Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tausende Event ID 529 im Server-Log von einem lokalen User auf einem Clientcomputer in SBS 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Twinrix

Twinrix (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2010 um 12:24 Uhr, 5657 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe schon intensiv im Forum gesucht, aber keinen passenden Artikel gefunden und hoffe nun auf professionelle Hilfe.
Vielen Dank!

Hallo,

ich bin für ein kleines nicht-kommerzielles SBS 2003 Netzwerk mit <10 Usern zuständig.

Der Server selbst läuft auf einer virtuellen Maschine (Virtualbox, aktuellste Version). Hostsystem ist Win 7 pro, 64 bit. Auf dem Hostsystem läuft Virtualbox unter einem lokalen Adminkonto. Der Hostcomputer selbst ist Mitglied der Domäne.

Diese Lösung lief zuvor mit Windows XP pro als Hostbetriebssystem. Der Umstieg auf Win 7 erfolgte, um der virtuellen Maschine auf einem 64bit System mehr Speicher verfügbar machen zu können (was auch wunderbar läuft).

Seit der Umstellung aber läuft das Server-Log mit 529 Events über:

Grund: Unbekannter Benutzername oder falsches Kennwort
Benutzername: [lokaler Benutzer]
Domäne: [Name des Hostcomputers]
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: NTLM
Name der Arbeitsstation: [Name des Hostcomputers]
Aufruferbenutzername: -
Aufruferdomäne: -
Aufruferanmeldekennung: -
Aufruferprozesskennung: -
Übertragene Dienste: -
Quellnetzwerkadresse: 192.168.0.11 ' Das ist die IP des Host-Computers
Quellport: 0

Quelle ist immer das lokale Admin-Konto des Hostsystems, unter dem Virtualbox läuft. Alle 30 Sekunden kommen 4 Fehlereinträge. Unter XP trat dieses Phänomen nicht auf.

In dem lokalen Konto sind keine Netzlaufwerke eingestellt und ich wüßte auch keine anderen Server-Ressourcen, die das lokale Konto nutzt. Wie kann ich herausfinden, was diese Anmeldeversuche auslöst? Ich möchte ungern auf dem Host ein Domänenkonto laufen lassen, da dies eine Client-Lizenz erfordern würde.
Mitglied: colinardo
31.01.2010 um 14:00 Uhr
Leg dich mal mit Wireshark am Hostsystem auf die Lauer und schneide den Netzwerkverkehr zwischen der HOST-IP-Adresse und der IP des virtuellen Server's mit...
Bitte warten ..
Mitglied: sputnik
31.01.2010 um 14:48 Uhr
Hier schon durchgelesen? http://www.eventid.net/display.asp?eventid=529&eventno=1&source ...

Stimmt die Zeit auf allen Systemen?
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
31.01.2010 um 21:21 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort.

Also mit Wireshark kann ich den Traffic (die SMB Anfragen an den Server) nachvollziehen. Das ist stimmig zu den Einträgen im Ereignisprotokoll. Kann ich damit aber den Grund finden, warum die Anfragen gestellt werden (noch dazu alle 30 Sekunden)?
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
31.01.2010 um 21:23 Uhr
Hallo,

danke für die Antwort. Ja, die Seite habe ich auch schon gefunden und gelesen und alle Möglichkeiten geprüft - leider ohne Erfolg.

Die Zeit wird im Netz synchronisiert. Da der betroffene Client und der Server auf der gleichen physischen Maschine laufen, sollte doch gar kein Zeitunterschied auftreten, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Twinrix
02.02.2010 um 10:12 Uhr
Hat keiner noch eine Idee? Kann man die Fehlermeldung für die lokale IP z.B. irgendwie ausschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: fontera
13.10.2011 um 09:10 Uhr
Hallo,

ich hab das selbe Problem. Alle 30 sec. kommen 4 Fehlermeldungen solange ein Laptop mit Win7 der nicht in die Domäne integriert wurde eingeschaltet wurde. Kennt jemand das Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
13.10.2011 um 09:42 Uhr
Ich denke das Problem liegt daran, das der Windows Explorer in Windows 7 öfter versucht den Status von im Netz befindlichen Systemen zu aktualisieren. Unter Windows XP fand diese Aktualisierung ca. alle 30 Sekunden statt. Dafür gibt es auch eine Registry-Einstellung mit der sich das Verhalten anpassen lässt; siehe dazu hier : http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2669.h ....
Ob diese Einstellung auch noch unter Windows 7 funktioniert kann ich nicht sagen, müsste man ausprobieren.
D.h. wenn Windows 7 den Server im Netz findet und versucht sich mit den Benutzerdaten des aktuell angemeldeten Benutzers anzumelden schlägt dies fehl, wenn der Benutzer nicht Mitglied der Domäne ist.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology: LDAP Server mit lokalen Usern Synchronisieren (3)

Frage von D46505Pl zum Thema SAN, NAS, DAS ...

DNS
gelöst Eigener DNS-Server im lokalen Netzwerk (11)

Frage von stephan902 zum Thema DNS ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012R2 Startlayout (User) Kacheln verschwinden (1)

Frage von Zargan zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Pagefile error volmgr event id 49 (8)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...