jbiernath

tcp ip Verbindung bricht nach SYN SENT ab

TCP/IP Verbindung kommt nicht zustande, obwohl alles ok ist

Hallo,

ich hab hier folgendes Problem: Über eine TCP/IP-Verbindung wird ein Signal über einen vordefinierten Port (sagen wir 1234) an einen LINUX-Rechner gesendet. Auf diesem Rechner läuft netcat, was an diesem Port auf das Signal lauscht. Das Signal kommt an, wird verarbeitet, alle sind glücklich.

Jetzt ist aber das netcat, das auf dem LINUX-Rechner läuft, ziemlich unperfomant --> Wir biegen das Signal um und schicken es an einen Win XP-Rechner, auf dem eine Windows-Version von netcat läuft. Das Signal wird an den gleichen Port geschickt, aber es baut sich keine Verbindung auf.

Analysen mit netstat, Wireshark und Portscannern haben gezeigt, daß das Signal am angegebenen Port an dem Windows-Rechner ankommt. Die Signalquelle setzt ein TCP/IP-Paket an dem Port ab und wartet (netstat zeigt den Status SYN_SENT an). Der Rechner antwortet aber nie.

--> Es läuft auf diesem Rechner *keine* Firewall.
--> Die Netzwerkkarte ist völlig in Ordnung, alle anderen Netzwerkverbindungen laufen tadellos.
--> Der Port ist offen!
--> Programm netcat läuft und lauscht.
--> Das anfragende TCP/IP-Paket kann nicht fehlerhaft sein, weil es sonst auf dem LINUX-Rechner auch nicht gelaufen wäre. Die Signalquelle hat sich ja nicht geändert.

Bitte um Ideen, woran es noch liegen könnte.

Danke & Gruß,
JB

Member: Jere
Jere May 15, 2008 at 12:44:13 (UTC)
Hm, einfach wäre:
kontrollieren ob netcat richtig konfiguriert ist, ggf. neuinstallieren face-smile
Member: jbiernath
jbiernath May 16, 2008 at 08:53:04 (UTC)
Problem ist gelöst. Wir hatten das Signal vergessen auszumachen, so daß es im Hintergrund weiterfeuerte, und plötzlich war eine Verbindung da, nach etwa einer halben Stunde. Keine Ahnung, wieso. Möglicherweise ein Cache-Problem?!?!

Jedenfalz hat sich's jetzt erledigt. Danke nochmal.
Member: Jere
Jere May 16, 2008 at 09:14:22 (UTC)
Hehe, die Tücken der IT ;)

Bitte Beitrag noch auf gelöst setzen face-smile