Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TCP/IP-Einstellungen ändern mit normalen Benutzerrechten

Frage Microsoft

Mitglied: Paescu

Paescu (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 15:39 Uhr, 6342 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich möchte einem normalen Benutzer die Rechte geben, die Netzwerkeinstellungen zu ändern. Jedoch möchte ich diesen keine Admin-Rechte verteilen, da sie sonst den ganzen Computer kaputt machen könnten... (eigentlich brauchen sie nur die TCP/IP-Einstellungen ändern zu können)

Ist für Schnupperlehrlinge bei meiner Firma. Die Änderungen an den Netzwerkeinstellungen müssen sie machen, um ein P2P-Netzwerk aufzubauen.

Weiss jemand, wie ich dies machen kann? Gibt es ein Programm dazu?

Habe XP Pro SP2, sind Stand-Alone-Rechner...

Danke und Gruss
Pascal
Mitglied: severinbuob
06.11.2006 um 14:53 Uhr
Hallo Pascal

Ich hätte da einen anderen Vorschlag, wenn es schon Schnupperlehrlinge sind sollten sie doch auch was machen dürfen. Wiso also keinen virtuellen PC aufsetzen, auf dem sie sich "austoben" dürfen, mit Administratoren-Rechten. Ein gutes Programm wäre Virtual PC 2004 ist allerdings kostenpflichtig. Wenn du ein Freeware suchst, kannst du dich mal schlau googeln.

Gruss
Severin
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
06.11.2006 um 14:58 Uhr
Ne, dies finde ich nicht so gut... Nur schon weil die Rechner nicht wirklich stark sind. Die würden keine VM ertragen ;)
Und ich will eigenlich nicht, dass die sich austoben können, wir haben hier ein kleines Schnupperprogramm erstellt, bei dem die Schnupperlehrlinge einfach ein paar Übungen machen können, mit Excel, Word, VB.net usw.
Sie sollen während diesem Tag (ist nur ein Tag, an dem sie schnuppern kommen) ein bisschen sehen, was der Informatiker so macht, nicht einen PC zerstören ;) :D

Von dem her, lieber nicht gleich alle Rechte geben

PS: Virtual PC gibts glaube ich jetzt bereits gratis zum Download bei Microsoft...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.11.2006 um 15:02 Uhr
Hi,
ich glaub du musst den Benutzer in de Gruppe "Netzwerk-Operatoren" aufnehmen.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Paescu
06.11.2006 um 15:39 Uhr
@Dani

Danke für deinen Tipp, hat wunderbar geklappt!

Gruss Pascal
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
TCP: RST nach FIN, normal oder nicht?
Frage von MarkiiNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hiho, Schaut euch mal folgenden Verbindungsabbau an: 18:09:11.004370 IP 1.1.1.1.443 2.2.2.2.29266: F 4332:4332(0) ack 17588 win 330 18:09:11.005939 IP ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname
Frage von pixel0815Batch & Shell9 Kommentare

Moin, ich suche nach einer einfachen Lösung den Druckerport zu ändern. Stelle es mir so vor, dass ein Skript ...

Internet
Datenverbrauch TCP-IP Chat
gelöst Frage von 118080Internet2 Kommentare

Wie viel Daten verbraucht eigentlich eine TCP/IP Chat etwa im Durchschnitt? LG Luca

Router & Routing
TCP IP Verbindung über eine feste IP umleiten
gelöst Frage von 77681Router & Routing65 Kommentare

Hallo, ich habe einen Desktop Rechner, Windows 8, der von der Telekom eine dynamische IP erhält. Ausserdem habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Was nützt HTTPS, wenn es auch von Phishing Web-Seiten genutzt wird

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenInternet17 Kommentare

HTTPS richtig einschätzen Ob man eine Webseite via HTTPS aufruft, zeigt ein Schloss neben der Adresse im Webbrowser an. ...

Webbrowser

Bugfix für Firefox Quantum released - Installation erfolgt teilweise nicht automatisch!

Erfahrungsbericht von Volchy vor 3 TagenWebbrowser7 Kommentare

Hallo zusammen, gem. dem Artike von heise online wurde mit VersionFirefox 57.0.1 sicherheitsrelevante Bugs behoben. Entgegen der aktuellen Veröffentlichung ...

Sicherheit

Teamviewer Sessions können gekapert werden - Update tw. verfügbar

Information von sabines vor 3 TagenSicherheit6 Kommentare

In bestimmten Konstellationen können Teamviewer Sessions gekapert werden, wahrscheinlich aber ein recht unwahrscheinliches Szenario. Da der Teamviewer gerne für ...

Digitiales Fernsehen

Apple TV: Amazon Prime App ist verfügbar

Information von Frank vor 4 TagenDigitiales Fernsehen4 Kommentare

Die Amazon Prime Video App kann ab sofort auf einem Apple TV ab der 3 Generation installiert werden. Einfach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Installation Windows 10 VMware
Frage von Ghost108Vmware17 Kommentare

Hallo zusammen, versuche gerade mit Hilfe des vshpere clients eine virtuelle Windows 10 maschine aufzusetzen. 1. virtuelle Maschine erstellt ...

Exchange Server
SBS 2011 E-Mails können gesendet werden, aber nicht von extern empfangen
Frage von andreas1234Exchange Server14 Kommentare

Hallo Community, ich habe das Problem, dass seit knapp zwei Wochen die E-Mails von meinem SBS 2011 einwandfrei gesendet ...

Voice over IP
Telefonstörung - Ortsrufnummern kein Verbindungsaufbau
Frage von Windows10GegnerVoice over IP10 Kommentare

Hallo, sowohl bei uns als auch beim Opa ist es über VoIP nicht möglich Ortsrufnummern anzurufen. Es kommt nach ...

Windows Server
Server 2012 über Eingabeaufforderung devmgmt.msc geht nicht
gelöst Frage von achim222Windows Server9 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Server 2012 der im Reparaturmodus startet. Es liegt an einem falschen VirtIO Treiber für ...