reinhard

Ist der TCP/IP Stack defekt ? hat jemand eine andere Idee ?

In einem Netzwerk (192.168.0...) geht der Notebook mit allen Features, im anderen Netzwerk (auch 192.168.0....) komme ich nur mehr ins eigene Netz, nicht aber raus.

Ich benutze einen Notebook und der wird in mehreren Netzwerken (192.168.0....) verwendet, der Gateway ist immer 192.168.0.1 bisher hat's auch gefunzt. In einem der Netzwerke komme ich nun plötzlich nicht mehr raus, d.h. ich kann innen alles machen (Ping, pcAnywhere, FTP, HTTP etc.) aber ich komme nicht mehr raus. Ein Kollege und Freund meinte ich hätte den TCP/IP Stack kaputtet. Den habe ich mit "netsh reset" zurückgesetzt, hat nix geholfen. In meiner Not habe ich dann (Virenverdacht etc.) das Image vom Vortag, dann das von davor und so weiter bis eine Woche zurück auf den Noti gespielt - immer das gleiche Ergebniss.
Es muß aber am Noti liegen, den wenn ich ihn komplett (SONY Vaio) mit der Resore DVD auf Werk zurücksetze geht alles wieder wie gewohnt.

Wer hat eine Idee wonach ich jetzt noch suchen soll?

Ich möchte es gerne wissen, weil ich's nicht versteh. Der Normale Weg ist LAN-Notebook-192.168.0.19 > Server/Gateway-192.168.0.1 > Firewall-192.168.3.xxx > Relay-192.168.3.xxx > WAN. Mit einem Ping komme ich nur mehr bis zu Server, dann ist Schluß. Hänge ich mich beim Switch einmal weiter draussen hin komme ich ins 192.168.3.xxx aber nicht mehr ins 192.168.0.xxx oder raus.

Member: eschen
eschen Jan 16, 2005 at 08:48:31 (UTC)
Einmal fängt das Netz mit 129. ein anderes Mal mit 192. an (falls es kein Schreibfehler ist). Generell solltes Du beim Wechsel in verschiedenen Netzen mit dem DHCP-Protokoll arbeiten (vielleicht ist das aktiv, wenn Du den Rechner restorest). Dieses Protokoll weist dem Rechner zur Laufzeit eine eigene IP-Adresse zu und sagt ihm auch (soweit eingestellt), wo er seinen Gateway findet.

Ich habe den Text zweimal gelesen, aber aufgegeben, nachzuvollziehen, wo das Problem sein könnte face-wink.

Gruß Rainer
Member: Reinhard
Reinhard Jan 16, 2005 at 11:22:08 (UTC)
Das ist tatsächlich ein Schreibfehler - sorry. DHCP geht leider nicht, weil das Netzwerk sicher in der Form sein muß, dass niemand einen Notebook o.ä. anstecken darf etc. Also gibts nur fixe IPs, Profiles für die User, Login Script mit fixen Zuweisungen von Laufwerken etc.

Ich hab in der Zwischenzeit in einem anderen Netz mit DHCP versucht, und bin draufgekommen, dass der Firefox geht, aber dér IE nicht. Schlußfolgerung war dann ein Hijacking des Browsers. Also Spykiller, Ewido, PestPatrol von eTrust drübergejagt - nix gefunden. Virencheck eTrust Antivir, detto - nix gefunden. In der Netzanlage von der ich rede macht der Server1 (= Gateway, Domaincontroller, Dominoserver) kein NAT, geht auch aus verschiedenen Gründen nicht. Davor hängt eine Novell Firewall, bzw. ein Novell Relayserver der die Spams killt, weil wir aus triftigen Gründen normale Spamfilter nicht verwenden können. Die ankommenden Mails werden "handverlesen" - mühsam geht aber nicht anders.

Mein Notebook wird mit seiner IP an der Firewall vorbeigeleitet, weil wie soll ich sonst z.B. Treiber runterladen etc. Dafür hab ich aber lokal eine Firewall laufen (eh klar). Ich steh aber im 192.168.0.... Netz an. Vor allem versteh ich nicht, warum das von einer Sekunde auf die andere passierte. Die Kollegin mit ihrem Notebook hat kein Problem, also muß es an meinem Windows hängen. Bin ziemlich ratlos - werde wohl doch den Noti komplett neu aufsetzen müssen.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jan 16, 2005 at 17:00:26 (UTC)
sieh Dir mal Deine Datei "Hosts" an, vielleicht steht da was drin, das nicht drin sein sollte.
Gruß - Toni
Member: Reinhard
Reinhard Jan 16, 2005 at 17:53:28 (UTC)
Die Hosts habe als erstes geprüft. Da steht nur der 127er drinnen und der 129.168.0.1 als server1, sonst nix. Danke trotzdem für den Tip.
Member: atbits
atbits Jan 16, 2005 at 19:49:41 (UTC)
Vielleicht läut eine Persoanl Firewall??? Bspw. nach Update auf XP SP 2???
Die dann den IE blockt und den Thunderbird durchläßt.

Was sagt denn ein tracert auf bspw. www.web.de
"tracert www.web.de" kommt das bis zum Gateway? oder ist vielleicht der Default-Gateway nicht eingetragen?

Was gibt ipconfig /all aus ?

mfg David
http://www.atbits.de
Member: admin911
Solution admin911 Jan 17, 2005 at 07:12:20 (UTC)
Moin auch,

mal die routen route print gecheckt?
Wenn der Firefox geht, aber nicht IE spricht in der Tat einiges für Hijacking. Teste doch mal ob du im "normalen" Windows-Exploder Webseiten öffnen kannst.
btw: Feste IPs fand ich übrigens eklig und habe im DHCP Server Reservierungen eingerichtet. Jetzt kann ich alle Vorzüge nutzen und hab trotzdem feste IPs. Und Fremdgeräte könne keine IP beziehen.
Gruß, Peter
Mitglied: 2795
2795 Jan 19, 2005 at 16:17:43 (UTC)
Hi,

klingt alles etwas verwirrend.

Aus deiner Beschreibung lese ich, dass du eine Hardware-Firewall hast?
Hast du schonmal probiert alle Stationen Noteb..- Relay in ein SubNetz zu vereinen?
Wahrscheinlich hast du es aus Sicherheitserwägungen heraus gemacht, aber probier es
trotzdem.
Hast du auf dem Server eigentlcih DHCP aktiviert? Oder hat dein Server eine Route zur Firewall?
Wie hast du bisher die Kommunikation zwischen den beiden Sub-Netzen bewerkstelligst?

Kerl