Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie tausche ich die BIOS CMOS Batterie beim Acer Travelmate 4100 aus

Frage Linux

Mitglied: Obermann

Obermann (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2011, aktualisiert 17:34 Uhr, 8246 Aufrufe, 1 Kommentar

Nachdem die Systemuhr bei meinem Acer Travelmate 4100 jeweilsnach dem booten auf Werkseinstellung 2004 zurückgesetzt wird aber sonst alles ok ist, suche ich den Fehler nun bei der BIOS/CMOS Batterie.

Ich bitte deshalb um Angabe, wo sich die Batterie im Gerät befindet und wie ich bei der Verschraubung usw. vorgehn und was ich sonst noch beachten muss.

Ich habe schon die linke, mittlere und rechte die Verkleidung an den Gelenken für den TFT angehoben und die Leiste für den Schnellstart-Buttons herausgenommen. Die Tastatur habe ich ebenfalls herausgenommen. Die Batterie habe ich noch nicht gesichtet. Ich weiss auch nichts über wie die Batteriebezeichnung und Nummer.

Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Mitglied: Dye.Kehasa
12.05.2011 um 17:59 Uhr
Moin

Wenn du von oben nicht n die Batterie rankommstz, dann bleibt dir nur der Weg, das Ganze von unten zu probieren. Dein NB kenne ich jetzt nicht, habe aber schon mehrere Acer-Geräte in der Hand gehabt (und auch zerlegt)

Grob gesagt: Oben den Rahmen entfernen, Tastatur ausbauen (hast du ja bereits...), das Display lösen und abnehmen (Vorsicht mit den Anschlusskabeln !!!). Untere Seite des Notebookgehäuses entfernen nachdem man alle Schrauben gefunden und entfernt hat und das Mainboard ausbauen. Vorher sollte das DVD-Laufwerk raus sein.
Gerade bei Notebooks sollte zumindest eine Antistatikarmband selbstverständlich zur Ausrüstung gehören. Normalerweise macht man so etwas auch an einem entsprechend ausgerüsteten Arbeitsplatz.

Ist eine "Schweinearbeit"...

Im Grunde genommen ist so etwas aber doch auch ganz einfach: Du schraubst solange alle Schrauben raus, bis dir das Teil in die Hand fällt ;)

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Bios reseten durch die CMOS Batterie
gelöst Frage von M.MarzCPU, RAM, Mainboards17 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne zu Testzwecken schauen wie ich das Bios Passwort löschen kann. In vielen Anleitungen steht ...

Viren und Trojaner
Acer Travelmate P253 Win8 BIOS
gelöst Frage von SpiderXXXViren und Trojaner25 Kommentare

Wie komme ich bei dem Acer Travelmate P253 Win8 ins BIOS? Habe einen Troyaner (durch 1 und 1 mail) ...

Batch & Shell
CMOS (BIOS Batterie) Ladezustand per Batch prüfen.
gelöst Frage von FabixxBatch & Shell4 Kommentare

Hallo, ich habe hier KLICK ein Batch gefunden, mit welchem mal wohl (ich vermute) bis Windows XP den Zustand ...

CPU, RAM, Mainboards
CMOS Batterie leer
gelöst Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Techniker, be meinem Board ASUS P8P67 B3 Rev. 3.1 ist die Batterie leer. Passt da eine CR2032 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 21 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.