herber-herber

Nach Tausch von Netzwerkkarte Server nicht mehr erreichbar

- In unserem SBS-W2k3-Server sind 2 Netzwerkkarten (NWK) (1 x Onboard + 3Com PCI) 3Com ist deaktiviert.
- Heute stellte ich fest, das die aktive Onboard Gbit-NWK nur auf 100 Mbit läuft. (Swicht = Gbit)
- Zum testen deaktivierte ich sie und aktivierte die 3Com und gab Ihr alle Parameter (IP + Subnetmask + Gateway + DNS) wie die zuvor aktive Onboard NWK. Hiernach war der Server dann im NW (auch mit Ping) nicht mehr erreichbar.
- Habe dann wieder die3Com deaktiviert und die Onboard-NWK mit allen Parameter aktiviert = Der Server ist immer noch nicht im NW erreichbar.
- Habe Server kpl. neu gestartet = Via Ping usw. nicht erreichbar
- Habe DNS & DHCP-Dienst einzel neu gestartet und in Verwaltung refresht = Server via Ping von aussen usw. nicht erreichbar / Server erreicht via Ping nur sich selbst.
- Wenn ich NSlookup SRV01 mache gibt er mir die richtige IP zurück und zeigt eine Zeile tiefer nslookup wurde von SRV01 nicht gefunden - Non-existent domain
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert und neu installiert, konfiguriert u. Server neu gebootet. = Kein Erfolg

Was kann ich hier noch Tun bzw. wo was Suchen?

Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini Oct 18, 2007 at 20:16:24 (UTC)
kannst du am server die netzwerkkarte selber pingen ???
wer vergibt parameter ??? hand oder ein dhcp server ???
vergib dem server mal ne fixe !!!
Member: ulllrich
ulllrich Oct 18, 2007 at 20:59:57 (UTC)
Hi, vermutl. Problem mit der NIC-Adresse. Erst mal mit anderer IP für den Server testen, ARP-Cache leeren (hab den Befehl gerade nicht parat, bitte googlen). Ggf. zweite NW-Karte austauschen. Viel Erfolg!
Member: herber-herber
herber-herber Oct 19, 2007 at 06:26:38 (UTC)
Hallo win2003serveradmini, die NWK ist mit der festen IP 192.168.0.2 (wie vorher) konfiguriert und läßt sich anpingen. Nur alles ausserhalb zb. Gatewaye/Router 192.168.0.254 ist nicht erreichbar
Member: win2003serveradmini
win2003serveradmini Oct 19, 2007 at 08:54:16 (UTC)
Den ARP-Cache löschst du mit arp -d, ganz einfach.
Member: herber-herber
herber-herber Oct 25, 2007 at 11:43:32 (UTC)
Danke für alle Tipps, hier meinn Lösung:
- Habe über Gerätemanager beide NWK´s deinstalliert, dann den Server neu gebootet beide NWK´s (Treiber) neu installiert, konfiguriert u. = Erfolg