Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Taugt ein WLAN mit über 300 Usern was?

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: stoffi

stoffi (Level 1) - Jetzt verbinden

02.09.2005, aktualisiert 17.09.2008, 4549 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal!
Habe die Seite beim googeln gefunden, weiß nicht genau ob ich hier richtig bin...

Ich brauche Hilfe zu einem Netzwerkaufbeu, seien es Links oder konkrete Hinweise.

Das Studentenwerk bei uns will das Wohnheim mit Internet ausstatten. Da das WH unter Denkmalschutz steht fällt Verkabelung weg.

Die wollen hier für ca. 300 Leute 2-3 WLan Netze machen was haltet Ihr davon bzw habt ihr bessere Vorschläge?

Es wird ein Router mit Verbindung zum Internet über ADSL bzw SDSL aufgestellt. An diesen Router wird ein WLAN AccesPoint Master angeschlossen der 5 Satelitten bedient per WLAN die Satelitten brauchen nur eine Verbindung zu einer Steckdose und bedienen per WLAN eban 128 clients.

Ich Persönlich habe nur Angst davor, daß die Bandbreite innerhalb des WHs nicht mehr ausreicht, weil die ganze Bandbreite 54MBit/108MBit auf bis zu 128 Personen aufesplittet werden muß. Es werden doch in kürzester Zeit Filme... hin und her verschoben, ftp oder dc server tauchen auf...

Kennt einer von euch nicht ein gutes Netzwerkforum wo richtige Cracks sind die sich damit auskennen?
Mitglied: Soldier
02.09.2005 um 10:56 Uhr
Ich denke schon, dass du hier richtig bist !!

Zum WLan wurden hier ja schon einige Sachen gepostet. Klick dich einfach mal durch.

Und wenn sich jemand auskennt, wird er dir sicher auch antworten...

MfG und best wishes...
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
02.09.2005 um 11:16 Uhr
Hi Stoffi!

Ich wohne auch ein einem Studentenwohnheim, einem neuen, aber beim Bau haben die die Kabel "vergessen".
Gut wir haben jetzt auch eine W-Lan-Infrastruktur für ca. 200 User.

Jedoch haben wir ca. 40 AccessPoints im Haus verteilt und es gibt auch teilweise massive Probleme. Bei einem Netzwerk dieser Größe und dem alten Gebäude müsst ihr auf jeden Fall durch jedes Zimmer gehen und Messungen durchführen und danach werdet ihr euren Bedarf an AccessPoints haben.

Du kannst gerne mit uns in Verbindung treten - bin zwar nicht mehr lange da, aber die die es mitbegleitet haben sind da. http://www.coe-bamberg.de
Setze Dich mit den PC-Tutoren in Verbindung und sie werden Dir (hoffentlich) helfen.

Ansonsten ist dieses Forum aber eine hervorragende Informationsquelle.

Viele Grüße
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: stoffi
02.09.2005 um 11:28 Uhr
kann auf der Seite leider keine mail adressen von Tutoren finden.
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
03.09.2005 um 09:32 Uhr
kann auf der Seite leider keine mail adressen
von Tutoren finden.

Unter "Kanzlei" / Mitarbeiter. Ich musste auch erst suchen ... und es gibt "nur" Telefonnummern.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: MagicM
03.09.2005 um 11:25 Uhr
Hi,

habt Ihr schon mal über den (teilweisen) Einsatz von Powerline anstatt WLAN nachgedacht?

Marco

Link: http://www.devolo.de/de_DE/spezial/dLANspezial1.html
Bitte warten ..
Mitglied: hanswurscht
03.09.2005 um 18:06 Uhr
Hi!
Schreibt an die Info-Adresse bzw. allgemeine Sachen könnt ihr auch fragen.

Gruß
Hanswurscht
Bitte warten ..
Mitglied: dasfranky
17.09.2008 um 11:35 Uhr
schade, thema schon zu alt =( *weiter such*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Signal über VPN Tunnel verlängern (4)

Frage von monav24 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
W921V mit Zugangsproblem per WLAN (3)

Frage von apahosty zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco AP 541N in ein Mac Radius WLAN System integrieren (10)

Frage von Ironrob zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Update
MS: Update-Server-Adressen OHNE Wildcards (16)

Frage von mrserious73 zum Thema Windows Update ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (10)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...

Router & Routing
gelöst Netzwerk am einfachsten trennen (8)

Frage von geheimagent zum Thema Router & Routing ...