Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was tauscht ihr nach einem Schaden durch indirekten Blitz

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Jon

Jon (Level 1) - Jetzt verbinden

05.07.2012 um 12:45 Uhr, 4049 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Leute,
da es ja heuer besonders viele Gewitter gibt und ich hier aktuell jede Menge schrottreife Rechner stehen habe eine Frage an euch: Was taucht ihr alles, wenn ein Computer einen Blitzschaden hat.

Ich hab unter anderem 4 Rechner stehen, bei denen das Netzteil und Mailboard defekt ist. Laufwerk, HDD und Graka sind noch in Ordnung. Was aber tun mit Prozessor und Speicher?
Die 4 Rechner hier haben i3 bzw i5 Prozessoren (ca ein Jahr alt) drinnen. Verbaue ich die alten CPU´s und Speicher und der Rechner läuft dann nach einiger Zeit instabil oder fällt öfter aus, zahlt das dann keine Versicherung mehr da der Fall abgeschlossen ist. De Leidtragende ist dann in erster Linie der Kunde weil er wieder was neues kaufen muss und in zweiter Linie ich, weil ich es nicht ordentlich repariert habe und solche Meldungen ja gleich die Runden machen ...
Verbaue ich neue CPU´s und Speicher und die Versicherung zahlt das dann nicht, bin ich auch wieder der Buhmann ...
Ich hatte auch schon mal einen Fall, wo mir der vermeitlich "gute" Prozessor ein neuen Mainboard beim ersten Mal einschalten zerschossen hat.

Bin gespannt darauf, wie ihr solche Fälle handelt.

lg
Stefan
Mitglied: Yuusou
05.07.2012 um 12:54 Uhr
Hallöchen,

bei den funktionierenden Komponenten kannst du Tests ausführen. Da empfiehlt sich eine BootCD oder einen BootStick, die liefern entsprechende Programme zur Überprüfung der Komponenten. Sollten die Tests erfolgreich sein, gibt's da keine Probleme. Defekter RAM sorgt noch vor dem Erscheinen des BIOS-Menüs meist für Piepstöne. Da sollte theoretisch nichts passieren.

VG
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
05.07.2012 um 12:58 Uhr
Hallo,

also bei uns läuft das grundsätzlich so, dass versucht wird, herauszufinden, was am Mainboard defekt ist. Liegt der Fehler in der Stromversorgung, können Schäden an weiteren Bauteilen (RAM, Prozessor, ...) nicht ausgeschlossen werden und werden mitgetauscht. Bei dem KV für die Versicherung wird das entsprechend vermerkt und bisher immer akzeptiert. Wenn die Versicherung das dann trotzdem ablehnt, ist es zumindest aktenkundig.

vg
Bitte warten ..
Mitglied: panguu
05.07.2012 um 13:00 Uhr
woher weißt du, dass das MB defekt ist? Netzteil ist ja einfach nachzuvollziehen. Das wäre immer das erste das ich austauschen würde. Wobei ich seit Jahren mit IT involviert bin, und mir ganz ehrlich noch wirklich NIE (!) irgendwas durch Blitzeinschläge verreckt ist. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück gehabt?
Bitte warten ..
Mitglied: bytecounter
05.07.2012 um 14:06 Uhr
Das ist relativ einfach. Also es gibt Gegenden, wie hier das flache Land, da kommt es reihenweise zu Blitzeinschlägen, bzw. indukiver Überspannung, es ist auch keine Seltenheit, dass dadurch mal ganze Straßenzüge über längere Zeit kein Telefon/DSL haben. In Städten und bergigen Gegenden ist die Wahrscheinlichkeit eines Blitzschlags erheblich geringer.

@panguu: Habe hier für die Versicherer reihenweise defekte Teile liegen, kannst Du dir gerne mal anschauen.

Wie ich feststelle, dass das MB defekt ist? Naja, das sollte doch wohl jeder beantworten können...Alles ab, Testnetzteil dran und schauen, was passiert. Im schlimmsten Fall knallt das Testnetzteil dann auch durch; aber solche Schäden sieht man meist schon an explodierten Elkos und/oder verkohlter Platine...
Läuft die Kiste mit dem Netzteil, schaut man sich die restlichen Komponenten an.
Ist ja auch immer eine Frage, wo die Überspannung herkam. Wenn sie über das Stromnetz kommt, dann ist meist auch das Netzteil defekt. Sie kann aber auch über LAN-Leitungen reinkommen...oder - aus welchen Gründen auch immer - USB...
Wenn man sich ein wenig mit Gewitter, Blitzschlägen, Elektrostatik beschäftigt, merkt man schnell, wo das überall herkommen kann.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: Jon
05.07.2012 um 17:24 Uhr
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich wohne auch in einem Gebiet, wo es immer wieder schwere Gewitter mit viel Blitzschäden gibt. Besonders heuer ist es extrem. Gewitter gibts im Moment jeden Tag; Schäden auch (das stopft das Sommerloch )

@bytecounter: ab jetzt schreib ich auch alles auf den KV rauf,
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Schaden Blitzeinschlag
Frage von don-domCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo, ich habe einen PC auf dem Tisch, der seit einem Blitzscheinschlag in der Nachbarschaft nicht mehr an geht. ...

Microsoft Office
Indirekt-Befehl in Formel einfügen
Frage von datekkMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe eine Tabelle, welche ich oft anpassen muss und suche nach einer einfacheren Variante. Es geht um ...

VB for Applications
Zuordnen von indirekt verknüpften Daten
gelöst Frage von LordXearoVB for Applications5 Kommentare

Hallo zusammen, ich könnte etwas Hilfe bei der Erstellung eines Skripts ODER einer SQL-Abfrage gebrauchen ( Falls es bereits ...

Server-Hardware
Erfahrungen mit Schaden im Serverraum wegen Bauarbeiten
Frage von bauschuttServer-Hardware18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma unsere IT Infrastruktur nahezu komplett modernisiert. Kurz danach wurde ein ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 7 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 8 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1011 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...