Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

TCP IP Einstellungen der Netzwerkkarte, DHCP- und statische Adresse

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Dr.Rossi-46

Dr.Rossi-46 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2007, aktualisiert 23:20 Uhr, 8900 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo liebes Forum.

Wieder einmal wende ich mich an Euch mit meinen kleinen, aber feinen Problemchen.

Folgendes Problem:

Ich habe mehrere Rechner in meinem Heimnetzwerk. Der Router fungiert als "DHCP-Server".
Der Pool für die Adressen ist dort definiert, von 192.168.1.102 bis 192.168.1.199
Ein Rechner in dem Netzwerk (der Einzige) hat eine statische Adresse (192.168.1.100).
Seit neuestem beobachte ich allerdings folgendes Phänomen:
Trotz der statischen IP-Adresse bekommt mein Rechner vom Router eine DHCP Adresse zugewiesen.
Wenn ich mir die IP-Einstellungen (ipconfig/all) anzeigen lasse, dann wird mir die statische Adresse zwar angezeigt......
Auf der Übersichtsseite des Routers kann ich jedoch ganz klar die MAC-Adresse eben dieser Netzwerkkarte sehen. Dieser wurde eine DHCP Adresse zugewiesen.
Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
Ich möchte weiterhin die statische Adresse verwenden, da ich das Gefühl habe, dass das mit ein Grund dafür ist, dass mein Netzwerk arg langsam geworden ist.

Wie immer jetzt schon einmal vielen Dank im Voraus.
Mitglied: Ultraschnecke
07.05.2007 um 20:59 Uhr
Eine Adresse nimmt der Rechner nur an, wenn er auch danach "gefragt" hat. Dein Client mit statischer IP muss also aktiv eine Anfrage an den DHCP-Server senden, damit er eine IP zugewiesen bekommt. Dass die MAC im Browserfrontend des Routers zu sehen ist, kann alles und nichts bedeuten. Wird dem Rechner denn im Frontend eine andere IP als die statische zugewiesen (sollt eigentlich nicht sein)?
Kann durchaus sein, dass auf dem Frontend alle dem Router bekannten IPs des Subnetzes angezeigt werden...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
07.05.2007 um 22:12 Uhr
Das ist ja das Komische.
Im Frontend des Routers wird eine Adresse aus dem DHCP Pool angezeigt.
Über ipconfig/all ist jedoch die statische (richtige) Adresse ersichtlich.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.05.2007 um 22:23 Uhr
Hallo,

könte es sein, dass der PC früher einmal eine DHCP-Adresse zugewiesen bekommen hat und abgelaufene Aress-Vergaben noch gelistet werden?

1.)
Hatte der PC schon immer eine feste IP?

2.)
Wenn Nein: Wie lange ist die Umstellung auf eine statische IP her?

3.)
Hast du den Router schon mal neu gestartet? (Je nach Modell verschiedene Möglichkeiten; Stecker raus, 10sec. warten, Stecker wieder rein sollte aber bei jedem Modell helfen )

4.)
Lässt der PC sich über die statische und die DHCP-Adresse erreichen? (Ping?) - das würde mich dann wirklich wundern.

5.)
Was für einen Router verwendest du?

6.)
Auch wenn es vermutlich weniger relevant ist: Welches Windows verwendest du?
Bitte warten ..
Mitglied: Tunerus
07.05.2007 um 22:25 Uhr
Kann es sein, dass sich dein PC in der Vergangenheit mal ein Lease vom DHCP-Server geholt hat und nun die statische nutzt und der DHCP-Server das Lease noch nicht gelöscht hat und deswegen noch angezeigt wird? Sieht man im Menü des DHCP-Servers ob eine Adresse aktiv genutzt wird?

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
07.05.2007 um 22:25 Uhr
Probier doch mal das TCP/IP Protokoll auf dem Rechner zu deinstallieren und danach wieder neu zu installieren! Tritt das Problem danach immer noch auf??
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2007 um 22:51 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
07.05.2007 um 22:57 Uhr
Hallo,

könte es sein, dass der PC früher
einmal eine DHCP-Adresse zugewiesen bekommen
hat und abgelaufene Aress-Vergaben noch
gelistet werden?

1.)
Hatte der PC schon immer eine feste IP?

2.)
Wenn Nein: Wie lange ist die Umstellung auf
eine statische IP her?

3.)
Hast du den Router schon mal neu gestartet?
(Je nach Modell verschiedene
Möglichkeiten; Stecker raus, 10sec.
warten, Stecker wieder rein sollte aber bei
jedem Modell helfen )

4.)
Lässt der PC sich über die
statische und die DHCP-Adresse erreichen?
(Ping?) - das würde mich dann wirklich
wundern.

5.)
Was für einen Router verwendest du?

6.)
Auch wenn es vermutlich weniger relevant
ist: Welches Windows verwendest du?

zu 1.
Habe vor einigen Tagen das Betriebssystem neu installiert. Habe danach gleich die Netzwerkkarte installiert und eine statische IP vergeben. Vor der Neuinstallation hatte der Rechner eine statische.

zu 2.
siehe zu 1.

zu 3.
Router wurde nicht neu gestartet.

zu 4.
Der Rechner lässt sich nur über die statische IP pingen --> damit wäre der Fall wohl gelöst!!!

zu 5.
Der Router ist ein Hama WLAN 108 Mbps

zu 6.
Windows XP Pro
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
07.05.2007 um 22:59 Uhr
Was du machst ist sehr gefährlich bzw.
wohl ein Fehler aus Unwissenheit !!!
Wenn du mal etwas genauer auf deine Konfig
siehst, dann erkennst du, das deine statische
IP Adresse mittendrin im DHCP Pool des
Routers ist. Das ist ein IP Adress
Designfehler und sollte so tunlichst nie
gemacht werden !

Der DHCP Server auf dem Router kann nicht
wissen das einer der Rechner eine statische
Adresse innerhalb seines Pools besitzt und
wird diese Adresse dann fröhlich an
dynamisch Rechner vergeben. Diese Systeme
kommunizieren nicht über die
Adressvergabe ! Folge ist, das dein Netzwerk
mit einem Mal eine doppelte IP Adresse hat
mit der .100.
Kein Wunder das es da zu Chaos und Problemen
kommt.
Dummerweise hast du natürlich auch noch
die statische Adresse ganz vorne in den Pool
verlegt so das die Chance das ein 2ter
Rechner diese IP bekommt und das Adresschaos
ausbricht sehr groß ist !
Statische Adressen setzt man IMMER
außerhalb einer dynmaischen
Adressrange. Das Warum sollte nach der
o.a. Erklärung nun mehr als eindeutig
sein !

Das ein statischer Rechner trotzdem per DHCP
eine dynamische Adresse bekommen soll ist
Unsinn und kann niemals sein, da er aktiv
keinen DHCP Request als Broascast sendet,
folglich also an der DHCP Adressvergabe
überhaupt nicht teilnimmt. Das kannst du
mit einem Packet Sniffer wie z.B. den
WireShark (www.wireshark.org) problemlos
nachprüfen !
Das der Router die MAC Adresse anzeigt liegt
sicher daran das du irgendwann mal den
Rechner per DHCP konfiguriert hast und er die
.100 dann zugewiesen bekommen hat. Consumer
Router löschen meistens die Lease
Tabelle nicht. Ein Kaltstart sollte sie aber
löschen und dann darf die MAC Adresse
dort niemals mehr auftauschen !
So oder so ist aber die Vergabe der .100 als
statische Adresse innerhalb des Pools
schlicht ein Fehler.



Sorry, aber da hast du dich anscheinend verlesen.
Der Pool liegt im Bereich 192.168.1.102 bis 199
Die statische IP 192.168.1.100
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.05.2007 um 23:07 Uhr
Moin,

dann denke ich mal, dass Win sich direkt nach der Installation der Netzwerkkarte, vor der Eingabe der statischen IP-Adresse, eine DHCP-IP geholt hat (macht der soweit ich weiß, sobald der Treiber installiert ist, bevor man die Adress-Einstellungen anpassen kann (nervt mich auch, da das bei einem Pool von 20 Adressen und 20 PCs die man installiert normalerweise 1x zu einem vollen Pool kommt, solange man die Lease-Dauer nicht extrem kurz einstellt.)).

Ich denke mal, dass dann mit der Konfiguration alles in Ordnung ist und die DHCP-Zuweisung von vor der statischen IP kommt.

Sonst einfach nochmal nach Ablauf der eingestellten Lease-Dauer nachgucken.

Bitte das Thema dann auch als gelöst markieren, wenn du nicht noch auf den Lease-Ablauf warten willst.

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2007 um 23:12 Uhr
Oooops stimmt....sorry
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil !!!

Das kommt dabei raus wenn man so spät noch Threads bearbeitet...dann geh ich mal lieber ins Bett....
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Rossi-46
07.05.2007 um 23:14 Uhr
Habe gerade noch einmal den Roter Softresetet.
Und siehe da.....
Die DHCP Leases im Frontend für diesen einen Rechner sind verschwunden.
Wo kann ich das als erledigt markieren??

Schönen Dank für Eure Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: VW
07.05.2007 um 23:20 Uhr
Moin,

wenn du bei dem Thema (deine Fragestellung usw.) auf editieren klickst, siehst du einen leeren Haken "Als gelöst markieren" oder so ähnlich. den einfach setzen und schon ist das ganze "gelöst".

Mit freundlichen Grüßen,
VW
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Über DHCP vergebene IP mit Powershell als Statische festsetzen (3)

Frage von Zellsior zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Batch & Shell
TCP IP Druckerport auf Win 7 Client von IP ändern auf DNS Hostname (9)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerke
Hilfe ! Aufgabe TCP IP Header Analysieren (11)

Frage von Cat7Boy zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...