keine-ahnung

Tausch der Konfigurationen zwischen zwei LANCOM möglich?

Moin an alle,
ich habe mal wieder keine-ahnung ... face-smile!
Am Freitag kommen die Telekomiker zu mir nach Hause und installieren ein ftth-Modem. Hier steht aktuell ein Lancom 1780EW-4G. In der Praxis tuckert ein Lancom 1780EW-3G. Zwischen beiden ein S2S-VPN, zusätzlich sind VPN-Profile für iOS-Geräte und Notebooks mit VPN-clients auf beiden Geräten konfiguriert.
Ich würde gerne den Standort beider Geräte tauschen, um die recht stabile 4G-Verbindung der Telekomiker als backup in der Praxis zu haben.
Weiss Jemand zuverlässig, ob es möglich ist, die Konfigurationen zwischen beiden Geräten "auszutauschen", so dass ich schlussendlich nur noch den ftth-Zugang zu Hause und das 4G backup in der Praxis konfigurieren muss?

Danke für die Mühe und
LG, Thomas

Member: puerto
Solution puerto Dec 18, 2016 at 19:34:02 (UTC)
Moin Thomas,

habe schon öfter zwischen verschiedenen Lancoms die Konfigs getauscht. Das ging in der Regel sehr gut, das LanConfig sagt dir dann, welche Einstellungen vom Zielgerät nicht unterstützt werden.
Und da deine Lancoms ja sehr ähnlich sind, sehe ich da wenig Schwierigkeiten.
Achte darauf, dass beide Geräte den gleichen Firmware-Stand haben.

Würde mich über deinen Bericht freuen.

Liebe Grüße
puerto
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 18, 2016 at 19:39:15 (UTC)
Hi puerto,
habe mir das so schon gedacht. Muss mal gucken, wie ich das battle zeitlich auf die Reihe bekomme - dieses Jahr mache ich vor Weihnachten dicht und arbeite zwischen den Jahren. Mal schauen, ob ich das an Silvester angehe ...

LG, Thomas
Member: tikayevent
tikayevent Dec 19, 2016 at 00:00:49 (UTC)
Wenn es mit dem Tausch der Konfiguration nicht klappen sollte, exportiere die Konfiguration als Script und spiele dieses dann in die zurückgesetzten Router ein (also auf dem jeweils anderen). Scripts sind etwas toleranter als die Konfigurationen.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 19, 2016 at 09:59:04 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:

... und arbeite zwischen den Jahren. Mal schauen, ob ich das an Silvester angehe ...

Moin Thomas,

das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du zwischen den Jahren 2016 / 2017, also 31.12.2016 24:00 Uhr und 01.01.2017 0:00 Uhr arbeitest. face-wink
das nehme ich Dir nicht ab.

LG, Thomas

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2016 updated at 10:20:24 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du zwischen den Jahren 2016 / 2017, also 31.12.2016 24:00 Uhr und 01.01.2017 0:00 Uhr arbeitest. face-wink
das nehme ich Dir nicht ab.

Zwischen die Jahre 2016/2017 geht vom 27.12.2016 bis 5.1.2017 - zumindest hierzulande. face-smile

lks
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 19, 2016 at 10:25:04 (UTC)
Moin,
Urlaub ist was Schööönes ... face-smile. Aber nächste Woche habe ich von Dienstag bis Freitag Betrieb, muss die Abrechnung fertig machen und das vermaledeite Quartalsupdate meiner Praxisverwaltung einspielen (Gott sei meiner armen Seele gnädig), damit ich ab 02. Januar mit neu vorgeschriebenen Formularen korrekt verordnen kann face-sad . Und das Silvester-Wochenende werde ich mir mit dem Trödel ganz sicher nicht vertun ... face-wink.

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 20, 2016 at 09:45:59 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @Penny.Cilin:

das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du zwischen den Jahren 2016 / 2017, also 31.12.2016 24:00 Uhr und 01.01.2017 0:00 Uhr arbeitest. face-wink
das nehme ich Dir nicht ab.

Zwischen die Jahre 2016/2017 geht vom 27.12.2016 bis 5.1.2017 - zumindest hierzulande. face-smile

Umgangssprachlich könnte man auch "nach den Weihnachtsfeiertagen" sagen.
lks

Gruss Penny
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 20, 2016 at 09:46:46 (UTC)
Hallo Thomas,

dann hoffe ich für Dich, daß alles bestens funktioniert.

Gruss Penny
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 20, 2016 at 09:50:00 (UTC)
Zitat von @Penny.Cilin:

Zwischen die Jahre 2016/2017 geht vom 27.12.2016 bis 5.1.2017 - zumindest hierzulande. face-smile

Umgangssprachlich könnte man auch "nach den Weihnachtsfeiertagen" sagen.

Nach den weihnachtsfeiertagen bis zu "heilich drei Könich" ist hier umgangssprachlich zwischen den Jahren. face-smile

lks