aber beim Bau haben die die Kabel "vergessen".
Gut wir haben jetzt auch eine W-Lan-Infrastruktur für ca. 200 User.

Jedoch haben wir ca. 40 AccessPoints im Haus verteilt und es gibt auch teilweise massive Probleme. Bei einem Netzwerk dieser Größe und dem alten Gebäude müsst ihr auf jeden Fall durch jedes Zimmer gehen und Messungen durchführen und danach werdet ihr euren Bedarf an AccessPoints haben.

Du kannst gerne mit uns in Verbindung treten - bin zwar nicht mehr lange da, aber die die es mitbegleitet haben sind da. http://www.coe-bamberg.de
Setze Dich mit den PC-Tutoren in Verbindung und sie werden Dir (hoffentlich) helfen.

Ansonsten ist dieses Forum aber eine hervorragende Informationsquelle.

Viele Grüße
Hanswurscht
Member: stoffi
stoffi Sep 02, 2005 at 09:28:36 (UTC)
kann auf der Seite leider keine mail adressen von Tutoren finden.
Mitglied: 10545
10545 Sep 03, 2005 at 07:32:20 (UTC)
kann auf der Seite leider keine mail adressen
von Tutoren finden.

Unter "Kanzlei" / Mitarbeiter. Ich musste auch erst suchen face-wink ... und es gibt "nur" Telefonnummern.

Gruß, Rene
Member: MagicM
MagicM Sep 03, 2005 at 09:25:40 (UTC)
Hi,

habt Ihr schon mal über den (teilweisen) Einsatz von Powerline anstatt WLAN nachgedacht?

Marco

Link: http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial1.html
Member: hanswurscht
hanswurscht Sep 03, 2005 at 16:06:54 (UTC)
Hi!
Schreibt an die Info-Adresse bzw. allgemeine Sachen könnt ihr auch fragen.

Gruß
Hanswurscht
Mitglied: 68995
68995 Sep 17, 2008 at 09:35:08 (UTC)
schade, thema schon zu alt =( *weiter such*