Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

TCP-State Diagram in SDL beschreiben

Frage Internet

Mitglied: Karategoldi

Karategoldi (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2011, aktualisiert 15:02 Uhr, 4517 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Community-Mitglieder,

ich bin neu hier und hätte da auch gleich eine erste Frage.
Im Rahmen einer Vorlesung soll ein TCP-State Diagram in ein SDL-Diagramm umgewandelt werden.

Leider fehlt bei mir jeglicher Ansatz wie ich das umsetzen könnte.
Meine Schwierigkeit liegt daran in dem TCP-State Diagramm Eingangssignale, Ausgangssignale, Zustände und Aktionen zu differenzieren.
Ich hoffe dass sich jemand findet, der sich mit SDL-Diagrammen auskennt.

Anbei der Anfang des TCP-State Diagrams:

52f10b6a7440b2974cfe59490477a7db - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern



Mit freundlichen Grüßen
Karategoldi
Mitglied: Florian.Sauber
25.03.2011 um 00:52 Uhr
Hallo Karategoldi,

ist zwar ne Weile her, aber im Prinzip hast Du die Zustände (States) grossgeschrieben ja gegeben und musst "nur" die Zustandübergänge in finiter Form beschreiben.
Also für den Startzustand CLOSED bspw.

36cfe585d02a2a196355ebf9f2b863e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Von dort aus dann ähnlich für LISTEN und SYN_SNT usw.
Obiges Bsp. ist natürlich stark vereinfacht. Ich bin gerade auch nicht mehr so Firm im TCP und kann Dir nicht sagen, inwieweit noch Aktionen etc. (unbedingt) mit eingeführt werden müssen. Ich war zu faul mich für Dich einzulesen, habe aber in meiner Zotero-DB was für Dich gefunden, das Dir die Herangehensweise, speziell fürs TCP, an einer mgl. Umsetzung erläutern könnte.
Such mal nach dem Dokument
EFSM/SDL modeling of the original TCP standard (RFC793)
von (Zaghal & Khan 2005) auf Google Scholar.

Gute Einführungen/erklärungen zum Thema findest Du bspw. unter
http://user.cs.tu-berlin.de/~vila/www_ws04/folien/sdl-ausarbeitung.pdf
oder eben
http://www.google.de/search?hl=de&lr=&q=einf%C3%BChrung+sdl+fil ...

VG Florian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Erkennung und -Abwehr
TCP Acceleration (1)

Frage von MikePost zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (19)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2012 TCP Port trotz freigabe nicht offen (13)

Frage von t0mmIX zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...