senzov

TCP out of order

Hallo ,

ich wollte mal fragen was tcp out of order genau bedeutet abgesehen davon , dass das ACK Packet nochmal gesendet wird . Ich kann im Netz nicht genug Info finden.
Die meldung bekomme ich in Wireshark wenn ich auf einen File Server von einem Notebook über SSL VPN zugreife und ein File (1 mb )öffnen möchte, das dauert ca 10 min.
Das ist eigentlich das Problem

Gruß

Member: dog
dog May 15, 2012 at 18:22:39 (UTC)
Out of Order heißt, dass ein Paket in der falschen Reihenfolge reingekommen ist.
Da IP eine verbindungslose Technik ist kann jedes Datenpaket einen anderen Weg als das vorherige nehmen (genauso wie 5 Leute nicht die selbe Straße fahren müssen um von A nach B zu kommen).
Dabei kann es passieren, dass ein Paket schneller oder langsamer ist als die anderen und dann eben vor seinem Vorgänger oder nach seinem Nachfolger ankommt.
Member: MrNetman
MrNetman May 16, 2012 at 06:39:53 (UTC)
Die Folge ist, dass Pakete, die aus dem Empfangspuffer raus gefallen sind, neu angefordert werden müssen, respektive neu geschickt werden, da die Bestättigung ausfällt.. Das verzögert natürlich die Übertragung der Datei. Die Applikation bekommt ausser der Wartezeit möglicherweise nichts mit.
Ist es denkbar, dass lokal am Client oder am Server noch ein zweiter Weg existiert? z.B. wegen VPN. Asymetrisches Routing könnte auch eine Ursache sein, ist aber selten implementiert.
Es ist auch denkbar, dass Bufferspeicher auf dem Weg überlastet sind.

Fragen:
Wer zeichnet auf?
Wo, an welchem Port wird aufgezeichnet?
Wie ist der Port konfiguriert? (in, out, VLAN...)
An welchem Port hängen die anderen Geräte und wie ist der Weg dazwischen? (Router, VPN ...)

Gruß
Netman